BRANCHENticker 17/2002

Im Vergleich zum Vorjahr sieht es fr Nintendo im ersten Geschftshalbjahr 2002/2003 schlechter aus: Der Unternehmensprofit fiel um 44,8 Prozent auf ca. 154,6 Millionen , der Umsatz blieb mit 1,69 Milliarden ebenfalls um 7,8 Prozent hinter den Zahlen von 2001/2002 zurck. Schuld daran ist dem Vernehmen nach, dass die Nachfrage nach dem GameCube und Game Boy Advance schwcher ist als erwartet. Auch Whrungsschwankungen spielten wohl eine Rolle.

Neben dem deutschen Markt zeigt sich auch die japanische Unterhaltungssoftwareindustrie angeschlagen. In Japan ist der Gesamtumsatz des Wirtschaftszweigs im Zeitraum April bis September 2002 um 13 Prozent zurckgegangen. Fr das Gesamtjahr rechnet Nintendo deshalb nur noch mit einem Umsatzplus von 8,1 Prozent % (umgerechnet rund 4,89 Mrd. ) und einem Gewinnrckgang von 24,8 % (umgerechnet rund 651 Mio. ).