Zapf Creation erzielt zweistelliges Ergebniswachstum
Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau

Zapf Creation AG - Firmennews
Oktober 2003
 
9 Monats-Highlights und Ausblick 2003
  • Umsatz mit 139,1 Mio. € auf Vorjahresniveau; währungsbereinigt
  • Operatives Ergebnis (EBIT) plus 10 % auf 20,5 Mio. €; EBIT Marge legt auf 14,7 % zu
  • Aktualisierter Ausblick: Gesamtjahresumsatz auf Vorjahresniveau

Im Rahmen des Investorentages (29. Oktober) in Nürnberg veröffentlichte die Zapf Creation AG die 9-Monatszahlen sowie den Ausblick für das Gesamtjahr 2003 und präsentiert das Produktportfolio 2004. Auch nach 9 Monaten liegt der Umsatz mit 139,1 Mio. € auf Vorjahresniveau. Bereinigt um Währungskurseffekte steigt der Umsatz um 7 %. Die Rohmarge profitiert nach wie vor von der anhaltenden Dollarschwäche und liegt mit 58 Prozent um 3 Prozentpunkte über dem entsprechenden Vorjahreswert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) steigt um 10 % auf 20,5 Mio. €. Der Periodenüberschuss legt um 12 % auf 13,1 Mio. € zu, damit liegt das Ergebnis je Aktie bei 1,66 € im Vergleich zu 1,49 € im Vorjahreszeitraum.

Für Europa ergibt sich ein durchweg positives Bild, das maßgeblich auf die Einführung der neuen Baby Annabell-Puppe zurück zu führen ist. Großbritannien liegt nach 9 Monaten mit einem Umsatzplus von 33 % bzw. in Landeswährung von 47 % über den Erwartungen. Deutschland konnte im dritten Quartal deutlich an Wachstumsdynamik gewinnen und drehte die im ersten Halbjahr noch rückläufige Umsatzentwicklung per Ende September 2003 ins Plus mit kumuliert rund 4 % Umsatzwachstum. Auch die weiteren wichtigen europäischen Märkte Frankreich und Spanien entwickeln sich im Rahmen der Planung.

Deutlich hinter den Erwartungen bleibt die Entwicklung auf dem amerikanischen Kontinent. Die US-Dollar Umsätze liegen in den ersten 9 Monaten um 5 % unter dem vergleichbaren Vorjahreswert. Umgerechnet in Euro liegt der Umsatz bei rund 25 Mio. € und damit 21 % niedriger. „Die in den vergangenen drei Jahren sehr positive Geschäftentwicklung mit TOYS“R“US setzt sich in 2003 nicht fort. Wir sind hier insbesondere für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft mit deutlich niedrigeren Aufträgen konfrontiert. Aber auch einige andere Kunden bleiben hinter unserer Planung zurück“, so Thomas Eichhorn Vorstandsvorsitzender der Zapf Creation AG. „Eine deutlich aggressivere Preis- und Marketingstrategie aber auch eine neue Funktionspuppe, deren Funktionalität alles überbietet, was Zapf Creation in der Vergangenheit eingeführt hat, sollen dafür sorgen, dass wir im kommenden Jahr in den USA wieder an die positive Entwicklung der letzten Jahre anknüpfen können“, so Eichhorn weiter.

Für das vierte Quartal 2003 erwartet der Vorstand auf Grund der aktuellen Trendzahlen keine signifikante Erholung der Geschäftsentwicklung auf dem amerikanischen Kontinent. „Wir gehen daher für das Geschäftsjahr 2003 von einem Konzernumsatz auf Vorjahresniveau aus (2002: 222,7 Mio. €). Währungskursbereinigt entspricht das einem Umsatzplus von 7 %. Dem entsprechend prognostizieren wir ein EBIT-Wachstum von rund 7 %“, aktualisiert Rudolf Winning, Finanzvorstand der Zapf Creation AG, den Ausblick für das Geschäftsjahr 2003.