Super RTL beim „Tag der Lizenzen 2008“ mit neuen Kinderthemen und crossmedialen Marketingkonzepten

Super RTL - März 2008

 
Auch beim fünften Tag der Lizenzen am 26. März 2008 in Köln präsentiert sich Super RTL wieder mit aktuellen Lizenzthemen und zeigt, wie beim Kindermarktführer ein attraktives TV-Programm und individuell abgestimmte Marketingstrategien erfolgreich ineinander greifen. Der Schwerpunkt liegt für Super RTL in diesem Jahr auf vier Themen: Den im TV bereits sehr erfolgreichen Vorschul-Serien Harry & sein Eimer voller Dinos und Rupert Bär sowie den neuen Formaten Transformers Animated und Wow! Wow! Wubbzy!, deren Ausstrahlung im Mai bzw. im Spätsommer geplant ist.

Durchschnittlich 48,9 Prozent der kleinen Fernsehzuschauer (drei bis sechs Jahre) waren in diesem Jahr dabei, wenn in der kanadisch-britischen Zeichentrickserie Harry & sein Eimer voller Dinos ein kleiner Junge und seine kunterbunten Dinosaurier-Freunde zahlreiche Abenteuer zu bestehen hatten. Aktuell können sich die Kinder mit ihren Serienlieblingen bei einem Malwettbewerb unter dem Motto „Mal uns dein schönstes Oster-Dinoei“ auseinander setzen, zu dem Super RTL mit TV-Spots und im Internet aufruft. So ist ihnen Harry bereits bestens vertraut, wenn im Herbst erstmals Harry-Produkte aus den Bereichen Plüsch, Bekleidung, Heimtextilien sowie ein eigenes Magazin zur Serie in den deutschen Handel kommen. Innerhalb kürzester Zeit hat die Stop-Frame-Animationsserie Rupert Bär, die erst seit Januar bei Super RTL läuft, die Herzen der jüngsten Zuschauer erobert. Der durchschnittliche Marktanteil bei den Drei- bis Sechsjährigen betrug 52 Prozent. Am wohlsten fühlt sich Rupert Bär, wenn er mit seinen Freunden durch den heimischen Wald streift und dort mit einer Prise Magie neue Herausforderungen meistert. Im Mai wird er wegen seiner Naturverbundenheit im Mittelpunkt der Aktion „Stunde der Gartenvögel“ stehen. Gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland und der Unterstützung des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz ruft Rupert Bär dann Kinder in ganz Deutschland auf, sich aktiv für den Tierschutz einzusetzen. Doch auch in die Kinderzimmer soll das liebenswerte Kerlchen verstärkt Einzug halten. Noch für dieses Jahr sind erste Produkte geplant.

Super RTL wird in diesem Jahr mit zwei weiteren Serien junge Zuschauer wie Lizenzpartner gleichermaßen ansprechen. Am 3. Mai startet ein Klassiker der Action-Unterhaltung in faszinierender Neuauflage: Mit Transformers Animated gehen die Geschichten um die friedlichen Autobots und ihre Widersacher, die Decepticons, in eine weitere Runde. Super RTL zeigt das 2D-Serienabenteuer wöchentlich und ist seit kurzem auch Lizenzagentur für die Marke, die sich vor allem an Jungen von fünf bis neun Jahren richtet. Neu bei TOGGOLINO startet in der zweiten Jahreshälfte die mitreißende Animationsserie Wow! Wow! Wubbzy!. Dieses innovative Format mit extrem hohen Wiedererkennungswert begeistert Jungen und Mädchen gleichermaßen und fordert sie zum Mitmachen und Mitsingen auf.