Konami Pressemitteilung
vom 6. Oktober 2003

 

Eine Million Fans warten auf Pro Evolution Soccer 3


Pre-Orders für Konamis hochgelobten Fußball-Titel erreichen kurz vor Veröffentlichung die Millionen-Marke

Die europaweiten Vorbestellungen für den sehnsüchtig erwarteten Fußball-Titel Pro Evolution Soccer 3 (PES3) für PlayStation 2 haben laut Konami of Europe die Marke von einer Million Stück erreicht. Damit ist der Erfolg des japanischen Gegenstücks Winning Eleven 7, das binnen drei Wochen ebenfalls eine Million Exemplare verkaufte, bereits eingestellt

Pro Evolution Soccer 3 wird europaweit am 17. Oktober veröffentlicht, die PC-Version des in der Presse und im Handel schon jetzt gefeierten Titels folgt im November. PES3 führt den großen Erfolg seines Vorgängers damit nahtlos fort: Das im letzten Jahr veröffentlichte Pro Evolution Soccer 2 überschritt nach seinem erneuten Release in Sonys Platinum-Serie jetzt sogar die Marke von 1,5 Millionen verkauften Spielen. Die gesamte PES-Serie bringt es seit ihrem Start 1996 weltweit auf mehr als 12 Millionen verkaufte Exemplare.

Das neue Spiel stellt für die Pro Evolution-Serie einen gewaltigen Schritt nach vorne dar. Sämtliche Aspekte und Einzelheiten des Spiels wurden sorgsam überarbeitet. Dank einer neuen Grafik-Engine bietet das Spiel nun ein Maß an grafischen Details und Finessen wie noch nie zuvor. Die Spieler in Pro Evolution Soccer 3 sehen nicht nur so aus wie ihre Ebenbilder auf dem echten Platz, sie bewegen sich auch so. Das Spiel wurde ebenfalls einer radikalen Verbesserung hinsichtlich der Kontroll-Möglichkeiten unterzogen, wobei die Entwickler 80% der Moves und Bewegungsabläufe überarbeiteten oder neu gestalteten. Die Spieler haben nun die totale Kontrolle über die Bildschirm-Kicker. Egal ob beim Timing oder den Bewegungen: jedes Zuspiel, jeder Pass und Hackentrick lässt sich perfekt steuern. Dazu kommt eine verbesserte KI (Künstliche Intelligenz) und Ballphysik, die den Realismus in PES3 auf ein bislang nicht gekanntes Niveau schraubt.

Weiteres Highlight anläßlich der Veröffentlichung ist die Tatsache, dass Pierluigi Collina – mit Sicherheit einer der bekanntesten Köpfe der Fußballwelt – auf der Packung von Pro Evolution Soccer 3 abgebildet sein wird. Collina, der auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 pfiff, wurde von Konami gewählt, weil er eine ebenso kompromisslose wie respektierte Persönlichkeit ist und damit die Eigenschaften von Pro Evolution Soccer 3 als Referenz eines ganzen Genres perfekt widerspiegelt.

Pro Evolution Soccer 3 erscheint für PlayStation 2 am 17. Oktober. Die PC-Version erscheint folgt im November.