DFB und Super RTL kooperieren zur Fußball-Europameisterschaft

Super RTL - Mai 2008

 
Mit dabei DFB-Maskottchen Paule, TOGGO SPORTS-Moderator Florian Ambrosius und Nationalspieler Philipp Lahm

Die Fußball-Europameisterschaft in Österreich und in der Schweiz rückt immer näher. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Super RTL schüren gemeinsam die Vorfreude und sorgen dafür, dass auch junge Fans glänzend informiert dem Groß-Ereignis entgegenfiebern können und selbst Lust aufs Kicken bekommen. In einem spannenden Gewinnspiel rufen das DFB-Maskottchen Paule und TOGGO SPORTS-Moderator Florian Ambrosius Deutschlands Schulklassen auf, im Sportunterricht ein spezielles DFB-Übungsprogramm zu absolvieren und die Ergebnisse in Wort und Bild festzuhalten – ganz nach Paules Motto: „Kids mit Köpfchen spielen Fußball!“ Darüber hinaus machen vom 1. bis zum 20. Juni 2008 Nationalspieler Philipp Lahm und Florian Ambrosius die Zuschauer und Internet-Nutzer von Super RTL mit allen wichtigen Informationen fit für die Europameisterschaft. Klar, dass nach dieser optimalen Vorbereitung die Chancen gar nicht schlecht stehen, beim TOGGO SPORTS EM-Tippspiel einen attraktiven Preis zu gewinnen.

Trainieren und gewinnen im Sportunterricht
Spiel, Spaß, Sport und jede Menge Informationen – der DFB und Super RTL haben sich für die Zeit vor und während der Europameisterschaft einiges vorgenommen. Am 5. Mai 2008 startet der Aufruf, im Schulunterricht die Fußbälle aus dem Schrank zu holen und nach Kräften loszukicken. In „Paules Fußballstunde zur Europameisterschaft“ wird nach einem Übungsprogramm gespielt, das vom DFB eigens für den Schulunterricht entwickelt wurde. So werden aus acht- bis zwölfjährigen Kindern spielend leicht schussstarke Nachwuchskicker. Und das macht nicht nur Spaß, sondern eröffnet auch reizvolle Gewinnmöglichkeiten – vorausgesetzt, Super RTL erhält ein Video, eine Foto-Collage, einen Aufsatz oder einen anderen Beleg: Hauptsache, aus der Einsendung wird klar, dass in Paules Fußballstunde mit viel guter Laune dem Übungsplan gemäß trainiert wurde. Der Kreativität und dem Eifer sind also keine Grenzen gesetzt! Alle notwendigen Infos und Materialien stehen auf den Websites TOGGO.de und superrtl.de zum Download bereit oder können dort in Form eines Flyers mit einem Paule-Poster angefordert werden. Im Internet wird später auch gezeigt, wie die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern Paules Trainingsprogramm mit Leben gefüllt haben.

Die Klasse mit der aussagekräftigsten Bewerbung gewinnt einen Tag mit einer Fußball-Weltmeisterin. Renate Lingor, 2006 bei der Wahl zur Weltfußballerin des Jahres auf Platz 3, besucht die siegreiche Schule, absolviert mit den Kindern eine Fußball-Einheit und erzählt aus dem Leben einer Profi-Kickerin. Als zweiten Hauptpreis organisiert Florian Ambrosius zu einem EM-Vorrundenspiel der DFB-Elf eine rauschende Fußball-Party. Dafür macht er sich extra auf den Weg zur entsprechenden Schule und bringt neben einem kleinen Rahmenprogramm auch alles mit, was man so braucht, wenn man sich ein Fußballspiel auf einer Großbildleinwand anschaut – leckeres Essen und Getränke inklusive. Als weitere Gewinne stehen zwei Klassensets UNO Kick-Spiele und 20 DFB-Pakete bereit mit allem drin, was das Fußballherz begehrt: Minibälle, Fan-Artikel, Plüsch-Paules und vieles mehr.

Philipp Lahm verrät sein Insiderwissen
Ab dem 1. Juni 2008 vergrößert Super RTL mit zehn TV-Spots das Fußballfachwissen seiner Zuschauer und versorgt sie zudem mit den wichtigsten Infos über die Europameisterschaft in Österreich und in der Schweiz. Eine zentrale Rolle spielt dabei Nationalspieler Philipp Lahm, der den jugendlichen Fußballfans sein Insiderwissen verrät und gemeinsam mit Florian Ambrosius dafür sorgt, dass das Fußball-Spektakel für die Zuschauer noch aufregender wird. Natürlich sind auch die Spots auf www.TOGGO.de jederzeit abrufbar. Dort kann man sich auch am großen TOGGO SPORTS EM-Tippspiel beteiligen und mit etwas Glück gewinnen. Auf die Sieger warten Fan-Artikel rund um das DFB-Maskottchen Paule und weitere Mattel UNO Kick-Spiele. Musikalisch begleitet wird die gesamte Aktion dabei von „Perfect Day“, dem aktuellen Song der King Family.

Super RTL – Ein Herz für den Jugendfußball
Claude Schmit, Geschäftsführer von Super RTL: Super RTL hat ein Herz für Fußball im Allgemeinen und für den Jugendfußball im Besonderen. Das zeigt unser Engagement beim Danone Nations Cup, dem internationalen Top-Event für zehn- bis zwölfjährige Nachwuchskicker. Außerdem haben wir mit ,TOGGO United – Die Fußball-Show’ das erste Fußballmagazin für Kinder ausgestrahlt. Schon damals war die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund hervorragend. Wir freuen uns auf die neuerliche Kooperation und die Zusammenarbeit mit Philipp Lahm. Gemeinsam nutzen wir die Zeit der Europameisterschaft, um die Kinder auf mehreren medialen Ebenen dazu zu motivieren, selbst aktiv zu werden. Dazu eignet sich gerade der Schulfußball hervorragend.“