Disney Channel auf Expansionskurs in Europa

Brandora News - Februar 2008

 
Mit der Neubesetzung von sechs Führungspositionen expandiert der Disney Channel in Europa

Zur Unterstützung der Expansionspläne in Europa beruft Disney Channel Worldwide sechs neue Führungskräfte in Schlüsselpositionen. Zu den Aufgaben der neuen Mitarbeiter gehören die Maximierung der weltweiten Inhalte, die Erweiterung des Franchisegeschäfts und der Ausbau der europäischen Eigenproduktionen. Dies kündigte heute John Hardie, Executive Vice President and Managing Director Disney Channel Europe, Middle East and Africa (EMEA), an.

Die neuen Führungskräfte sind: Der langjährige Disney Channel-Mitarbeiter Michael Cairns, der in sein Heimatland Großbritannien als Vice President und General Manager von Disney Channel UK und Ireland zurückkehrt; Lars Wagner, der dem Unternehmen in der neuen Rolle des Vice President und General Manager des Disney Channel Germany, Switzerland und Austria beitritt; Hélène Etzi, die zum Vice Presdent und General Manager des Disney Channel France befördert wird; Casper Bjorner, der zum Vice Presdent und General Manager des Disney Channel Scandinavia and Emerging Markets ernannt wird; Nicoletta Gelli, Vice President für Brandmarketing, Disney Channel EMEA, sowie Anna Hill, die zur Marketingleiterin von Disney Channel EMEA ernannt wird. Sie alle berichten an John Hardie.

Bei seiner Ankündigung sagte Hardie: „Diese neuen Köpfe bringen Erfahrung, Kompetenz und Führungsstärke mit, die für den Ausbau des TV-Geschäfts von Disney in Europa notwendig sind. Als Marktführer wollen wir die Verbreitung auf 32 Millionen Haushalte ausbauen und neue Programmkanäle in den Schwellenländern einführen. Die Vermarktung erfolgreicher Lizenzen wie ‚High School Musical’ und ‚Hannah Montana’, ‚Micky Maus Wunderhaus’ und ‚Meine Freunde Tigger und Puuh’ werden wir noch stärker vorantreiben. Darüber hinaus werden in Europa produzierte Programme, wie der Fernseherfolg ‚Quelli dell’Intervallo’ (‚Disney kurze Pause’), künftig auch für unser globales Geschäft entwickelt.“

Michael Cairns: Ernennung zum Vice President und General Manager, Disney Channel UK and Ireland
Michael Cairns wird zum Vice President und General Manager von Disney Channel UK and Ireland ernannt. Cairns begann seine Karriere 1997 bei Disney Channel Italy und war seit 2004 Managing Director und Vice Präsident von Disney Channel Australia and New Zealand. Das Unternehmen kündigte letzten Monat an, dass sein Vorgänger, Robert Gilby, zum Senior Vice Presidenten und Managing Director von Disney-ABC International Television, Asia-Pacific, ernannt wurde.

Lars Wagner: Ernennung zum Vice President und General Manager, Disney Channel Germany
Eine geschätzte Führungspersönlichkeit im Fernsehgeschäft, Lars Wagner, kommt zu Disney von Discovery Channels Germany, wo er seit Januar 2005 als Channel Director für das gesamte Senderportfolio, darunter Discovery Channel, Animal Planet, Discovery Geschichte und Discovery HD, verantwortlich war. Zuvor war er Managing Director bei der führenden, internationalen TV-Branding- und Designagentur Bruce Dunlop & Associates und Kreativdirektor bei Universal Studios Networks Germany.

Hélène Etzi: Ernennung zum Vice President und General Manager, Disney Channel France
Hélène Etzi wird zum Vice President und General Manager des Disney Channel France befördert. Seit Beginn ihrer Tätigkeit beim Disney Channel im Jahre 2004 fungierte sie als Marketingleiterin. Zuvor war sie bei EasyNet France als Marketingleiterin tätig, davor arbeitete sie in verschiedenen Funktionen für France Telecom. Die Walt Disney Company kündigte heute außerdem an, dass Simon Amselem zum Senior Vice President, Chanel Distribution Disney ABC International Television EMEA ernannt wurde. Unter seiner Führung soll eine neue Ausrichtung der vielfältigen Medienbereiche des Unternehmens erfolgen. Amselem trat 1995 dem Unternehmen bei und war seit 2005 Senior Vice President und Managing Director, Disney Channel France.

Casper Bjorner: Ernennung zum Vice President und General Manager, Disney Channel Scandinavia and Emerging Markets
Casper Bjorner wird zum Vice President und General Manager des Disney Channel Scandinavia und Emerging Markets befördert. Bis vor kurzem war er als Vice President Marketing und stellvertretender Managing Director von Disney Channel UK, Scandinavia und Emerging Markets tätig. In seiner neuen Rolle wird er den Disney Channel in Skandinavien, Polen, im Nahen Osten und in Südafrika leiten. Bjorner kam im Januar 2003 zu Disney von SBS, wo er als dänischer Marketingleiter für TV Danmark 1 & 2 (jetzt Kanal 4 und Kanal 5) tätig war.

Nicoletta Gelli: Ernennung zum Vice President Brand-Marketing Disney Channel EMEA
Nicoletta Gelli übernimmt die neue Rolle des Vice President Brand-Marketing Disney Channel EMEA und ist für Marken-, Franchiseentwicklung und Synergy verantwortlich. Durch die Einführung dieser neuen Rolle erhält das amerikanische Team sein Pendant in Europa. Sie kümmert sich verstärkt um den Ausbau erfolgreicher US-Marken wie „Hannah Montana“ in Europa. Gelli stieß im Jahr 2004 zum Londoner Team als Marketingleiterin des Disney Channel EMEA und wurde letztes Jahr zum Vice President Marketing Disney Channel EMEA befördert. Zuvor arbeitete sie vier Jahre lang als Marketing- und Kommunikationsleiterin bei Disney Channel Italy und zwei Jahre als Leiterin des PR- und Event-Teams.

Anna Hill: Ernennung zum Executive Director Marketing, Disney Channel EMEA
Anna Hill wird Executive Director Marketing, Disney Channel EMEA und wird künftig für alle cross-channel Marketingaktivitäten in der EMEA-Region zuständig sein. Sie ist bereits seit sieben Jahren bei Disney und war zuvor als Marketing Director für Disney Channel UK and Emerging Markets tätig, wo sie erfolgreiche Kampagnen für die Einführung neuer Disney Channel-Produktionen leitete.