SMESHARIKI: Die lustigen russischen Kugeln rollen in die Welt

fungamemedia - April 2008


Die russische Animationsserie SMESHARIKI („lustige Kugeln“) ist in den vergangenen Tagen auf der internationalen Fernsehmesse MIPTV in Cannes mit grossem Erfolg präsentiert worden.

In Russland ist SMESHARIKI mit über 100 Millionen US Dollar Merchandisingumsatz im Jahr 2007 das Top-Brand im Pre School Bereich und wird 2008 die führende Marke im gesamten Kinderbereich werden. Mehr als 1500 Lizenzprodukte sind im Handel und bis Jahresende rechnet Vladimir Dmitriev, Doktor der Wirtschaftswissenschaften und CEO der FunGameMedia GmbH - der internationalen SMESHARIKI Vermarktungfirma - mit über 2500 Produkten.

Die TV-Serie SMESHARIKI basiert auf der Philosophie „Welt ohne Gewalt“. Das kreative, bunte Artwork des Programms, hergestellt im Filmstudio St. Petersburg, ist preisgekrönt und begeistert täglich über 5 Millionen Zuschauer auf vier Kanälen in Russland. Insgesamt zehn Charaktere, unter anderem ein lebenslustiger Hase, ein zartes Schwein, ein kluger Elch sowie ein putziger Roboter leben in der SMESHARIKI Welt.

Die Egmont Gruppe hat mittlerweile über 200 Publishing Produkte auf dem russischen Markt (von Malbüchern bis zum Monatsmagazin), Chupa Chups produziert Food Produkte, Fluglinien und Mobilfunkbetreiber zählen zu den Lizenznehmern, die mit dem SMESHARIKI Brand jeden Tag neue Kunden gewinnen.

Die internationale Vermarktung hat die FunGameMedia GmbH in München übernommen (Merchandising & TV) und arbeitet dabei mit dem renommierten TV Vertriebsspezialisten Studio100 Media zusammen, der die Serie unter dem Namen "Balloontoons by Smeshariki" in Europa, Asien, Afrika und Südamerika vermarktet.

"Wir sind glücklich über die gelungene Premiere in Cannes", sagt Jan Boehlke, VP Sales der FunGameMedia auf der MIPTV in Cannes. Boehlke weiter: „Wir können schon jetzt sagen, dass dies zu einem zügigen internationalen Roll-Out führen wird und das massive Merchandising-Potential des Brands unsere Partner glücklich machen wird.“

Im extrem wachstumsstarken Markt in Russland ist SMESHARIKI die Erfolgsmarke im Kindersegment und ein sehr guter Partner auch für globale Marken. Jetzt rollen die Kugeln hinaus in die Welt in ein neues Abenteuer. Unterstützt werden sie dabei vom SMESHARIKI Kinofilm, der 2010 Premiere haben wird sowie einer Vielzahl von Fach-Marketingmaßnahmen im Vorfeld wie der Fernsehmesse MIPCOM im Herbst 2008 in Cannes oder der Nürnberger Spielwarenmesse im Februar 2009.

Facts:
- 208 Episoden SMESHARIKI TV Serie (Season 1 + Season 2)
- täglich über 5 Millionen Zuschauer in Russland
- mehr als 1500 Lizenzprodukte im Handel
- 2,3 Millionen verkaufte SMESHARIKI Printmagazine
- mehr als 2 Millionen verkaufte DVDs und CDs
- über 600.000 verkaufte Computerspiele