sigikid präsentierte Neuheiten auf der Spielwarenmesse Nürnberg

Sigikid - Februar 2008

Eintausend Artikel, mehr als 350 Neuheiten, über 260 Hochglanzseiten. Soweit die reinen Fakten. Doch damit wird man den kuscheligen Spielideen kaum gerecht, die die Marke sigikid FIRST CLASS FOR KIDS in ihrem Geburtstagskatalog präsentiert. „Wir stecken in unsere Produkte mehr als Ideen und Engagement. In jedem einzelnen sigikid-Artikel steckt Liebe drin – und genau das spüren auch unsere Kunden“, betont Axel Gottstein, Geschäftsführer des renommierten Spielwarenherstellers, das Erfolgskonzept seit nunmehr 40 Jahren.

Der Kuschelfaktor der Produkte, bei sigikid steht er im Mittelpunkt. Aber auch das Thema Sicherheit. „sigikid hat – über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus – eigene Sicherheitsstandards entwickelt, deren Einhaltung regelmäßig von unabhängigen Prüfinstituten überwacht wird. Und das nicht erst seit den Rückrufaktionen anderer Hersteller“, unterstreicht Axel Gottstein.

Klare Alterseinteilung

Am Firmensitz in Mistelbach bei Bayreuth setzen Designteam und Produktentwickler alles daran, Kinderträume zu erfüllen und Eltern Sicherheit zu geben. Fieberhaft wurde in den vergangenen Monaten am Ausbau erfolgreicher Kollektionen und an neuen Produktlinien gearbeitet. Die Struktur des Katalogs 2008 spiegelt dabei die (veränderten) Bedürfnisse der großen und kleinen Kunden wider: klare Alterseinteilung, klare Differenzierung zwischen Jungs und Mädchen, die Kreation von Gefühlswelten, die Identifikation mit kindlichen Helden und Kuschelcharakteren. Ganz konsequent richtet sich der neue sigikid-Katalog an die Zielgruppe der 0 bis 6-Jährigen. Folgerichtig wurde die überaus erfolgreiche BEASTS-Kollektion mit älterer Zielgruppe in diesem Jahr mit einem eigenständigen Katalog bedacht.

Der signalrote sigikid-Katalog gliedert sich 2008 in die drei Hauptteile: Baby (0 bis 2 Jahre), Mini (2 bis 4 Jahre) und You (4 bis 6 Jahre). Im Baby-Bereich ganz neu: das „Baby Universe“ – vier Charaktere mit vier Komplettkollektionen fürs Kinderzimmer. Von der Bettwäsche bis zum liebevoll designten Baldachin, vom Stillkissen bis zur Wickelauflage, von der Spieluhr bis zum Breischüsselchen. Neben einem Wiedersehen mit beliebten Kuschelfreunden wie Schäfchen Schnuggi, Crocco Mocco und dem witzigen Flip Flap Frog gibt es im Katalog 2008 mit dem kunterbunten Elefanten Wamba Bamba auch einen neuen Spiel- und Kuschelkameraden zu entdecken. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit HIPP im Bio-Bereich wird fortgesetzt, erstmals bringt sigikid aber – unter dem Label „Pure organic“ - auch eine eigene organische Kollektion heraus, die vor allem für den amerikanischen Markt bestimmt ist.

Kooperation mit ELTERN

Mit den lustigen iBedoos sorgte sigikid schon bei der Spielwarenmesse 2007 für Furore. 2008 wächst die iBEDOO-Familie stattlich: Drei neue, farbenfrohe MP3-iBEDOOs sind mit von der Partie, zahlreiche neue Greiflinge, Anhänger und sogar eine iBEDOO-Wärmflasche bereichern die Kollektion. Traumhafte Aussichten verspricht ein neues Einschlafprogramm, das sigikid gemeinsam mit dem renommierten Magazin ELTERN entwickelt hat. Ihr umfassendes Know-how haben die Experten von ELTERN und sigikid auch beim Thema Kuscheln in ein gemeinsames Produktprogramm eingebracht. Ob Kuschelhunde, -hasen oder -bären - die durchdachte Schmusekollektion hat das ELTERN-Kuschelpatent!

Ganz gezielte Angebote macht sigikid im Katalog 2008 den Eltern und Großeltern der Ein+X-Jährigen. 1PLUS heißt die Produktlinie, die Bewegungs-, Kombinations- und Kreativitätsspiele vereint – kurz: all das anbietet, wovon Kinder ab dem ersten Geburtstag in ihrer Entwicklung profitieren. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit bewährt, begehrten Spielen, aber auch jede Menge neue kuschelige Spielideen zu entdecken.

Erwin und der „kleine Medicus“

Für die Minis von 2 bis 4 Jahren bietet der neue Katalog mit der Produktreihe PLAY Q Soft Education das pädagogische Pendant. Hier geht es darum, die Welt zu verstehen, bestimmte Fähigkeiten zu erlernen und das eigene Gedächtnis zu trainieren. Für das Thema „Den Körper entdecken“ konnte sigikid den Arzt und Autor des „kleinen Medicus“ Professor Dietrich Grönemeyer gewinnen. Gemeinsam mit ihm wurde „Erwin, der kleine Patient“ entwickelt – eine Schmusepuppe, die den Minis spannende Einblicke in den menschlichen Körper ermöglicht.

Erlebniswelten für Kinder von 4 bis 6

Den Vier- bis Sechsjährigen eröffnet sigikid im neuen Katalog ganz eigene Erlebniswelten. Im Zentrum der Kollektionen stehen bekannte und neue Identifikationsfiguren – die kleine Prinzessin „Pinky Queeny“, die kleine Tänzerin „Ballettine“, der beliebte Wikinger „Norby Norway“ ebenso wie der pfiffige Torwart „Kily Keeper“. Im Fußball-EM-Jahr 2008 ganz sicher für viele Jungs ein echtes Vorbild! Jeder der sympathischen sigikid-Charaktere hat seine eigene Geschichte, die im Katalog in einer Bildergeschichte erzählt wird. Jeder einzelne Charakter begleitet Kinder in alltäglichen Situationen, beim Besuch von Schule und Kindergarten bei der Brotzeit, beim Sport, beim Spielen und auf Reisen. Ganz neu: Die Schulkollektionen bestehend aus einer Schultasche und einem mit allen wichtigen Schreibutensilien für Erstklässler gefüllten Federmäppchen. Doch natürlich halten die kleinen Helden auch im Kinderzimmer Einzug. Erstmals umfasst die ROOMS-Kollektion von sigikid dabei auch hochwertige Kinderteppiche.

Die Shootingstars 2007, die skurrilen BEASTS, sind im sigikid-Katalog 2008 nicht mehr zu finden. Doch Fans der schrägen Typen müssen nicht traurig sein, im Gegenteil: sigikid widmet den Designtoys in diesem Jahr einen eigenen Katalog mit vielen neuen Kuschelbiestern.