BabyOne – Verkaufsumsatz auf 112 Mio Euro gesteigert

BabyOne - März 2008

 

BabyOne, Deutschlands größte Fachhandelskette für Baby- und Kleinkindbedarf, steigert 2007 den Verkaufsumsatz von 93 auf 112 Millionen Euro. Dies entspricht einem Nettowachstum von 16,8 %. Im Jubiläumsjahr 2008 soll der Wachstumskurs mit weiteren markenstärkenden Maßnahmen fortgesetzt werden.

BabyOne, Deutschlands größte Fachmarktkette für Baby- und Kleinkindbedarf, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 zurück. So konnte nicht nur der Nettoumsatz um 16,8 Prozent gesteigert werden. Mit sechs Neueröffnungen wuchs die Anzahl der Standorte auf 55 (+ 12,2 Prozent) und die Anzahl der Partner auf 28 (+ 7,7 Prozent). Insgesamt konnte ein flächenbereinigtes Wachstum von 8,1 Prozent erzielt werden. „Unser Erfolgsrezept ist unsere konsequente Kundenorientierung“, so Wilhelm Weischer, Alleingesellschafter und Geschäftsführer der BabyOne Franchise- und Systemzentrale. Angefangen bei dem umfangreichen Warenangebot mit preisaktiven Marken und Modemarken über die fachkundige Beratung bis hin zur Ladeneinrichtung mit Stillecke und Kinderspielzonen finden die Kunden in den BabyOne-Fachmärkten alles unter einem Dach, was das Baby und Kleinkind braucht.

Wachstum trotz rückläufiger Geburtenzahlen
Entgegen der in den letzten Jahren vom Einzelhandel zu verzeichnenden Umsatzeinbußen und der sinkenden Geburtenrate konnte BabyOne allein in den letzten sechs Geschäftsjahren den Gruppenumsatz fast verdoppeln. „Das kontinuierliche Wachstum von BabyOne zeigt, dass eine positive Entwicklung auch bei einer geringeren Anzahl an Kindern möglich ist. Je weniger Kinder eine Familie hat, desto höher ist die Bereitschaft, Ausgaben für das Kind zu tätigen“, erklärt Weischer. Insbesondere für die Erstlingsausstattung greifen Eltern und Verwandte tief in die Tasche: Durchschnittlich entfällt auf jedes Neugeborene über 1.000 Euro Umsatzvolumen.

Partnerzufriedenheit maßgeblich für Unternehmenserfolg
Für BabyOne ist nicht nur die Kundenorientierung ein wesentlicher Erfolgsfaktor, sondern auch die Zufriedenheit der Franchise-Partner: Diese ist weit über dem Durchschnitt, wie die Ergebnisse der Zufriedenheitsanalyse vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) an der Universität Münster von 2007 zeigen. Aus Sicht der Franchise-Partner hat die Franchise- und Systemzentrale die Leistungen in allen Bereichen im Vergleich zu 2005 weiter gesteigert. „In manchen Punkten konnten wir sogar neue Bestleistungen im Vergleich zu anderen Systeme aufstellen. Das Ergebnis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sieht Weischer das Franchise-Konzept bestätigt.

Nach 20 Jahren Kompetenz im Markt für Baby- und Kleinkindbedarf wird das Jubiläumsjahr 2008 von vielen regionalen und überregionalen Maßnahmen begleitet. Darüber hinaus soll die Expansion mit weiteren Standorten forciert werden. „Mittelfristig wollen wir in Deutschland mit 80 Fachmärkten vertreten sein“, so Weischer zu den Wachstumszielen.