duo reagiert mit Extrawerbung auf verunsicherte Verbraucher

Duo Schreib & Spiel - Oktober 2007
 

Die Einzelhandelskooperation duo schreib & spiel stellt zum 15. November den duo-Gesellschaftern einen separaten POS-Weihnachtsflyer zur Verfügung. Der Flyer mit dem Titel: „Ausgezeichnete Geschenkideen – Damit Kinder unbesorgt spielen können“ stellt sich als „Who is who“ der prämierten Produkte da. Darin sind Lieferanten wie Ravensburger (Ökotest), Haba, Brio und Playmobil um nur einige zu nennen, vertreten.

Dadurch bietet sich für den Fachhandel eine Werbung an, mit der insbesondere durch die Medien verunsicherte Verbraucher angesprochen und beruhigt werden können. Der Fachhandel kann mit diesem Flyer auf sich aufmerksam machen und Produkte die von unabhängigen Instituten prämiert wurden oder in Deutschland produziert werden, dem Verbraucher gezielt anbieten. Dadurch rutschen die teilnehmenden Geschäfte aus der Preisoptik, unter der, besonders im Weihnachtsgeschäft, der Fachhandel leidet.

Der "Sicher-Schenken-Flyer" ist eine gute Ergänzung zum aktuellen duo-Weihnachtskatalog „Kinderträume – Zauberhafte Geschenkideen“. Hier werden auf 24 Seiten in 12 Themenwelten aktuelle Spielwarengeschenkideen für Jung und Alt präsentiert. Als Belohnung für den Einkauf im duo-Fachhandel profitieren die Verbraucher von der diesjährigen duo-Mehrwertaktion. Bereits ab einem Weihnachtseinkauf von 40 € erhält der Verbraucher eine gefüllte duo-Spardose im Wert von 19,90 € geschenkt.

Unter der duo-Themenwelt „Konstruktion und Technik“ findet man neben Flik Flak-Uhren des Schweizer Uhrmachers Swatch auch ein Vodafone Funktelefon zum duo-Sonderpreis von 19,99 €. Der Clou liegt in der Einsatzmöglichkeit des Handys. Wie das Nokia-Telefon, dass die Berliner zum Schulanfang beworben haben, kann auch das neue Vodafone 226 über die duo-Internetseite geortet werden, wodurch Eltern den Standort Ihrer Kinder überprüfen könnten. Die Ortung kann aber auch als Präventivmaßnahme z.B. gegen Diebstahl oder als „Friendsfinder“ eingesetzt werden.

Ein Angebot das Eltern und Kinder begeistern wird. Für nur 19,99 € können Eltern zwei „Fliegen“ mit einer Klappe schlagen. Das Kind erhält das lang ersehnte Statussymbol, jedes zweite Kind wünscht sich ein Handy, und die Eltern eine hohe, durch die Prepaidkarte, kostenkontrollierbare Sicherheit, mit ihrem Kind in Kontakt zu bleiben bzw. das Kind zu orten.

duo arbeitet mit dem Marktführer Vodafone zusammen, wodurch eine gute bundesweite Erreichbarkeit der Benutzer garantiert wird.

Komplettiert wird der duo-Weihnachtskatalog durch den duo-Weihnachtsflyer und die duo-Focus-Point-Aktionen. Hierzu gehört u.a. die Carrera-Exklusivbahn, die am POS in den duo-Anschlusshäusern beworben werden.