WDR mediagroup licensing GmbH: Lizette Online 01/2008

WDR mediagroup - Januar 2008

 
Willkommen beim neuen Online-Newsletter der WDR mediagroup licensing GmbH, der ab sofort die Druckversion "Lizette" ersetzt, die viele von Ihnen aus den letzten Jahren kennen. Mit der virtuellen Ausgabe der Lizette möchte die WDR mediagroup licensing GmbH künftig alle 2 Monate über Neuigkeiten im Lizenz-Portfolio, besonders erfolgreiche Produkte sowie über außergewöhnliche Kooperationen informieren. Und das zeitgemäßer, noch umfassender und vernetzter als bisher.

Viel Spaß bei der Lektüre!
 

 

„Die Sendung mit dem Elefanten“ hat sich fest etabliert.

Seit September letzten Jahres ist der kleine, blaue Elefant mit seinem halbstündigen „Soloformat“ täglich (montags bis freitags) auf Sendung. Und zwar morgens um 7:35 Uhr im KIKA. Seit November freuen sich Kinder im Vorschulalter auch noch über eine zusätzliche Ausstrahlung samstags um 13:25 im WDR. Das Unterhaltungsmagazin mit vielen lustigen Bildgeschichten, spannenden Sachgeschichten, kniffligen Rätseln und eingängigen Liedern erzielt bereits nach so kurzer Zeit einen Marktanteil von durchschnittlich 26% in der Kernzielgruppe (Kinder von 3 bis 5 Jahre) – ein schöner Erfolg, auf den nicht nur der kleine Elefant stolz ist. Übrigens hat er inzwischen auch einen eigenen Internetauftritt innerhalb der Homepage der „Sendung mit der Maus”.

Um den Elefanten auch außerhalb der Sendezeit zu stützen und erlebbar zu machen, hat die WDR mediagroup licensing GmbH die Vermarktung der Sendung übernommen. Den Schwerpunkt bilden dabei zunächst inhaltliche Produkte mit edukativem Ansatz. Grundsätzlich sind die Lizenzprodukte Elefant und Hase inhaltlich anspruchsvoll, ansprechend im Design und hochwertig gefertigt. Die Vermarktung ist langfristig angelegt, der Vertrieb am Fachhandel orientiert. So wird beispielsweise die Schmidt Spiele GmbH im Herbst 2008 Spiele, Puzzle und Plüschfiguren auf den Markt bringen.


 

 

Dodo ist seit dem 3. Januar 2008 auch im Kino zu sehen.

Der kleine Geige spielende Affe aus der „Sendung mit der Maus“ hat es jetzt in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Kinostar gebracht. Das Team, das bereits den „kleinen Eisbären“ höchst erfolgreich in zwei viel besuchten Kinofilmen in Szene gesetzt hatte, realisierte nun auch für Dodo eine atemberaubende Zeichentrickwelt. Und das nur ein knappes Dreivierteljahr nachdem das musikalische Äffchen aus der Feder des Eisbär-Zeichners Hans de Beer in der „Sendung mit der Maus“ mit seiner eigenen TV-Serie Premiere feierte. Auch zwei DVDs mit lustigen Dodo-Geschichten sind seit November im Handel erhältlich. Flankierend dazu hat die WDR mediagroup licensing eine eigene Welt rund um den Dschungelbewohner aufgebaut. Beispielsweise in Form von Plüschfiguren, Schlüsselanhängern, Kalendern und Zahnbürsten. Auch der elektronische Styleguide ist fertig gestellt und bereitet weiteren Produkten den Weg. Mehr zu Dodo finden Sie auf www.kleinerdodo.de.


 

 

Film ab für unsere erfolgreichen Fußballfrauen.

Die deutschen Fußballdamen haben im letzten Jahr ihren Weltmeistertitel erfolgreich verteidigt. Das ist in der Weltmeisterschaftsgeschichte noch keinem Team gelungen. Um so schöner ist es, dass die Entstehung dieses sagenhaften Erfolges im Auftrag des WDR und der WDR mediagroup als Film dokumentiert wurde. Er lief am 2. Januar im Ersten unter dem Titel „Die besten Frauen der Welt“. Zu sehen waren dabei neben sportlichen Highlights jede Menge Emotionen, exotisches Reiseflair aus China und viele, viele Blicke hinter die Kulissen. Produziert wurde der Film unter anderem von Sönke Wortmann, der bereits mit „Deutschland. Ein Sommermärchen.“ einen weltmeisterlichen Volltreffer gelandet hatte. Gemeinsam mit der Kinowelt Home Entertainment GmbH bringt die WDR mediagroup licensing demnächst die DVD zum Film heraus. Darauf sind zahlreiche Bonustracks aus den 100 Stunden Gesamtfilmmaterial zu sehen. Mehr zum Film erfahren Sie hier.


 

 

Die Erfolgsgeschichte der „WDR 200“-Reihe setzt sich fort.

Über 70.000 WDR 2-Hörerinnen und -Hörer hatten sich an einem vierwöchigen Voting beteiligt und ihre Favoriten aus den 200 besten Alben gewählt. Das Ergebnis: Die Doppel-CD „WDR 200: Die Hits der besten Alben“ mit absoluten Spitzentiteln, z.B. von Deep Purple, Queen, Coldplay, Herbert Grönemeyer, Santana, Elton John u.v.a. Bereits kurz nachdem die CD am 26. Oktober 2007 erschienen war, stand sie auch schon unter den Top-Ten der bundesweiten Compilation-Charts. In den regionalen Charts belegt sie aktuell wieder Platz 1. Mittlerweile wurde die Doppel-CD, die einer Kooperation zwischen EMI Music Germany und der WDR mediagroup licensing entstand, rund 50.000 Mal verkauft. Damit ist die 2007er-Edition ebenso erfreulich auf Erfolgskurs wie ihre Vorgängerinnen 2002 und 2005. Mehr dazu hier.

 

 

Der heimliche Star der Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ feiert am 12. Februar Premiere im Ersten.

Im Auftrag der ARD-Werbung hat First Entertainment ein neues Coaching-Format für das Vorabendprogramm entwickelt. Als Moderator konnte Bruce Darnell gewonnen und damit exklusiv an die ARD gebunden werden. Das Konzept der täglich um 18:50 Uhr erscheinenden Show stellt männliche und weibliche Kandidaten in den Mittelpunkt, die mit sich selbst unzufrieden sind. Durch sensibles Coaching und individuelle Stylingtipps will Bruce Darnell ihnen zu einer positiven Ausstrahlung und einem neuen Selbstbewusstsein verhelfen. Darnell, der als professioneller Modell-Coach arbeitet, wurde als Jurymitglied bei „Germany’s Next Topmodel“ einem großen Publikum bekannt. Die Vermarktung der Merchandising-Rechte rund um die Bruce Darnell-Show liegt bei der WDR mediagroup licensing.