Lizenz auf Erfolgskurs: Zur neuen Staffel "Germany´s next Topmodel" gewinnt MM MerchandisingMedia zahlreiche Lizenznehmer

MM MerchandisingMedia - März 2008

 

Die Suche nach "Germany´s next Topmodel" geht in eine neue Runde. Vergangenen Donnerstag startete die neue Staffel fulminant mit einem Marktanteil von 23,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und sensationellen 40,3 Prozent Marktanteil bei der jungen Zielgruppe (Z 14-29). Auch die Lizenzvermarktung zur ProSieben-Show läuft auf Hochtouren. MM MerchandisingMedia, das Licensing-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group, bringt zur aktuellen Staffel ein umfassendes Produkt-Sortiment in den Handel. Die Zahl der Lizenznehmer - neun waren es zur zweiten Staffel - hat sich inzwischen verdoppelt: mit namhaften Partnern, darunter C&A, Sony Ericsson, Gillette und Jade Maybelline, baut MM MerchandisingMedia das Vermarktungsspektrum des letzten Jahres deutlich aus. Das Angebot reicht von Taschen und Uhren über Fashion und Food bis hin zu Games und Styling-Produkten. Besonders beliebt bei Lizenzpartnern sind Handelspromotions.

Sabine Eckhardt, Geschäftsführerin MM MerchandisingMedia: "Normalerweise lässt das Interesse an einem erfolgreichen Format zwei bis drei Monate nach dem Finale nach. Bei `Germany´s next Topmodel´ hingegen ging die Lizenz-Vermarktung zur neuen Staffel nahtlos über. Schon jetzt zum Sendestart stehen wir mit einer großen Bandbreite an Produkten und umfassenden Handelspromotions in den Startlöchern. Das zeigt, wie stark die Marke inzwischen ist."

Promotion-Aktionen sind besonders beliebt
Für die neue Runde ist es MM MerchandisingMedia gelungen, zahlreiche Handelspromotions umzusetzen. So brandet Rasierklingenhersteller Gillette 2000 Damen-Rasierer des Typs "Venus Breeze" mit dem Logo der Show. Auch Jade Maybelline, Partner bereits im letzten Jahr, konnte die Münchner Lizenzagentur erneut für eine Promotion-Aktion gewinnen. Bei bundesweiten Point of Sale-Aktionen finden die Fans der Show das passende Make up, um sich trendig wie die neuen Topmodel- Anwärterinnen zu stylen. Ein technisches Top-Modell bietet Sony Ericsson. Als offizieller Lizenzpartner nutzt das Mobilfunkunternehmen in Kooperation mit der Flatrate-Marke BASE das Logo von "Germany´s next Topmodel" für eine gemeinsame Kampagne zum Cyber-shot™ Handy K770i und den neuen BASE Flatrates. Außerdem neu in der Riege der Partner ist Bella Fontanis. Das neue Mineralwasser mit besonders viel Calcium wird aufmerksamkeitsstark mit "Germany´s next Topmodel" - Branding Tools und einem Gewinnspiel am Point of Sale beworben. Ebenfalls mit einer Promotion am Point of Sale ist der Lederwaren- und Reisegepäckhersteller Bree in der Kategorie Accessoires dabei.

Fashion und Accessoires - Von Kopf bis Fuß im Topmodel-Look
Das Bekleidungsunternehmen C&A ist offizieller Partner von "Germany´s next Topmodel" und hat von MM MerchandisingMedia die Lizenz für eine umfassende Fashionkollektion erworben. Die Modelinie besteht aus lässiger Sportswear wie Jeans, Polohemden, Shirts und Lederjacken und wird ergänzt durch Schmuck und Accessoires. Ab 29. Februar ist die "Germany´s next Topmodel"-Kollektion in den C&A-Filialen erhältlich. Für den edlen Look zum Dinner sorgt Abendmodeanbieter Unique und entwirft sechs exklusive "Germany´s next Topmodel"-Abendkleider. Die Zeit im Blick behalten die Topmodel-Fans mit Uhren von Strom Watches: drei Modelle werden mit Hang Tags gebrandet.

Personal Care - Gepflegt wie ein Topmodel
Neu im Sortiment der Lizenzprodukte sind dieses Jahr Hairstyling-Produkte vom Label Llongueras by RUSSELL HOBBS: ein Haartrockner und Haarglätter mit "Germany´s next Topmodel"-Branding auf der Verpackung werden zusammen mit dem Hersteller Salton Deutschland in den Handel gebracht.

Schwungvoll auf dem Catwalk: CD-Compilation zur Topmodel-Show
Als weitere Neuheit im Produktportfolio erscheint am 28. März die offizielle "Germany´s next Topmodel"-Compilation. Von Ministry of Sound veröffentlicht, enthält die CD die Songs aus der ProSieben-Show, darunter Seal mit "Amazing" und Craig David vs. Bob Sinclar mit "Hot Stuff vs. World Hold On". Exklusiv auf der Topmodel-Compilation zu hören ist zudem Calvin Harris, dessen erste Singleveröffentlichung "Acceptable in the 80´s" die TV-Trailer zur ProSieben-Show untermalt.

Lese- und Spielvergnügen mit "Germany´s next Topmodel"
Im Bereich Toys & Games bringt der Hamburger Publisher dtp young entertainment gleich zwei Spiele zu "Germany´s next Topmodel" auf den Markt - für Nintendo DS™ und PC. Für weiteres Spielvergnügen rund um die Show sorgt ein Brettspiel vom Lizenzpartner Noris Spiele. Die virtuelle Modelkarriere fürs Wohnzimmer steuert TGC - The Games Company mit einem unterhaltsamen DVDi-Game bei, das jedermann ganz einfach am heimischen DVD-Player mit der Fernbedienung spielen kann. Das offizielle Printmagazin mit allem Wissenswerten zur ProSieben-Show wird auch in diesem Jahr wieder von der medienfabrik Gütersloh entwickelt und rundet das Angebot ab.