WDR mediagroup licensing GmbH: Lizette Online 02/2008

WDR mediagroup - März 2008

 
Viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe der LizetteOnline, die wieder viele interessante Lizenznews der WDR mediagroup licensing enthält.
Auch dieses Jahr ist der WDR mit einem Stand auf der Leipziger Buchmesse vom 13. bis 16.03.08 vertreten. Sie finden den WDR-Stand in Halle 3 C 300/301, C 401. Dort wird eine spannende Auswahl unserer aktuellen Lizenzprodukte aus den Bereichen Buch und Hörbuch präsentiert.

Viel Spaß bei der Lektüre!
 

 

"Frag doch mal ... nebenan!" - die neue TV-Initiative der "Sendung mit der Maus"!

Am 9. März 2008 - am 37. Geburtstag der "Sendung mit der Maus" - geht die 3. "Frag doch mal ...!"-Aktion an den Start. Die aktuelle TV-Initiative trägt den Titel "Frag doch mal ... nebenan!". Mit dieser Aufforderung sind alle Kinder und Mausfans aufgerufen, in ihrer nächsten Umgebung - also nebenan - spannende Geschichten zu entdecken. Auftakt der Aktion am 9. März wird eine Sondersendung mit der Maus sein. Darin dreht sich alles um unsere türkischen Nachbarn. Titel der Sendung: die "Türkei-Maus". Hintergrund der neuen TV-Initiative ist, dass rund 14 Mio. Menschen in Deutschland einen Migrationshintergrund haben. Und um herauszufinden, wer sie sind und was sie machen, muss man sie ganz einfach fragen. Ihre Entdeckungen sollen die teilnehmenden Kinder wieder an die Maus-Redaktion schicken, die die Interessantesten im Laufe des Jahres verfilmen wird.

Zudem wird auch die beliebte Familien-Show "Frag doch mal ... die Maus!" mit Jörg Pilawa fortgeführt. Für 2008 sind 3 Ausstrahlungen vorgesehen.

"Frag doch mal ...!" als Marke hat sich inzwischen auch im Handel sehr erfolgreich etabliert. Neben der Sachbuchreihe (cbj) gibt es beispielsweise Quiz-Fächer (cbj), ein Brett-/Kartenspiel (Schmidt Spiele), ein PC-Spiel, ein Hörbuch und ein monatlich erscheinendes Begleit-Magazin.


 

 

Neue feurige "Wissen macht Ah!"-DVD

"Wissen macht Ah!" heizt jetzt allen Klugscheißern kräftig ein, denen das Thema "Feuer" unter den Nägeln brennt. Denn dazu ist jetzt aktuell eine neue DVD erschienen. Durch das Programm führt wieder das eingespielte Moderatorenteam Shary Reeves und Ralph Jaspers. In über 160 Minuten Spielzeit klären sie zahlreiche interessante Fragen. Z.B. Warum eine Flamme immer nach oben zeigt, warum Verbranntes schwarz wird oder was eine Wetterlampe ist. Kooperationspartner ist Sony/BMG, die die DVD-Serie zur erfolgreichen Wissenssendung unter dem Label EUROPA veröffentlichen. Bereits erschienen in der Serie sind die Themen "Wasser" und "Erde". Im Herbst folgt der 4. Teil, der sich dann mit "Luft" beschäftigen wird.

Rund 0,5 Mio. Zuschauer erreicht das TV-Format "Wissen macht Ah!" auf dem KI.KA.. Das entspricht einem Marktanteil von rund 20 % in der Zielgruppe der 8- bis 13-Jährigen. Und seit Oktober 2007 ist "Wissen macht Ah!" unter dem Titel "Znaj-kA" auch in Russland zu sehen.

Mit einer regelmäßigen Präsenz im Ersten, KI.KA und auf allen dritten Programmen bietet die Lizenzmarke ein attraktives Potenzial für kreative Produkte, wie beispielsweise das Buch zur Sendung (Ullstein Verlag) oder das neue Monatsmagazin (Konradin Medien Verlag). Mehr über "Wissen macht Ah!" finden Sie hier.


 

 

Grimme-Preis-prämierte WDR Thriller auf DVD

Die Thriller des Filmregisseurs, -produzenten und Professors für Film-Design, Adolf Winkelmann, stehen für Qualität. Und das sehen nicht nur die Zuschauer so, sondern auch die Kritiker. Zwei seiner mit dem Grimme-Preis in Gold bzw. Silber ausgezeichneten Filme sind jetzt in Kooperation mit Studio Hamburg auf DVD erschienen.

Bei den beiden Titeln handelt sich zum einen um "Der letzte Kurier", der bei der ARD als Serie lief, Sissi Perlinger als exzellente Schauspielerin präsentiert und dabei für wahre Zuschauerrekorde gesorgt hat. In dem spannenden Streifen gerät Sissi Perlinger gemeinsam mit einem russischen Polizisten zwischen die Mühlsteine einer mächtigen Organisation, die aus dem ehemaligen KGB hervorgegangen zu sein scheint.

Zum anderen erschien auch "Der Leibwächter" mit Franz Xaver Kroetz in einer Paraderolle. Als Leibwächter eines kurdischen Geschäftsmannes entdeckt er, dass sich hinter der Fassade eines Im- und Exporthandels der größte Heroinhändlerring Europas verbirgt. Er wird verraten und gerät in Lebensgefahr.


 

 

Grammy für Joe Zawinul und die WDR Big Band

Der Grammy gilt als der Oskar der Musikbranche und wird seit 1957 jährlich von der "National Academy of Recording Arts and Science" verliehen. Produktionen, die diese Auszeichnung erhalten, können von sich behaupten, in der Weltklasse mitzuspielen. Die WDR Big Band Produktion "BROWN STREET" zählt nun dazu. Sie erhielt den Grammy in der Kategorie Komposition und Arrangement. Auf der Doppel-CD sind Liveaufnahmen aus dem Wiener Jazzclub "Birdland" zu hören, die der im Herbst 2007 verstorbene Starpianist dort ein Jahr zuvor im Rahmen einer Europatournee aufgeführt hat. Das Album wurde von Joachim Becker in Zusammenarbeit mit dem Big Band Manager Lucas Schmidt produziert. Lizenzpartner der unter dem Label "WDR: The Cologne Broadasts" erschienenen Produktion ist "Birdjam".

Eine Playlist und Bestellmöglichkeiten gibt es im wdrshop.

 

 

Neuer Auftritt des "Maus&Co."-Ladens und Relaunch des WDR Onlinshops.

Am 15. Februar war es so weit. Der "Maus&Co."-Laden zeigte sich zur Neueröffnung in den Kölner WDR Arkaden in neuem Glanz. Dabei wurde auch der dazugehörige WDR Shop in Shop präsentiert, dessen Verkaufsfläche auf ca. 40 qm angewachsen ist. Grund für seine stärkere Präsenz ist das erheblich gestiegene Angebot an Lizenzprodukten aus den Bereichen WDR Fernsehen und Programm. Als Neuheit können große und kleine Besucher nun an einer Hörstation zahlreiche Hörbücher und Musikveröffentlichungen des WDR testen. Ein Angebot, das stark genutzt wird und zeigt, wie groß das Interesse gerade an inhaltlichen Begleitprodukten wie CDs, DVDs aber auch Büchern ist.

Regale auf kindlicher Augenhöhe im Kinderbereich sowie tolle Spielmöglichkeiten machen den "Maus&Co."-Laden auch weiterhin besonders attraktiv für kleine Besucher. Sie können sich jetzt zusätzlich noch über einen ca. 2 x 2 m großen Würfel mit integrierter Rutsche und Spielhaus freuen.

Flankierend zur Neueröffnung des Flagship-Stores gab es einen Relaunch des Online-Shops. Ein neues Erscheiungsbild sowie eine userfreundliche Navigation kennzeichnen den gesamten Shop-Auftritt. Über 400 Begleitprodukte zu WDR-Programmen können hier bequem online bestellt werden.