Zahlen zum Spielemarkt

BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL
Spielzeugbranche aktuell
3.11.2003
 

Anlässlich der „Spiel 2003“ in Essen äußerte sich die Fachgruppe Spiel zur derzeitigen Marktsituation der Brett- und Kartenspiele. Das Umsatzplus bei Kinderspielen von 3% in 2002 werde dieses Jahr nicht ganz wiederholt werden können, doch sei großes Potenzial vorhanden. Trendartikel (z.B. „Yu-Gi-Oh!“) hätten den Umsatz der gesamten Branche inkl. Brett- und Sammelkartenspielen sowie Puzzles um 14,4% steigen lassen. In den ersten 3 Quartalen 2003 hätten Familien- und Erwachsenenspiele zwar 5% verloren, doch mache das noch ausstehende 4. Quartal allein 70% des ganzen Jahresgeschäftes aus. Deutlich werde eine zunehmende Vernetzung von Computertechnologie und Brettspiel, was z.B. durch Ravensburgers Titel „King Arthur“ (mit sprechendem Computerchip) oder Brettspiel-Umsetzungen von PC-Spielen wie „Anno 1503“ durch Kosmos zeigten. Auch könnten immer mehr Brett- und Kartenspiele nach ihrer Veröffentlichung online getestet werden.