Wer war’s? - Sprich mit den Tieren und finde den Dieb des magischen Rings

Ravensburger - Oktober 2007
 

 

Große Aufregung im Königsschloss: Im Kinderspiel Wer war’s? ist der magische Ring verschwunden, der das Königreich vor dem bösen Zauberer beschützt. Die einzigen, die den Dieb kennen, sind die Tiere - und sie können sprechen. Möglich macht das die elektronische Einheit im Spiel, die in einer Truhe versteckt ist. Aus ihr klingen die Tierstimmen und geben Hinweise auf denjenigen Schlossbewohner, der den Ring gestohlen hat. Zehn Verdächtige könnten es gewesen sein: War es der Ritter, das Kindermädchen, der Schmied - oder gar das Burgfräulein?! Von Raum zu Raum wandern die Kinder mit ihren Spielfiguren durch das Gemäuer und sammeln Hinweise von den einzelnen Tieren.

„Der Dieb ist eine Frau“, zischt beispielsweise die Schlange in der Kapelle. Ziehen die Kinder einen Raum weiter in den Rittersaal, verlangt der Hund: „Gib mir die Pilze“. Gibt man ihm die entsprechende Karte, lässt er sich einen weiteren Tipp entlocken: „Der Dieb trägt Kleidung mit langen Ärmeln.“ Dabei müssen sich die Kinder beeilen, denn der Zauberer kommt dem Schloss immer näher - und droht: „Um sechs Uhr wird das Königreich mir gehören!“ Der große Augenblick kommt, wenn die Kinder meinen, den Dieb entlarvt zu haben: Stimmt der Tipp, klingt es „Gut gemacht! Ihr habt den Dieb erkannt und den Ring gefunden. Das Königreich ist gerettet!“ Zur Belohnung dürfen die Kinder die sprechende Truhe öffnen, und sich stolz den echten Ring an den Finger stecken. Wer war’s? spielen Kinder ab sechs Jahren - und freuen sich darüber, dass die Elektronik mit ihren Zufallselementen dafür sorgt, dass kein Spiel wie das andere abläuft. Das Spiel ist für rund 35 Euro im Handel erhältlich.