m4e AG übernimmt Tex-Ass GmbH, Essen

m4e AG - November 2007

 
Der Vorstand des Brand Management- und Medienunternehmens m4e AG und die Gesellschafter der Tex-Ass GmbH haben sich über den Kauf von 100% der Gesellschaftsanteile an der Tex-Ass GmbH verständigt.

Tex-Ass ist einer der führenden Hersteller von Lizenztextilien und Accessories und verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung bei der Umsetzung und dem Vertrieb von Lizenzartikeln.

m4e AG übernimmt die Gesellschaft mit rückwirkendem Gewinnbezugsrecht zum 01. Januar 2007. Die Transaktion wird wesentlichen Einfluss auf die konsolidierte Umsatz- und Gewinnerwartung für das Geschäftsjahr 2008 und fort folgend haben. m4e AG geht von einer deutlichen Erhöhung des Ergebnisses pro Aktie aus.

In der „Als-Ob-Betrachtung“ wird m4e voraussichtlich bereits mit dem Jahresabschluss 2007 einen konsolidierten Umsatz von über € 12 Millionen erzielen und so die zum Börsengang gesteckten Ziele bereits deutlich früher als geplant erreichen.

Im Zuge der Akquisition wird m4e einen neuen Geschäftsbereich im Segment B2B aufbauen. Hier sollen zukünftig der Industrie und dem Handel massgeschneiderte Konzepte und Charaktere angeboten werden. Die Beteiligung an der Film- und Fernsehproduktionsfirma Lucky Punch, die Übernahme von Tex-Ass sowie die Partnerschaft mit CDV im Bereich CDV License ermöglicht der m4e AG nun alles aus einer Hand anzubieten. Beginnend mit Entwicklung von Charakteren über die cross-mediale Inszenierung, dem Aufbau interaktiver Kommunikationsmassnahmen bis zum fertigen Produkt.

„Wir sind sehr glücklich die Verhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht zu haben. Durch die Akquisition verlängern wir unsere Wertschöpfungskette und versetzen uns in die Lage in die direkte Kommunikation mit dem Handel einzutreten. Darüber hinaus war es unser Ziel als Full-Service Brand Management Unternehmen von der Entwicklung / Produktion von Konzepten & Charakteren über die cross-mediale & interaktive Inszenierung bis zur Produktversorgung alles aus einer Hand anzubieten. Unser Konzept hat somit eine absolute Alleinstellung im europäischen Markt. Wir planen noch weitere Massnahmen in den Kernbereichen Entertainment und Sport, um dieses Konzept konsequent auszubauen“, so Hans Ulrich Stoef - CEO der m4e AG.

„Es ist mir eine grosse Freude und Herausforderung in dem dynamischen Team der m4e AG unter der Leitung von H.U. Stoef tätig zu sein. Die Übernahme durch die m4e AG schafft die Möglichkeit den europäischen Markt mit Exklusiv-Lizenzen zu versorgen und neue Geschäftsfelder zu erschliessen. Das Ganze mit Produkten, die unter ökologischen und ethischen Gesichtspunkten seit Jahren von der Firma Tex-Ass in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland produziert werden.
Durch m4e wird diese Vorreiterrolle noch verstärkt und über eine völlig neue Art der Full-Service Dienstleistung angeboten“
, so Jürgen Bacher – Geschäftsführer Tex-Ass GmbH.

Die Gesellschaft wurde bei der Durchführung und Strukturierung der Finanzierung der Transaktion von der Blue Corporate Finance AG & Holme Roberts & Owen, München unterstützt.