Umfangreicher Relaunch der Brandora-Seiten

Brandora
6. November 2003
 

Die neuen Brandora Seiten stehen im Netz

Die Seiten des, Anfang des Jahres gestarteten und sehr schnell in der Branche akzeptierten, Informationsportals Brandora sind in Qualität und Funktionalität stark verbessert worden. Seit dem 4. November sind sie in neuem Erscheinungsbild online. Die neuen Seiten sind nun auch mit dem aktuellen Netscape Navigator darstellbar. Drei Einstiegsseiten bestimmen das neue Erscheinungsbild:

Home
Die zentrale Einstiegsseite bietet nun neben einem "Newsticker" auch wichtige Brancheninformationen bereits auf der Startseite. Das Menu wurde verbessert, so ist das Katalogsystem sowohl aus den links stehenden Menu-Punkten, als auch aus dem oben stehenden Register heraus aufrufbar.

Lizenzen
Der großen Bedeutung der Lizenzbranche entsprechend, wurde eine eigene Einstiegsseite der bisherigen Lizenzthemen-Suchseite vorgestellt (Register "Lizenzen"). Hier finden sich neben einem lizenzbezogenen Newsticker bereits wichtige Meldungen im Anriss. Über das alphabetische Register und dem Link auf "Lizenzthemen" gelangt man zu etwa 250 wichtigen und spielzeugrelevanten Lizenzthemen, die nach alphabetischer Sortierung zu finden sind. Der voreingestellte Suchbuchstabe wechselt nach einem Zufallsprinzip. Die, in einer gesonderten Leiste herausgestellten, Logos führen auf direktem Wege zum "Lizenzsteckbrief", wo neben den Themenvorstellungen auch Informationen zur Rechtesituation (Kontakt) sowie den bekannten Lizenznehmern mit den zugeordneten Warengruppen und Produkten zu finden sind. Für Infos zur Rechtesituation und der Darstellung der Lizenznehmer (mit und ohne Produkte) im deutschsprachigen Raum muss sich der Nutzer jedoch authentifizieren (login), damit wird verhindert, dass diese Informationen auch durch Konsumenten einsehbar sind und die Lizenzagenturen, Lizennehmer und Rechteinhaber mit unerwünschten Anrufen und eMails belästigt werden. Nutzername und Passwort können von jedem Branchenangehörigen angefordert werden.

Marken
Nicht immer ist bekannt, wer die Produkte zu einer Spielzeug-Marke herstellt oder vertreibt. Im Markenkatalog finden sich mehr als 1200 Marken der Spielwarenbranche, zum großen Teil mit Sortimentskatalogen und Produktinformationen. Auch hier ist eine Seite mit wichtigen und aktuellen Meldungen, sowie ein "Newsticker" vorgestellt. Unter Markensuche finden sich die Marken in alphabetischer Sortierung. Die in einer gesonderten Leiste herausgestellten Logos führen auf direktem Wege zum "Markensteckbrief", wo der Nutzer neben dem Inhaber bzw. Vertreiber der Marke auch eine Beschreibung, Sortimente und Produkte finden kann. Die Sortimente richten sich nach den individuellen Strukturen der Hersteller. Sortimentskataloge bleiben historisch erhalten, so dass sich auch Auslaufartikel in den älteren Sortimenten finden lassen. Der aktuelle Katalog steht an oberster Stelle!
 

Optimale Suchfunktionen für das schnelle Auffinden von Produkten

Neben der Textsuche mit wählbaren Voreinstellungen bietet Brandora auch eine kluge "Expertensuche". Nach Einstellung der Warengruppe bzw. einer Untergruppe findet der Nutzer eine warengruppenspezifische Suchmaske mit relevanten Suchkriterien. So lassen sich beispielsweise sehr einfach Audio CDs vom "Autor Rolf Zuckowski" oder in der Warengruppe Puppen "dunkelhäutige Puppen" bzw. bei den Fahrzeugen "Metallautos der Marke Volkswagen in blau" finden. Suchen Sie doch einfach einmal nach "weißen Hasen von Sigikid" im Bereich Plüschtiere!
 

Einmalige Kontaktdatenbank der Spielwarenindustrie
Unter Adressen finden sich fast 5000 Kontakte zu Industrie, Handel und anderen branchenrelevanten Unternehmen. Nicht alle Firmensteckbriefe sind sofort einsehbar. Auch hier sollten sich die Nutzer aus der Branche authentifizieren (login) um auf alle relevanten Daten (Vertriebsagenten, Großhandel, Messen, Branchenorganisationen usw.) zugreifen zu können. Nutzername und Passwort können bei Brandora angefordert werden, eine Branchenzugehörigkeit muss allerdings nachgewiesen werden. Das Auffinden von Fachhändlern (3.600 Adresen enthalten)in den deutschsprachigen Ländern kann nach einfacher Postleitzahl-Suche vorgenommen werden:

 
Weiteres Update noch in diesem Monat

Brandora plant noch im November weitere Innovationen zu installieren.

Der Neuheitenservice wird über eine eigene Einstiegsseite mit Meldungen zu Produktneuheiten und einer gezielten Suche nach neuen Produkten, innerhalb einstellbarer Marken oder Warengruppen, zu finden sein.

Bei Brandora wird ein Wunschzettelsystem installiert, das es Endverbrauchern ermöglicht nach Produkten zu fragen. Konsumenten geben Ihre Wünsche in das System ein, die nur Fachhändler nach Authentifizierung (login) einsehen können. Jeder Händler kann bei erfüllbaren Wünschen individuell reagieren und Kontakt zu seinem potentiellen Kunden aufnehmen.

Mehr dazu im nächsten Newsletter!