BAVARIA SONOR - Newsletter
22. September 2003

Frauenpower bei BAVARIA SONOR

Geschäftsführer Dr. Rolf Moser wird nach dem Wechsel von Prokurist Jochen A. Rotthaus zum VfB Stuttgart von einem Frauen-Duo unterstützt. Cornelia Prauß (41) wird als Leiterin Sales alle Akquisitions- und Vertriebsaktivitäten verantworten; Julia Heinen (30) übernimmt die Leitung der Abteilung Marketing und Design.

Die Kommunikationswissenschaftlerin Cornelia Prauß hat von Beginn an am Aufbau der Merchandising-Aktivitäten der Bavaria mitgewirkt und verfügt über langjährige Erfahrungen im Produktmanagement. Die Diplom-Betriebswirtin Julia Heinen hat ihre Laufbahn innerhalb des Produktmanagements begonnen und seit einem Jahr schwerpunktmäßig im operativen Marketing gearbeitet.



Künstlerlizenz Helme Heine

Mehr als 40 Mio. verkaufte Kinderbücher und zahlreiche internationale Preise spiegeln nur einen Teil der Schaffenskraft dieses außergewöhnlichen Künstlers wider. Helme Heine, der mit Figuren wie die „Freunde“, „Schwein Schwarte“ und dem Drachen „Tabaluga“ die Herzen der Leser erobert hat, ist auch ein begnadeter Produktdesigner. Nun erobert er die Lizenzwelt: Es ist bereits ein umfangreiches Stationery-Sortiment im Heye Verlag erschienen. Der Familienplaner gehört mit einer verkauften Auflage von über 400.000 Exemplaren zu den Top-Sellern. Das erste von Helme Heine kreierte Bettwäsche- und Frottierprogramm wurde dieses Jahr präsentiert und eingeführt. Eine weitere Kooperation mit dem Verlag Random House umfasst zehn Hörspiele mit Geschichten rund um die „Drei Freunde“, „Franz von Hahn“, „Johnny Mauser“ und den „dicken Waldemar“, die auf der diesjährigen Buchmesse der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.



Mehr Janosch im TV: „Papa Löwe“

Aus der Feder des bekannten Kinderbuchautors Janosch kommt eine weitere Geschichte, die jetzt als Zeichentrickserie verfilmt wurde: „Papa Löwe und seine glücklichen Kinder“. Bisher gab es von der Papa-Löwe-Familie nur Kurzfilme von je einer Minute, die innerhalb des „Tigerenten Club“ in der ARD ausgestrahlt wurden. Die Begeisterung, die sie jedes Wochenende bei Kindern und Eltern auslösten, veranlassten Autor und Sender eine neue Staffel zu entwickeln. Seit März diesen Jahres laufen nun mit großem Erfolg 26 x 13 Minuten zur besten Familiensendezeit in der ARD.

Janosch stellt hier sein ausgeprägtes Gespür für den Zeitgeist unter Beweis. „Trendy Daddy“ reflektiert Papa Löwes modernes Familienleben: Er kümmert sich um den Haushalt und versorgt die sieben Kinderchen, während seine Frau arbeiten geht und im Büro ihren Mann steht. Eine wunderschöne Geschichte für die ganze Familie mit der Botschaft an alle Eltern der Nation, ihre Kinder glücklich zu machen!



Die Maus im Zeichen des Sports

Inspiriert durch die Fußball-Europameisterschaft in Portugal und die Olympischen Spiele in Athen wird die Titelfigur aus der „Sendung mit der Maus“ im Jahr 2004 ganz im Zeichen des Sports stehen. Für die Umsetzung auf die Lizenzprodukte wurden vom WWF Lizenzhaus Köln das „Maus-Sport-Logo 2004“ kreiert, sowie spezielle Illustrationen entwickelt, die die Maus bei verschiedenen Sportarten zeigen. Die Lizenznehmer haben zusätzlich die Möglichkeit, eigens entwickelte POS-Materialien zur Sport-Maus zu beziehen. Zudem wird das Thema Sport innerhalb der Sendung aufgegriffen und die unterschiedlichsten Sportarten vorgestellt. Höhepunkt des Maus-Sportjahres wird das große Maus-Kindersportfest im Juli in Duisburg sein. Neben der breit angelegten PR-Kampagne sollen dann im Maus-Sportjahr 2004 zahlreiche Lizenzprodukte im Design der Sport-Maus erscheinen.



Tigerenten Club weiter “on air”

Aufgrund des großen, kontinuierlichen Erfolgs der Kinder-Kultsendung „Tigerenten Club“ wurde der Produktionsvertrag mit dem SWR um weitere zwei Jahre verlängert. Und es hat sich noch mehr getan: Seit Frühjahr dieses Jahres ist das neu kreierte Logo für den „Tigerenten Club“ auf Sendung, das von der Designfirma panama arthaus in Szene gesetzt wurde. Parallel wurde der erfolgreiche Internetauftritt unter www.tigerentenclub.de und erstrahlt in neuem Glanz. Das neueste TEC-Buch „Ambrosius Bierzels völlig verrückte Zeitmaschine“ des Ueberreuter Verlags begleitet die diesjährige Jahresaktion des Tigerenten Clubs „Abenteuer Zukunft“. Die Aktion ist ein Erfinderwettbewerb für Groß und Klein mit Workshops für Kinder in großen Universitäten sowie mit Gastauftritten von Nobelpreisträgern, die die Fragen der Kinder beantworten.



Urmel aus dem Eis

Das Urmel erblickte im bewegten Jahr 1968 das Licht der Bücherwelt und brachte es bald zum Star der Augsburger Puppenkiste. Seit mehr als 20 Jahren werden die insgesamt acht Episoden der Puppentrickserie Jahr für Jahr in der ARD und in den Dritten Programmen mit großem Erfolg ausgestrahlt. Seine Beliebtheit bei Jung und Alt ist ungebrochen, also die ideale Basis für Lizenzerfolge.



playmobil JUBILÄUM

Schon mal vormerken:
Im Jahr 2004 feiert die Marke playmobil ihr 30-jähriges Jubiläum!



KI.KA Lizenzerfolge

Nach den erfolgreichen KI.KA Lizenzumsetzungen bei Kosmos (Spiele), Universal (Tonträger), Pattloch (Bücher) und den zahlreichen Lizenzen mit König MACIUS hat der Kinderkanal nun einen weiteren Lizenzstar kreiert: Bernd das Brot ist der gefeierte Plüschliebling bei den jungen KI.KA Zuschauern. Lizenzpartner Kösener Spielzeug Manufaktur wird dieses Jahr noch 60.000 Plüschfiguren ausliefern. Bernd läuft wie geschnitten Brot.