EMIL für Pucca Die Jetix/VOOZ-Ko-Produktion erhält die begehrte Auszeichnung

JCP Germany - November 2007

Der Kindersender Jetix (empfangbar über Premiere und kabel eins) und der Produktionspartner VOOZ Character System wurde dieses Jahr für die Zeichentrickserie Pucca mit dem EMIL 2007 ausgezeichnet. Der große Erfolg von Pucca basiert auf einem perfekten Zusammenspiel der südkoreanischen Pucca-Erfinder VOOZ, dem Kindersender Jetix und der kanadischen Produktionsfirma Studio B. Mit der EMIL-Trophäe honoriert die Programmzeitschrift TV Spielfilm bereits zum 13. Mal herausragende Kinder- und Jugend-TV-Produktionen und deren Macher.

Stefan Kastenmüller, Geschäftsführer der Jetix Europe GmbH wird den Award von TV Spielfilm Chefredakteur Lutz Carstens in Empfang nehmen und meint dazu: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Puccahat sich für Jetix Europe zu einem sehr erfolgreichen Thema auf allen Plattformen entwickelt. Nach der sehr erfolgreichen internationalen Einführung als Lizenzthema freuen wir uns über die gelungene TV-Produktion und danken den Erfindern von Vooz in Südkorea für ihr Vertrauen und der kanadischen Produktionsfirma Studio B für die tolle Arbeit an der Pucca-Serie."

Begründung der Jury: "Pucca" ist niedlich, "Pucca", ist grell – und ein kommerzieller Erfolg. Im ersten Moment mag man fragen: Warum eine solche Produktion auszeichnen? Die kanadische Cartoonserie bedient die Vorliebe von Kindern für fernöstliche Animationsprogramme. Doch die runden Formen und leuchtenden Farben von Puccas Zauberwelt sprechen nicht nur Jüngere an. Meisterhaft verbindet der "Pucca"-Look (halb „Hello Kitty“, halb „Tiger & Dragon“) Reduktion und Raffinesse. Die nur scheinbar einfachen Geschichten stecken voller Witz und Anspielungen. So ist etwa der Modekönig Mr. Zoom In der Folge „Das neue Topmodel“ eine knuffige Ausgabe von Karl Lagerfeld. Zoom kürt die überraschte Pucca zum Top-Model – zum großen Ärger ihrer Rivalin Ring Ring, die den Meisterschneider extra ins Dorf entführt hatte, um „entdeckt“ zu werden. Zwar mündet der Konflikt zwischen Ring Ring und Pucca in einen furiosen Schlagabtausch mit Magie und Martial Arts, am Ende siegt Pucca aber nur durch ihr gutes Herz. Ein Ende mit Moral und einer köstlichen Pointe.

EMIL:
Seit 1995 vergib TV Spielfilm den Preis an Produzenten, Redakteure und Darsteller, um Qualität im Kinderfernsehen zu honorieren. Seit Bestehen der Auszeichnung wurden unzählige Beiträge eingesandt und gesichtet. Magazine, Trickserien, Spielfilme und Reportagen – das Angebot an Sendungen, die sich an Jungen und Mädchen im Alter von 3 bis 13 Jahren richten, ist groß. Der Anteil lobenswerter Produktionen ebenfalls – aber nur herausragende Produktionen werden mit einer EMIL-Trophäe belohnt.

Jetix
Jetix Europe ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Kids Entertainment. Weltweit erreicht Jetix über 279 Millionen Haushalte* in 80 Ländern und 25 Sprachen. Jetix ist als Multichannel-Marke im TV, Online und im Lizenzbereich erfolgreich aktiv: Neben den klassischen Werbeformen bietet die Jetix Europe GmbH seit mehreren Jahren reichweitenstarke Events wie den JETIX KIDS CUP, die Jetix AWARDS und den JETIX MOVIE AWARD, zahlreiche Sonderwerbeformen sowie umfangreiche Research Studien, die eine optimale und wirkungsvolle Zielgruppenansprache ermöglichen.