Mit Blick auf die anstehenden Feiertage halten bereits viele Ausschau nach den besten Brettspielen für ein besinnliches Weihnachten und einen krachenden Silvesterabend. Der aktuelle Jahrgang mit ausgezeichneten Spielen verspricht viel Spaß für die ganze Familie. Ob ein zauberhafter Märchenwald, Zeitreisen, Verrückte Häuser oder clevere Spürschnäbel – hier ist wirklich für alle ein passendes Highlight dabei.
Für Kinder
Beim Kinderspiel des Jahres 2024 würfeln sich 2-4 Kinder ab 6 Jahren durch den magischen Schlüsselwald. In den Feldern des Weges stecken Schlüssel, von denen einige die Schatztruhe öffnen. Je weiter die Kinder dem Weg folgen, desto mehr Edelsteine winken als Belohnung. Doch wer sein Glück zu weit herausfordert, der schläft ein und muss seinen Zug beenden. DIE MAGISCHEN SCHLÜSSEL ist ein zauberhaftes Kinderspiel, das zurecht auch mit dem Deutschen Kinderspiel-Preis 2024 ausgezeichnet wurde. Magische Momente und ein großartiger 3D-Aufbau garantieren funkelnde Kinderaugen unterm Weihnachtsbaum.
Für die ganze Familie
Wahre Fingerfertigkeit fordert das Geschicklichkeitsspiel MIXOSAURUS. Als Paläontolog*innen versuchen 2-4 Spielende ab 7 Jahren verschiedene Dinosaurierknochen auszugraben, ohne dabei die wackeligen Felsen zum Einsturz zu bringen. Wer die Knochen gezielt sammelt, kann daraus beeindruckende Skelette oder lustige Mixosaurier bauen. Eine großartige Mischung aus Taktik und Geschicklichkeit mit tollem 3D-Aufbau für die ganze Familie.
Wer hingegen klassische Familienspiele bevorzugt, liegt mit BLOOM absolut richtig. Hier erhält das allseits beliebte Rommé-Prinzip einen spielerischen Twist! Zahlenreihen bringen beim Auslegen Punkte … aber nur, wenn noch Punkteplättchen da sind. Schnell startet für 2-5 Spielende ab 8 Jahren ein echter Wettlauf. Aber Achtung! Alle warten darauf, ihre Steine anzulegen, zu klauen oder Schluss zu machen. Denn übrige Steine geben am Ende Minuspunkte. Ein vertrautes Reihenlegen mit frischem Spielgefühl für die ganze Familie.
Für geübte Familien
Mit TREKKING – REISE DURCH DIE ZEIT begeben sich 1-4 Spielende ab 10 Jahren auf eine Reise durch die Geschichte der Menschheit. Über rund 60 Minuten wählen die Zeitreisenden Karten aus der offenen Auslage, um eine möglichst lange, chronologische Abfolge zu sammeln. Die schön illustrierten Karten bieten spannende Einblicke in die Vergangenheit. Auch die gewonnene Erfahrung gilt es für zusätzliche Punkte clever zu nutzen. Mit einfachen Regeln, taktischer Tiefe und hochwertiger Ausstattung bietet TREKKING geübten Familien ein absolutes Spiele-Highlight, das es zu Recht auf die diesjährige Empfehlungsliste Spiel des Jahres geschafft hat.
Für Silvester
Gerade zu Silvester sind interaktive Spiele, wie DAS VERRÜCKTE HAUS gefragt. Hier gilt es in Zweier-Teams ein Haus aus bunten Bauklötzen zu bauen. Allerdings sehen beide Spielenden jeweils nur eine Seite des Bauplans und müssen dennoch alle Holzsteine gemeinsam verbauen. Die Uhr tickt dabei unerbittlich. Jetzt sind Kommunikation und ein kühler Kopf gefragt! In wechselnden Teams testen 2-6 Spielende ab 8 Jahren so Teamwork und Schnelligkeit. Eine turbulente Bau-Challenge mit Turniercharakter.
Für eine schnelle Runde
Bei DEDUCKTO ist cleveres Kombinieren angesagt! Als Spürschnäbel versuchen 2-4 Spielende ab 8 Jahren einen geheimnisvollen Verdächtigen zu entlarven. Nach dem Prinzip „Wer bin ich“ spielen sie Handkarten für wertvolle Hinweise aus. Deduktiv lassen sich so Tier, Verkleidung und Ort schnell eingrenzen. Ist es z.B. Rico, der Monokel tragende Bär im Park? Wer seine gesuchte Kombination zuerst errät, gewinnt die Partie. Das einfache Deduktionsspiel mit kurzen Regeln ist schnell gespielt und fordert über 15 Minuten Aufmerksamkeit und ein gutes Spürnäschen.