Schweizer Spielepreis 2007: Die Gewinner

Felsberger Spiel & Art AG - November 2007

 
Die Sieger des Schweizer Spielepreises 2007 sind bestimmt: Einfach GENIAL Knobelspass (Familienspiel), Dschungelschatz (Kinderspiel) und Blokus Trigon (Strategiespiel) haben in ihrer Kategorie jeweils den 1. Rang belegt.

Im Vorfeld der Spielmesse Zürich, die vom 9. bis 11. November 2007 in der Halle 9 des Messezentrums Zürich stattfindet, wurde der Schweizer Spielepreis 2007 durchgeführt. Ludotheken aus der ganzen Schweiz haben den Schweizer Spielepreis ausgeschrieben und ihre Kunden zur Teilnahme eingeladen. Rund 800 Personen haben am Schweizer Spielepreis 2007 teilgenommen und ihre Spiele-Wertung auf schriftlichem Weg eingereicht. Der Schweizer Spielepreis ist der einzige Publikumspreis dieser Art in der Schweiz.

Der Schweizer Spielepreis, eine Gemeinschaftsaktion der Spielmesse Zürich und des Vereins der Schweizer Ludotheken, ist ein Publikumspreis und wurde von Mitte Mai bis Ende Oktober 2007 in über 30 Schweizer Ludotheken durchgeführt. Kundinnen und Kunden von Ludotheken hatten während dieser Zeit Gelegenheit, aus einem Spiele-Verzeichnis mit Neuheiten der Jahrgänge 2006/2007 Spiele auszuwählen, zu testen und zu bewerten. Bei den Spielen handelt es sich vorwiegend um klassische Gesellschaftsspiele wie Brett-, Würfel-, Karten- und Strategiespiele.

Spiele-Verzeichnis mit rund 90 Spielen
Bewertet wurden die Spiele nach Kriterien wie Originalität des Themas, Aufmachung, Spielreiz (möchte ich immer wieder spielen) sowie Spielbarkeit (Spielregeln schnell erfasst). Das Spiele-Verzeichnis umfasst rund 90 Spiele von 36 verschiedenen kleinen und grossen Spieleverlagen. Die Spiele sind aufgeteilt in die drei Kategorien Familienspiele, Kinderspiele und Strategiespiele.

Folgende Spiele sind die Gewinner des Schweizer Spielepreises 2007:

Kategorie Familienspiele

  1. Rang: Einfach GENIAL Knobelspass (Verlag: Kosmos, Autor: Reiner Knizia)
  2. Rang: Zooloretto (Verlag: Abacus Spiele, Autor: Michael Schacht)
  3. Rang: Tsuro (Verlag: Kosmos, Autor: Tom McMurchie)

Kategorie Kinderspiele

  1. Rang: Dschungelschatz (Verlag: Haba, Autor: Roberto Fraga)
  2. Rang: Turbulento (Verlag: Selecta, Autor: Heinz Meister)
  3. Rang: Burg-Ritter (Verlag: Haba, Autor: Christian Tiggemann)

Kategorie Strategiespiele

  1. Rang: Blokus TRIGON (Verlag: Sekkoia, Autor: Bernard Tavitian)
  2. Rang: Wikinger (Verlag: Hans im Glück, Autor: Michael Kiesling)
  3. Rang: Die Säulen der Erde (Verlag: Kosmos, Autoren: Michael Rieneck / St. Stadler)

Die Gewinner des Schweizer Spielepreises 2007 werden an der Spielmesse Zürich am Informationsstand des Vereins der Schweizer Ludotheken ausgestellt. Während der Messe steht eine Auswahl der Spiele aus dem Spiele-Verzeichnis für das Messepublikum zum Spielen und bei den umliegenden Ausstellern zum Kaufen bereit.