Konami News
September 2003


Konamis PES3 mit neuem Gesicht und festem Release-Termin

  • PES3 mit neuem Gesicht und festem Release-Termin!
  • Mit Pierluigi Collina auf dem Cover startet das heißersehnte Fußballspiel am 17. Oktober in die neue Saison

Konami of Europe gibt bekannt, dass Pierluigi Collina – mit Sicherheit der am meisten respektierte Schiedsrichter und wahrscheinlich einer der bekanntesten Köpfe der Fußballwelt – auf der Packung von Pro Evolution Soccer 3 abgebildet sein wird. Weiterhin bestätigt der Publisher die Veröffentlichung der PlayStation 2-Version des Spiels am 17. Oktober, die PC-Version folgt später im Laufe dieses Jahres.

Der in Italien geborene Schiedsrichter wird das Cover der PC- und PlayStation 2- Version des heißersehnten Spiels schmücken. Konamis Wahl fiel auf Collina, weil sein Name wie nur wenige andere für Fußball steht und er von Fans weltweit gleichermaßen geliebt wie geachtet wird.

Pierluigi Collina wurde 1960 in Viareggio in Italien geboren. Nach einer kurzen Karriere als Spieler und seinem Wehrdienst schlug er zunächst eine Vollzeitkarriere als Finanzberater ein, bevor er seine Tätigkeit als Teilzeitschiedsrichter begann. 1983 absolvierte er die notwendigen Qualifikationen, die es ihm ermöglichten, auch nationale Spiele zu pfeifen; zunächst leitete er Spiele der unteren Ligen. Seitdem begann sein unaufhaltsamer Aufstieg durch die italienische C1- und C2-Serie, die B- und A-Liga – bis er schließlich viele der bedeutendsten Partien pfiff, darunter das World Cup-Finale in 2002 zwischen Deutschland und Brasilien, wichtige Champions League-Spiele, den UEFA-Cup oder Qualifikations-Spiele auf europäischer Ebene. Während dieser Zeit gewann er zahlreiche Preise, darunter den ‘Oscar del Calcio’ von der Italian Players Association als Schiedrichter des Jahres 1997, 1998, 2000 und 2002 oder in den Jahren 1998-2002 fünfmal den World Award von der International Football Federation of History and Statistics.

“Pierluigi Collina steht für alles, was am modernen Fußball wie auch an Pro Evolution Soccer 3 großartig ist“, so Martin Schneider, Director European Marketing & PR von Konami of Europe „Er ist eine ebenso kompromisslose wie respektierte Persönlichkeit, die höchste Anerkennung genießt – bei Fans weltweit ebenso wie bei den bekanntesten Spielern und Trainern. Nicht nur dank dieses hohen Ansehens sind wir natürlich hocherfreut, dass Herr Collina sein Einverständnis gegeben hat, sich auf der Packung eines Fußball-Titels abbilden zu lassen, der zweifelsfrei vieles mit ihm gemein hat. Pro Evolution Soccer 3 wird eines von unseren wichtigsten Spielen in diesem Jahr, und Herr Collina wird eine große Hilfe sein, dessen überragende Qualität bei noch mehr Fußball-Fans bekannt zu machen.“

Konami of Europes Pro Evolution Soccer-Series gilt als die Speerspitze aller Konsolen-Fußball-Titel, und Pro Evolution Soccer 3 wird neue Standards setzen – erstmals auch in Sachen PC-Fußball. Wie es sich für eine Serie mit dem Ruf, die formatübergreifend definitive Fußball-Erfahrung zu sein, gehört, stellt Pro Evolution Soccer 3 einen gewaltigen Schritt nach vorne dar. Sämtliche Einzelheiten des Spiels wurden überarbeitet: So gibt es neue Spieler-Modelle, neue Bewegungsabläufe mit und ohne Ball sowie entscheidende Ergänzungen zur nun vierteiligen Meister-Liga. Dort beginnt man mit einem unbekannten Team und formt es durch spielerische Erfolge, verhandelt mit Spielern und führt die Mannschaft in immer höhere Spielklassen.

Die Entwickler von Konami Computer Entertainment Tokyo (KCE TYO) entwickelten erstmals auch „Shop“-Elemente. Indem die Spieler in diversen Spielmodi Punkte sammeln, erhält Pro Evolution Soccer 3 eine völlig neue Spieltiefe. Denn diese Punkte können nicht nur in neue Stadien mit speziellen Publikumseffekten, neue Teams und Spieler oder sogar deren Frisuren getauscht werden – auch erweiterte Möglichkeiten zur strategischen Gestaltung des Spiels lassen sich durch dieses gezielte und ausdauernde Spielen erwerben.

Pro Evolution Soccer 3 wurde ebenfalls einer radikalen optischen Verbesserung unterzogen. KCE TYO erneuerte mehr als 80% der In Game-Animationen – dank einer neuen Grafik-Engine bietet das Spiel nun ein Maß an grafischen Details und Finessen wie noch nie zuvor in der Serie. Damit sehen die Spieler in Pro Evolution Soccer 3 nicht nur so aus wie ihre Ebenbilder auf dem echten Platz, sie bewegen sich auch so. Dazu kommt eine verbesserte KI (Künstliche Intelligenz) und Ballphysik, welche den Konsolenkickern spezielle Moves in ganz bestimmten Situationen ermöglicht. Nun sind auch Weitschüsse noch besser zu kontrollieren, anstürmende Verteidiger lassen sich mit einem gewitzten Hackentrick überspielen oder durch rasche Drehungen überwinden.

Pro Evolution Soccer 3 erscheint für PlayStation 2 am 17. Oktober. Die PC-Version erscheint ebenfalls im 4. Quartal 2003.