Super RTL startet mit neuem Design und neuem Claim ins neue Jahr

Super RTL - Januar 2008

 
Programmstrecken und Marken jetzt noch klarer differenziert

Ab dem 08.01.2008 präsentiert sich Super RTL im neuen Look und mit neuen Claims. „Schön, dich zu sehen“ – sympathisch und persönlich ist der Gruß, mit dem der Sender seine Zuschauer dann im Abendprogramm anspricht. Das alte Senderlogo ist einem neuen gewichen, das durch ein modernes, klares und schlichtes Design besticht. Umfassend bearbeitet wurde auch das Farbschema für die Darstellung des Tagesprogramms und seiner Marken TOGGOLINO, dem Programm für Vorschulkinder, und TOGGO, dem Angebot für ältere Kinder.

Mit dem Claim „Für die ganze Familie“ hatte Super RTL seine Spitzenposition als Kinder- und Familiensender gefestigt. Doch das aktuelle Programm ab 20.15 Uhr ist längst nicht nur für Eltern, sondern für alle Erwachsenen interessant. Dieser Öffnung tragen der neue Claim „Schön, dich zu sehen“ und das überarbeitete Design für die Primetime Rechnung. Die Übergänge sind dabei fließend: An vielen Vorabend-Serien haben auch Erwachsene ihren Spaß. Gleichzeitig sind zahlreiche Filme und Beiträge aus dem Abendprogramm für Kinder und Jugendliche geeignet. Diese Brücke zwischen Daytime und Primetime ist eine Stärke von Super RTL, die das Redesign optisch unterstreicht. Die Grundfarbe von TOGGO – ein warmes, freundliches Orange – wird im On-Air-Design des Abendprogramms aufgenommen und durch ein Rot ergänzt, das eine hohe Wertigkeit zum Ausdruck bringt.

In der Daytime ist es gelungen, die verschiedenen Programmbereiche den Zielgruppen optisch noch klarer zuzuordnen. Zur Abgrenzung von TOGGO erhält die Farbwelt von TOGGOLINO einen starken Grünanteil. Neu ist auch der TOGGO-Claim „Weil’s Spaß macht“. Er ist kurz, prägnant und gibt ein Versprechen, das im Programm, aber auch auf allen anderen Plattformen von Super RTL, wie z.B. im Internet, erfüllt wird.

Geschäftsführer Claude Schmit ist vom neuen Design des Senders überzeugt: „Unser Wunsch war, die Unterschiede zwischen den einzelnen Programmstrecken und Marken zum Ausdruck zu bringen, ohne dass der Auftritt von Super RTL uneinheitlich oder zerrissen wirkt.“ Dies ist mit dem neuen Branding, das die Kölner Agentur FEEDMEE entwickelt hat, überzeugend gelungen. Die Farbgestaltung passt zu den Inhalten und wirkt über den ganzen Tag betrachtet trotz der unterschiedlichen Akzente sehr harmonisch. Darüber hinaus spiegeln die neuen Claims mit ihrer persönlichen und positiven Zuschaueransprache das Selbstverständnis von Super RTL wider. Sie stammen von der Agentur castenow.communication, die überdies das Branding aller Off-Air-Maßnahmen umsetzt.