Akademie des Deutschen Buchhandels - Konferenzen
LIMA Deutschland
Oktober 2003

Lizenzmarkt und Konsumtrends - Wie aus Kunden wieder Käufer werden

 

Produkte wieder zu „Superstars“ machen: davon träumen hierzulande viele, aber nur wenige realisieren auch in Zeiten der Krise diesen Traum. Aktuelle Beispiele für außer-gewöhnlichen Erfolg zeigen, dass gerade jetzt das Aufspüren von aktuellen Verbraucher-wünschen und der Mut zu Innovation unabdingbar sind.

So ist beispielsweise Dieter Bohlen gleich mit zwei Lizenz- und Vermarktungskonzepten erfolgreich: Das Buch „Nichts als die Wahrheit“ aus dem Econ Verlag und die zweite Staffel der RTL-Fernsehshow „Deutschland sucht den Superstar“ Aber auch die Fußball-Bundesligisten 1860 München und der HSV mit ihren Neuzugängen aus China und Japan beweisen, dass man mit frischem Wind Einschaltquoten vervielfachen und den Absatz von Fanartikeln bedeutend steigern kann.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels, eine der großen Medienakademien Deutschlands, zusammen mit dem Branchenverband der Lizenz-industrie LIMA Deutschland eine branchenübergreifende Tagung.

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„Lizenzmarkt und Konsumtrends - Wie aus Kunden wieder Käufer werden“
am 11. November 2003
(Tagesveranstaltung vor der LIMA AWARD Verleihung am gleichen Abend)
im Literaturhaus München
€ 490,- / € 400,- für LIMA Mitglieder

 

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Die hochkarätig besetzte Tagung richtet sich an Branchenkenner wie auch Interessierte aller Wirtschaftszweige, insbesondere aus den Bereichen Marketing und Vertrieb. Ziel ist es, die aktuellen Werte und Themen zu untersuchen, die das Verbraucher-verhalten beeinflussen.

Die Analysen werden von renommierten Marktforschungsinstituten vorgenommen und aus der Sicht des Handels und Industrie anhand von Case-studies diskutiert. Die Tagung wird einen Beitrag zur Einschätzung zukünftiger Märkte im Hinblick auf Lizenzthemen leisten.

 

Tagungsprogramm

1) Trends beim Konsumverhalten

Wer die Kunden wieder gewinnen will, muss ihnen zuhören. Welcher Wandel ist bei Menschen und Märkten erkennbar? Worauf müssen Unternehmen bei ihren Strategien setzen?

A. Die Perspektive des Handels

9.30 Podiumsdiskussion mit Referenten aus dem Handel
Jana Blaschka, Geschäftsführerin, Happy Toys, Gunther Gerlach, Geschäftsführer, Booxtra, Ingo Grabmeister, Unit-Manager Toys – Electronic Toys, Karstadt AG (angefr.)

B. Die Meinung der Marktforscher

10.15 Sieben populäre Service-Irrtümer
Stephan Grünewald, Geschäftsführer, rheingold- Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen

11.00 Aktuelle Trends im Konsum- und Einkaufsverhalten der Verbraucher
Dr. Wolfgang Adlwarth, Geschäftsführer GfK Panel Services Consumer Research


2) Lizenzthemen und Produkte: Welche Themen passen zu welchen Produkten?


13.00 „Spinnen ist Pflicht“ - Neue Lizenzideen durch Querdenken und Vernetzen
Anke Meyer-Grashorn, Geschäftsführerin, große freiheit Kommunikations GmbH und Autorin von „Spinnen ist Pflicht“

13.30 Merchandising ist strategische Markenverlängerung- präsentiert an den Beispielen BMW WilliamsF1 Team und Lufthansa
Bettina Köckler, Vorsitzende der Geschäftsführung der MM MerchandisingMedia GmbH sowie Vorstandsvorsitzende der ArtMerchandising & Media AG

14.00 Bestsellerkonzepte im Kontext vernetzter Medienereignisse am Beispiel Dieter Bohlen und Dr. Ulrich Strunz
Ulrich Genzler, Programmgeschäftsführer, Wilhelm Heyne Verlag

14.45 Back to the Roots: Rückbesinnung auf alte Werte
Peter Leible, Leiter Marketing/Sponsoring, TSV München von 1860

15.15 Sendebewusstsein für Ihre Marke! Merchandising, Licensing und Musikproduktion im direkten Umfeld von TV-Formaten
Birgit Hönsch, Vice President Fremantle Licensing Germany. FLG vertritt u.a. Grundy Light Entertainment
(TV Produzent für Formate wie DSDS, Was bin ich, Herzblatt) in allen Bereich der Nebenrechte.

15.45 Diskussion


16.15 Internationale Trends im Licensing
Charles M. Riotto, President LIMA

 


Mit freundlicher Unterstützung der MM MerchandisingMedia GmbH und der ArtMerchandising & Media AG.