Moderne Industrieanlagen in klein

fischertechnik - März 2008

Bunte Karten liegen auf einem Stapel. Ein Greifarm mit Vakuumsauger nimmt eine Karte auf und bestimmt mit einem Sensor ihre Farbe. Daraufhin sortiert der Greifer die Karte auf den passenden Stoß. So arbeitet die Kartensortiermaschine. Ein anderes Modell funktioniert wie ein Industrieroboter: Der pneumatisch bewegte Greifarm saugt die Bauteile an und setzt sie an anderer Stelle ab. Dort können sie dann weiter bearbeitet werden.

Der Baukasten fischertechnik COMPUTING Pneuvac (179,95 Euro, 450 Teile, lieferbar ab Herbst 2008) beinhaltet insgesamt vier Modelle, die die Themen Pneumatik und Vakuum-Technik anschaulich erklären. Die beiden beschriebenen Anlagen werden ergänzt durch eine Bearbeitungsstation: Pneumatikschieber entnehmen Bauteile aus dem Magazin, die auf einem Transportband weitergeleitet und an der nächsten Station pneumatisch gestempelt werden – Abläufe wie in der modernen Produktion. Die Kartensortier- und die Kartengebemaschine kommen eher in der Freizeit zum Einsatz. Letztere kann Karten an zwei Positionen bzw. Spieler verteilen.

Ein Kompressor, ein spezieller Vakuumsauger, vier Pneumatikzylinder und ein Transportband ermöglichen die unterschiedlichen Funktionen der Modelle. Lichtschranken und ein Farbsensor sorgen für vielfältige Anwendungen und werden im Baukasten mitgeliefert. Außerdem sind elektromagnetische Ventile enthalten, über die die Vakuum- und Pneumatikkomponenten steuerbar sind. Dazu werden die Ventile an das fischertechnik-Interface angeschlossen. Das separat erhältliche Interface ist ganz einfach mit der grafischen Software ROBO Pro über den PC zu programmieren. Auch die Software ergänzt den Pneuvac-Baukasten.

Für noch mehr Vielfalt sorgen die Zubehörteile aus der fischertechnik PLUS Linie Sound + Lights (49,95 Euro, lieferbar ab Herbst 2008). Das Set kommt in diesem Jahr ebenfalls neu auf den Markt und ist die ideale Lösung, um die Modelle durch Geräusche und Lichter noch realistischer zu gestalten. Das enthaltene Soundmodul speichert bis zu drei unterschiedliche Geräusche. Per USB sind die selbst aufgenommenen Sounds ganz einfach auf das Modul übertragbar. Damit bekommt jedes Modell seinen eigenen Sound. Die Blinkersteuerung im PLUS-Ergänzungskasten lässt sechs Lampen blinken. Spielen mit allen Sinnen!