Günter Vetter Geschäftsführer der Euro Lizenzen im Gespräch mit der Licensing Post:
 


 

 
LICENSING POST: „Was war ihr erfolgreichstes Projekt im Jahr 2022? Unter welcher Lizenz und was war das Besondere in der Umsetzung?“

G.Vetter: „Nach zwei durch die Pandemie geprägten Jahren konnte der Circus Carl Busch 2022 frei von Auflagen und ständig wechselnden Hygienekonzepten mit der in der Lizenzwelt einzigartigen „Yakari“ Pferdeshow in die Spielzeit 2022 durchstarten. Aufgrund der hohen Nachfrage fanden die Vorstellungen auch in großen Arenen und Hallen statt. Ab dem 5. März 2023 ist „Yakari – Die Pferdeshow“ wieder auf großer Deutschland-Tour. Wie das Lizenzthema selbst, ist auch die „Yakari“ Pferdeshow extrem beständig und tourt seit 2018 durch ganz Deutschland.“

LICENSING POST: „Vertreten Sie seit 2022 neue Marken?“

G.Vetter: „Wir haben mit Kid Lucky und den International Space Archives zwei neue Brands in unser Portfolio aufgenommen. „Kid Lucky“ widmet sich den Kindertagen des berühmten Cowboys, den es nie gegeben hätte, wenn Lucky Luke nicht schon als Kind davon geträumt hätte sich für Gerechtigkeit in der Weite des Westens einzusetzen. Die „International Space Archives“ (ISA) vereinen zum allerersten mal die Aufnahmen der NASA mit den Datenbanken der unterschiedlichsten internationalen Raumfahrtprogramme und stellen so das Beste aus all diesen Stand- und Videobildern in einer einzigen und umfassenden Sammlung zur Lizenzierung zur Verfügung.“

LICENSING POST: „Was war in 2022 ihr Branchenhighlight und warum?“

G.Vetter: „Der Stellenwert den unsere klassischen Lizenzthemen wie „Der Kleine Prinz“, „Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?“, „Lucky Luke“ und auch „Yakari“ mit Ihren Werten wie Nachhaltigkeit, Toleranz, Freundschaft und Respekt füreinander genossen und weiter genießen. Gerade durch die aktuellen Ereignisse stehen diese Werte bei Lizenznehmern und Kunden sehr hoch im Kurs.“

LICENSING POST: „2022 stand unter dem Zeichen des russischen Angriffskrieges. Hat dieses Ereignis Einfluss auf die Lizenzbranche? Sehen Sie Risiken oder auch Chancen“

G.Vetter: „Die gestiegene Inflation, sowie die gestiegenen Energiekosten schlagen sich natürlich in den Kalkulationen unserer Lizenznehmer wieder. Zudem sind Lieferengpässe und Rohstoffknappheiten in einigen Bereichen spürbar gestiegen.“

LICENSING POST: „Kommen wir zu diesem Jahr. Worauf freuen Sie sich im Jahr 2023?“

G.Vetter: „Mit dem 80. Jubiläum von der Erstveröffentlich von „Der Kleine Prinz“ steht für uns 2023 ein internationales Highlight an, dass mit vielen Marketingaktionen und Produktneuheiten ganzjährig weltweit gefeiert wird. Auch freuen wir uns auf einen Direct to Retail Deal für „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? mit einer führenden Bücherkette. Lucky Luke wird mit einem großen Fashion Deal im Bereich Tagwäsche ebenfalls groß im Handel vertreten sein.“

LICENSING POST: „Welchen Einfluss hat die wirtschaftliche Entwicklung auf die Lizenzbranche? Gibt es Aspekte und Ausbaufelder, in denen sie derzeit Wachstumschancen hat?

G.Vetter: „Das Konsumverhalten der Kunden hat sich stark geändert. Wachstumschancen sehen wir vor allem im Direct to Retail Geschäft. Hier können sich Retailer gezielt von Wettbewerbern abgrenzen und mit qualitativ hochwertigen Lizenzprodukten gezielt neue Kundengruppen ansprechen und begeistern. Gerade im Fashion Bereich konnten wir hier für 2023 Lizenzthemen international erfolgreich platzieren und Win / Win Situationen für Lizenzgeber und Lizenznehmer schaffen. Auch für den in Deutschland vernachlässigtem Bereich Promotion sehen wir viel Potenzial mit Lizenzthemen neue Synergien zu bilden"

LICENSING POST: „Danke für das interessante Gespräch und das Sie sich die Zeit für unsere Fragen genommen haben“