Baby- und Kleinkindspielzeug hoch im Kurs

Kind + Jugend - 17. September 2007


Ob Rassel, Kuscheltier oder Holzeisenbahn – kaum ist der Nachwuchs auf der Welt, sind die Kinderzimmer reich mit Spielzeug bestückt. Denn die Jüngsten sollen die Welt spielerisch entdecken. Schließlich fängt frühkindliche Bildung bereits im Säuglingsalter an. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach Baby- und Kleinkindspielzeug und stellt deshalb ein wichtiges Wachstumssegment für die Spielwarenindustrie dar. Denn der Handel mit Baby- und Kleinkindspielzeug nimmt nicht nur zu, sondern birgt auch noch Wachstumspotenzial. Immer mehr Babyfachmärkte und Kinderfachgeschäfte nehmen deshalb auch Spielzeug für die Jüngsten in ihr Sortiment auf. Das spiegelt sich auch auf der Kind + Jugend 2008 wider. Dort verzeichnet das Angebot an Spielwaren für die Altersklasse der 0 bis 3-Jährigen einen deutlichen Zuwachs. Das gilt gleichermaßen für die Zahl der ausstellenden Unternehmen als auch für die belegte Fläche. Insgesamt werden rund 170 Anbieter von Baby- und Kleinkindspielzeug auf der Kind + Jugend vertreten sein. Dazu zählen u. a. Unternehmen wie Mattel, sigikid, Fehn, Bieco, Amtoys, Jemini, Tomy, Sterntaler, Let’s go, Heimess, Jollymexx, Kids II oder playgro. Auf sehr positive Resonanz bei Ausstellern und Besuchern stieß speziell das zur Kind + Jugend 2007 eingeführte Konzept der World of Baby Toys. Entsprechend wird die repräsentative Premiumfläche in Halle 10.1 in diesem Jahr vergrößert. Dort stellen im September namhafte Unternehmen wie Habermaaß, Selecta, Steiff, Käthe Kruse, Wader Quality Toys oder Ty ihre Produktneuheiten in individuellen Auftritten vor. Ein gemeinsamer Loungebereich bietet gleichzeitig Platz für Kundengespräche.

Rund um die World of Baby Toys sind zudem weitere Spielwarenanbieter platziert, so dass sich das Spielzeugsegment auf der Kind + Jugend kompakt und übersichtlich darstellt. Interessierte Fachhändler – auf der letzten Kind + Jugend waren dies allein 42 Prozent der Fachbesucher – können so den Bereich Baby- und Kleinkindspielzeug in direkter Nähe zum Eingang Ost gezielt ansteuern.

Zur Vergrößerung des gesamten Spielzeugbereichs tragen nicht nur Neuaussteller wie Steiff, Jemini, Wader, Ty und Vikingtoys bei. Viele qualitativ hochwertige Hersteller wie sigikid, Habermaaß, Amtoys und Let’s go Boikido haben zudem ihre Ausstellungsfläche vergrößert, um der großen Nachfrage der Besucher mit einem noch umfangreicheren Warenangebot begegnen zu können. Das Wachstum betrifft dabei alle Spielzeugvarianten von Plüschgefährten über klassisches Holzspielzeug bis hin zu modernem, alle Sinne ansprechendem Lernspielzeug. Damit finden die Fachbesucher der Kind + Jugend 2008 eine breite Produktpalette vor, die dafür sorgt, dass dem Nachwuchs auch zukünftig nicht langweilig wird.

Kind + Jugend
11. bis 14. September 2008