Xmas XXL: McMEDIA mit Werbekampagne im Großformat

Idee+Spiel - November 2007
 

Das Weihnachtsgeschäft ist die umsatzstärkste Zeit für den Handel. Games und Spiele-Konsolen stehen auch in diesem Jahr ganz oben auf vielen Wunschzetteln. McMEDIA, die führende Fachhandelskooperation für unabhängige Gamestores in Europa, hat für die Weihnachtssaison 2007 eine Werbekampagne im XXL-Format aufgelegt, die für hohe Kundenfrequenzen und gute Umsätze in den angeschlossenen Fachgeschäfte sorgen soll.

Im Mittelpunkt der McMEDIA-Weihnachtswerbung stehen zwei verkaufsstarke Spezialprospekte, die eine hohe Aktualität sowie eine kontinuierliche Nachfrage in den McMEDIA-Gamestores gewährleisten: Ein Herbstprospekt – gültig vom 24.10. bis zum 20.11.07 und ein Weihnachtsprospekt, der ab dem 21. November eingesetzt wird. Die Spezialisten für Video- und Computerspiele haben auch in diesem Jahr ein ausgewogenes Angebot zusammengestellt. Besonderes Highlight sind die attraktiven Hardware-Bundles für alle aktuellen Konsolen-Systeme, die einen deutlichen Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf bieten. Außerdem haben die Kunden bei McMEDIA die Möglichkeit, zwischen mehreren Titel zu wählen, d.h., sie können sich ihr Wunsch-Bundle selbst zusammenstellen – eine Neuheit, die es im Fachhandel bisher nicht gab. So erhalten Käufer des Nintendo DS Lite-Bundles nicht nur eine Tasche im Wert von 10 Euro gratis, sie können auch zwischen sechs verschiedenen Gratis-Spielen wählen und dabei bis zu 49,99 Euro sparen. Weitere Spiele-Neuheiten sind gegen einen Aufpreis von nur 20 Euro erhältlich, die Preisersparnis gegenüber dem Einzelkauf beträgt 19,99 Euro. Ein Topangebot ist auch das Nintendo DS-Bundle, das aus dem NDS Blau und dem Toptitel “Animal Crossing“ sowie einem Modding Skin im Design des Spiels besteht. Dieses Set gibt es nur in den Fachgeschäften der TOY ALLIANCE-Verbände.

Produktgruppen-Manager Efthimios Sidiropoulos ist stolz, dass McMEDIA den Kunden der angeschlossenen Fachgeschäfte die Möglichkeit bieten kann, sich ihre Bundles selbst zusammenzustellen: „Normalerweise können Games-Fans nicht zwischen mehreren Titeln wählen, sondern müssen das im Bundle angebotene Spiel nehmen, wenn sie die Hardware günstig kaufen wollen. Bei McMEDIA können die Kunden mixen und sparen. Das ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für die McMEDIA-Stores.“

Ein weiteres Highlight der Prospekte sind zwei Coupons, mit denen die Kunden der McMEDIA-Shops beim Kauf zahlreicher ausgewählter Artikel einen Rabatt von zehn Prozent erhalten. Darüber hinaus gibt es bei vielen Spielen McMEDIA-exklusive Gratis-Zugaben. So erhalten Games-Fans beim Kauf der Toptitel “FIFA 08“ und “Need for Speed: Pro Street“ einen EA-Controller für PC im Wert von 19,99 Euro gratis. Außerdem gibt es hochwertige Taschen für den Nintendo DS Lite, Pokémon-Plüschtiere sowie limitierte Mousepads zu den Toptiteln “The Legend of Zelda – Phantom Hourglass“ für NDS sowie “Crysis“ und “Hellgate: London“ (PC). Käufer von “Pro Evolution Soccer 2008“ (PS2), “Sophies Freunde Mode-Designer“ (NDS) sowie “Halo 3“ (Xbox 360) erhalten bedruckte Gratis-T-Shirts zu den Spielen.

Auch Sammelkarten-Fans kommen bei McMEDIA auf ihre Kosten: Wer eine Yu-Gi-Oh! Metallbox 2007 Serie 2 kauft, erhält eine “Deckbox“ dazu. Zur Pokémon Diamant & Perl Lucario Metallbox gibt es einen “Promo Booster“ gratis. Für Fußball-Freunde hält McMEDIA ein besonderes Geschenk bereit, das sie unabhängig vom Kauf eines bestimmten Artikels erhalten: Gegen Vorlage eines entsprechenden Coupons im Weihnachtsprospekt gibt es ein Fußball Bundesliga-Sticker-Sammelalbum mit sechs Stickern gratis.

Die Mischung aus attraktiven Bundles, Top-Spielen und exklusiven Gratis-Zugaben kommt bei den Kunden hervorragend an und sorgte bereits für deutliche Umsatzsteigerungen in den McMEDIA-Stores. Zahlreiche Fachhändler erhöhten aufgrund des großen Erfolgs des Herbstprospekts ihre Bestellmengen für den Weihnachtsflyer, sodass in diesem Jahr insgesamt 1,8 Millionen McMEDIA-Prospekte in der lokalen Werbung eingesetzt werden. McMEDIA unterstützt die Fachhändler mit Verteilkostenzuschüssen von bis zu 80 Prozent, wenn die Prospekte Tages- oder Wochenzeitungen beigelegt werden.

Die Spezialprospekte werden aber nicht nur für die lokale Werbung genutzt, sondern auch in der bundesweiten McMEDIA-Gemeinschaftswerbung eingesetzt, d.h., sie erscheinen in den Oktober- und November-Ausgaben bekannter Spiele-Magazine als Anzeigenstrecke, und die Geschäftsadressen der McMEDIA-Partner werden als Bezugsquelle genannt. Allein durch die Gemeinschaftswerbung generiert McMEDIA für die Fachhändler weit über zwei Millionen zusätzlicher Werbekontakte in der Zielgruppe.

Die Werbewirkung der Gemeinschaftswerbung und der Prospekte wird durch die Schaltung von Anzeigen und Online-Bannern im Internet verstärkt. Außerdem stellt McMEDIA den angeschlossenen Fachgeschäften kostenlos POS-Plakate und Poster zur Verfügung, mit denen die besten Angebote aus den Prospekten in den McMEDIA-Shops direkt beworben werden können. Produktgruppen-Manager Sidiropoulos ist überzeugt, dass die McMEDIA-Partner bestens für die Hochsaison gerüstet sind und sich auf ein gutes Weihnachtsgeschäft freuen können: „McMEDIA zeigt, dass unabhängige Games-Fachhändler dem Wettbewerb Paroli bieten können. Mit unserer Gemeinschaftswerbung und den Spezialprospekten können die McMEDIA-Partner ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern.“