Wetter – nur netter: wetter.com startete erstes deutsches Kinderwetterportal am 17. März 2008

DIE STARKEN MARKEN - April 2008

 

wetter.com startet zum 17. März das erste deutsche Kinderwetterportal. Zielgruppe des neuen Familienangebots, das unter www.kinderwetter.com zu erreichen ist, sind (in erster Linie) die Eltern, die ihren Sprösslingen auf einfache und anschauliche Weise das Thema Wetter in all seinen Facetten näher bringen wollen. Der Fokus liegt auf der Wetterkarte des Portals. Sie ist Dreh- und Angelpunkt und trotz ihrer Übersichtlichkeit und klaren Struktur niemals statisch. Mit Zoom-Funktion und integrierten kleinen Gimmicks ist die Karte extrem wandlungsfähig und sorgt auch bei schlechtem Wetter immer wieder für schöne Überraschungen. Die Wetterkarte informiert Kinder nicht nur über globale Wetterverhältnisse, sondern vermittelt ihnen durch eingezeichnete Städte, Flüsse und Gebirge ein genaues Bild von der Welt und macht sie zu virtuellen Weltenbummlern.

Wetter - nur netter:
Das Portal stellt neben seriösen Wetterdaten für den eigenen Standort auch edukative Inhalte und kindgerecht präsentierte Fakten zum Thema Wetter zur Verfügung. So gibt es neben einem Wetter-ABC, das lehrreiche Inhalte und Erklärungen zu Wetterphänomenen liefert, auch redaktionell aufbereitete Wetter-Tipps, die auf die aktuelle Wetterlage zugeschnittene Empfehlung anbieten. Darüber hinaus kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz: In der Rubrik "Spiel und Spaß" bringt kinderwetter.com Spiele und Geschichten mit lustigen Wettercharakteren. 3-D-animierte Figuren wie "Wilma Wolke", "Toni Tropfen" oder der "Wetter Retter" führen durch die Seite und symbolisieren alle Seiten von Wind und Wetter.

Manfred Klemann, Vorstand der Wetter.com AG: "Wetter und Klimawandel stellen sehr zentrale Themen in unserer Gesellschaft dar. Mit kinderwetter.com haben wir ein Portal geschaffen, mit dem Kinder bereits in jungen Jahren für diese Themen sensibilisiert werden können. Die Plattform ist dabei gleichermaßen für Jung und Alt interessant. So können Eltern mit ihren Kindern gemeinsam die spannende Welt des Wetters entdecken."

Die Konzeption, Realisation sowie Vermarktung des Portals leistet KB&B Advertising für Wetter.com AG aus einer Hand. Auf dem neuen Portal sind neben klassischen Werbemöglichkeiten, wie etwa dem präsentieren des Basteltipps des Tages, unterschiedlichste Formen kundenindividuell eingebundener Werbung möglich.

„Das Projekt kinderwetter.com ist eine spannende Aufgabe, bei der wir unsere Vielseitigkeit voll zum Einsatz bringen können,“ freut sich Rolf Kosakowski jun., Geschäftsführer von KB&B Advertising. „Vom speziellen Marketing-Know-how über die kreative Ideenfindung bis hin zu den Bereichen Website-Design und -Programmierung – hier sind all unsere Kompetenzen gezielt gefordert. Unser Team ist ganz in seinem Element, Richtung und Timing stimmen, kurz: bei uns herrscht Hochdruckstimmung!“

Der Start von Kinderwetter.com wurde durch zahlreiche Spots auf den Sendern der ProSiebenSat.1 Group unterstützt.