Ravensburger Spieleverlag
Oktober 2003

Scotland Yard feiert 20. Geburtstag

Ganz London sucht Mister X
 

"Scotland Yard" ist ein Ravensburger Klassiker: Über 4 Millionen Exemplare gingen über den Ladentisch. Damit zählt das Spiel zu den erfolgreichsten Spieletiteln Deutschlands. 1983 wurde Scotland Yard mit dem Preis Spiel des Jahres ausgezeichnet. Jetzt kommt der Klassiker in einer Neuausstattung - verpackt in einer Blechbox.

Seit September 2003 rollt das spannende Gesellschaftsspiel vom Ravensburger Spieleverlag in neuem Outfit und limitierter Jubiläums-Auflage vom Band: Das Spiel steckt in einer viereckigen bunt bedruckten Blechschachtel, und Mister X trägt eine Baseball-Kappe. Die Tower-Bridge bei Nacht und Nebel als Titelmotiv setzt den „Krimi“ in Szene. Die Spieler vergessen schnell, dass es nur ein Brettspiel ist und steigen als fiebernde Detektive in die Verfolgungsjagd ein: Mister X wird entdeckt, flüchtet über den Trafalgar Square, rennt durch einen Tunnel und entwischt.

Die unzähligen Bus-, U-Bahn- oder Taxi-Verbindungen auf dem Spielplan lassen Mister X immer wieder entkommen. Er heckt die verrücktesten Fluchtpläne aus und führt Scotland Yard in die Irre. Doch mit logischem Kombinieren und kriminalistischem Spürsinn treiben ihn zwei bis fünf Detektive dann doch in die Enge.

Hört sich kniffelig an, aber der Einstieg in die Fahndung geht schnell, die Spielregeln sind denkbar einfach.