Top-Marken auf Erfolgskurs: Die Lizenz-Highlights der WDR mediagroup 2023

WDR mediagroup GmbH - Januar 2023

Das Lizenzportfolio der WDR mediagroup deckt die ganze Bandbreite beliebter Kinderthemen ab und wächst stetig weiter: Marken mit Evergreen-Status wie Bobo Siebenschläfer, Meine Freundin Conni, Shaun das Schaf oder Die Maus haben Zuwachs bekommen von Monster Loving Maniacs, Edmund und Luzie, Rote Robin und einem brandneuen Thema, der Kult-Brand Paddington. Die Kombination aus Kinderzimmer-Klassikern und innovativen Formaten bietet dank stetig neuem Content und einer hohen Popularität in der Zielgruppe die ideale Basis für originelle Produkte und zukunftsweisende Lizenzkooperationen. Dabei erkennt und nutzt die WDR mediagroup die individuellen Potenziale der Marken, um diese gemeinsam mit starken Partnern optimal im Markt zu positionieren und auch Newcomer-Themen langfristig erfolgreich zu etablieren.




Paddington – Ein Bär für alle Fälle

Seit mehr als 65 Jahren bringen die Geschichten von Paddington Generationen von Kindern und Erwachsenen zum Schmunzeln. Die Botschaft der Marke ist dabei zeitlos und verspricht liebenswürdige, humorvolle Familienunterhaltung für alle. Die WDR mediagroup hat sich die Vermarktungsrechte von The Copyrights Group gesichert und ist in der Region für alle Produktbereiche außer Themenparks verantwortlich. Der weltweite Erfolg der Brand ist beeindruckend: Über 160 Lizenznehmer präsentieren insgesamt mehr als 1.000 Lizenzprodukte weltweit, mehr als 35 Millionen Bücher und 25 Millionen Plüschprodukte wurden bislang verkauft. In Deutschland hat Heunec den Kult-Bären als Plüsch auf den Markt gebracht, weitere Partnerschaften und Produktkategorien folgen.




Edmund und Luzie – Abenteuer in der Natur

Die Vorschulserie Edmund und Luzie der französischen Animationsfirma MIAM! animation, in Auftrag gegeben vom HR, wird derzeit bei KiKA ausgestrahlt. Es geht dort um Edmund, den Eichhörnchen-Jungen, und Luzie, das Bären-Mädchen, die im Laufe der vier Jahreszeiten die Geheimnisse des Waldes entdecken. Die Helden der Serie lernen jeden Tag ein bisschen mehr über ihren einzigartigen Lebensraum: Die Erkenntnis und das Staunen darüber, wie sinnvoll und wichtig jedes noch so kleine Tier, jeder Baum und jede Pflanze sind, begeistern kleine und große Zuschauer:innen und lassen sie verstehen, dass jeder ein Teil dieses schützenswerten Öko-Systems ist. Edmund und Luzie ist das erste industrielle Serienformat, das hauptsächlich in real-time CGI produziert wurde. Diese innovative Produktionsmethode reduziert unter anderem die Umweltbelastung in einem hohen Maße. Lehrreich und unterhaltsam handelt Edmund und Luzie von Themen wie Zusammenleben, Integration, Empathie und Solidarität. Die unverwechselbare Optik der Serie ist geprägt durch den typischen Stil Marc Boutavants („Die große Reise des kleinen Mouk“), dessen international erfolgreiche Buchreihe „Edmond“ als Vorlage diente. Rund um die Motive Natur, Nachhaltigkeit und Diversität ergeben sich zahlreiche Lizenzmöglichkeiten für eine junge Zielgruppe. Alle Folgen von Edmund und Luzie sind auf kika.de verfügbar.




Rote Robin – Du bist wunderbar, genauso wie du bist!

Das animierte Musical und Netflix Original Rote Robin erzählt die Geschichte von einem jungen Rotkehlchen, das von einer diebischen Mäusebande großgezogen wird. Je älter aber Robin wird, desto deutlicher treten die Unterschiede zwischen ihr und ihrer Ziehfamilie zu Tage. Bei dem Versuch, ihrer Familie zu beweisen, dass sie eine gute Maus ist, findet Robin heraus, wer sie wirklich ist. Die liebevolle und unverwechselbare Machart des Stop-Frame Musicals hat Klassiker-Potenzial: Die beiden Regisseure Dan Ojari und Mikey Please haben in der gewohnt hohen handwerklichen Qualität der Aardman Studios („Shaun das Schaf“) ein zeitloses Stück Film geschaffen, das eine brandaktuelle Botschaft transportiert: You are wonderful just as you are! Zielgruppe sind Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren mit ihren Eltern und Großeltern.




Monster Loving Maniacs – Schaurig schön

Monster Loving Maniacs liefert mit liebevoll animierten, fantasievollen Geschichten und einem cleveren Geschwistertrio als Hauptfiguren große Unterhaltung für Kids im Alter von sechs bis elf Jahren. In der neuen TV-Serie haben Kinder nicht länger Angst vor Monstern – sie lieben sie! Die WDR mediagroup hat sich die Licensing & Merchandisingrechte von Toon2Tango im deutschsprachigen Raum für die Animationsserie gesichert und beweist erneut ein gutes Gespür für familientaugliche Lizenzthemen. Edith, Ernest und Bo gehen in der ersten Staffel der Animationsserie, die 52 Folgen umfasst, voraussichtlich im Sommer 2023 bei Super RTL auf Monsterjagd.