LIMA Deutschland
Oktober 2003

LIMA Awards Deutschland 2003 – Die Abstimmung hat begonnen
Preisverleihung findet am 11. November 2003 in München statt

Star Wars, Bob der Baumeister, Herr der Ringe oder auch die Formel 1 – um nur einige zu nennen – haben eins gemeinsam: Über Lizenzen werden sie in alle denkbaren Produktbereiche vermarktet. Die in Deutschland erfolgreichsten Lizenzthemen, Lizenzprodukte etc. werden nun ausgezeichnet – mit den LIMA-Awards 2003. Die Preisverleihung findet am 11. November 2003 im Rahmen der LIMA-Gala auf der Dachterrasse des Bayerischen Hofes in München statt. Ausgezeichnet werden die Sieger in den Kategorien Lizenzthema, Lizenzpromotion, Handelspartner, Lizenzagentur / Lizenzgeber, Lizenzprodukt und Lizenznehmer des Jahres. Zur Wahl stehen Unternehmen und Produkte, die im Bewertungszeitraum Juni 2002 bis Juli 2003 besonders positiv auf sich aufmerksam gemacht haben. Wer letztlich einen Award bekommt, entscheiden die 120 Mitglieder/Unternehmen von LIMA Deutschland. Die Abstimmung läuft bereits, schon jetzt zeichnet sich eine sehr hohe Beteiligung ab.

Die LIMA-Awards Deutschland werden nunmehr zum dritten Mal vergeben. Mit ihnen würdigt die LIMA Deutschland herausragende Leistungen im Lizenzhandel und Merchandising und unterstreicht damit deren enorme wirtschaftliche Bedeutung. „Der LIMA Award hat sich innerhalb kurzer Zeit fest in der Branche etabliert und gilt als wichtiger Indikator dafür, welche Themen den Markt beherrschen und wer die dominierenden Player sind“, konstatiert Heike Winner, Geschäftsführerin von LIMA Deutschland. Auch in diesem Jahr spiegeln die Nominierungen den Lizenzhandel in seiner gesamten Bandbreite wider: Die Palette reicht von aktuellen TV-Themen wie „SpongeBob Schwammkopf“ (Super RTL), Yu-Gi-Oh! (RTL II), Klassikern wie „Peanuts“ bis hin zu Produktthemen wie Keith-Haring-Möbeln von Bretz. Bei der Zusammenstellung der Kandidatenliste hatten die Mitglieder von LIMA Deutschland das letzte Wort. Sie schlugen vorab die Kandidaten in den sechs Kategorien vor. Nominiert wurden die Themen, die am häufigsten genannt worden waren.

Die Kategorien im Einzelnen:

  1. Lizenzthema des Jahres
    Dieser Award zeichnet ein Thema aus, das überragend in der Branche, im Handel und beim Endkonsumenten aufgenommen wurde. Angefangen bei der Präsentation durch die Agentur/den Lizenzgeber, über die Vielfalt und den Erfolg der Produkte, die Präsentation im Handel bis hin zur Wahrnehmung und Akzeptanz beim Verbraucher soll das Lizenzthema des Jahres einen herausragenden Erfolg für die Branche darstellen.

    Nominiert sind:
  2. Promotion des Jahres
    Die gewählte Promotion sollte sich auszeichnen durch besondere Originalität und durch eine sinnvolle Umsetzung eines Lizenzthemas. Die Promotion sollte sich direkt an die Endverbraucher wenden, den Produktabsatz positiv beeinflusst haben und dabei eine besondere Aufmerksamkeit der Branche, des Handels und der Medien generiert haben.

    Nominiert sind:
    • Bob hilft Kindergärten – Hit, Super RTL, Ravensburger, BMG
    • Dschungelbuch – Procter & Gamble
    • Matrix Powerade – Coca Cola
    • Star Wars Happy Hippo – Ferrero

  3. Handelspartner des Jahres
    Dieser Award sollte besondere Kreativität in der Präsentation und Bewerbung von Merchandisingprodukten vor Ort und eine damit verbundene Absatzsteigerung der Produkte eines national bekannten Handelspartners auszeichnen.

    Nominiert sind:
  4. Lizenzagentur/Lizenzgeber des Jahres
    Voraussetzung für diesen Award sind eine herausragende Planung, Umsetzung und Vermarktung eines speziellen Lizenzthemas innerhalb des vergangenen Jahres durch eine Agentur/einen Lizenzgeber.

    Nominiert sind:
  5. Lizenzprodukt des Jahres
    Das Lizenzprodukt des Jahres sollte ein Lizenzthema sinnvoll umsetzen, zielgruppengerecht und originell konzipiert sein. Ausserdem sollte es sich überdurchschnittlich gut im Handel abverkauft haben.

    Nominiert sind:
    • Beyblades-Kreisel – Hasbro
    • Herr-der-Ringe-Anhänger „Abendstern“ – Nöll
    • Keith-Haring-Möbel - Bretz
    • Simpsons Plüsch – United Labels

  6. Lizenznehmer des Jahres
    Dieser Award würdigt ein besonderes Engagement eines Lizenznehmers der durch sinnvolle Produktumsetzungen, originelles und auffälliges Marketing, überdurchschnittliche Handelspräsenz und gute Verkaufszahlen die Lizenzbranche im allgemeinen besonders positiv beeinflusst hat.

    Nominiert sind: