Kinderspiel des Jahres - Capt'n Sharky nominiert

Coppenrath - Mai 2008


Piratenstarker Erfolg für den Coppenrath Verlag: Das Brettspiel „Capt`n Sharky - Abenteuer auf der Schatzinsel“ aus der Edition Die Spiegelburg wurde für das „Kinderspiel des Jahres 2008“ nominiert. Die bunte Bilderwelt und die Geschichten des bekannten Bilderbuch-Helden setzte Erfolgs-Autor Kai Haferkamp spielerisch um. Dabei heraus kam ein abenteuerlicher Spielspaß für Kinder ab 5 Jahren. In ihrer Begründung schreibt die Jury: „Das ansprechend gestaltete Spiel ist mit der kleinen Schleuder und dem dreidimensionalen Freibeuterschiff schon fast ein Spielzeug. Eine gelungene Mischung aus Reaktionsvermögen, Merkfähigkeit und Zielsicherheit machen das Spiel für die ganze Familie attraktiv.“

Am Sonntag, den 25. Mai, veröffentlichte die Jury des Kritikerpreises zum achten Mal die Nominierungsliste mit fünf Spielen. Seit 2001 wird das „Kinderspiel des Jahres“ als gleichberechtigter Hauptpreis neben dem „Spiel des Jahres“ vergeben, das es bereits seit fast 30 Jahren gibt. Ende Juni fällt die Jury gemeinsam mit einem jährlich einberufenem Beirat, bestehend aus drei spielbegeisterten Journalisten, die Entscheidung.

Das Brettspiel wartet mit aufwändig gestaltetem Inhalt und piratenstarken Ideen auf: Capt´n Sharky und seine Mannschaft haben die Schatzinsel des berüchtigten Piraten Bill entdeckt. Doch wer kann die verschlüsselte Karte lesen? Ein magnetischer Spielplan, 60 Hinweiskarten und 18 Schatztruhen-Plättchen helfen den vier Spielfiguren bei der großen Schatzsuche. Tolle Highlights sind 60 glitzernde Edelsteine und die echt-hölzerne Schatztruhe mit einer versteckten Magnetkugel – zeigt diese einen Totenkopf an, haben die kleinen Schatzsucher Pech gehabt. Erscheint das Bild eines Edelsteins, darf sich der Spieler einen Glitzerstein in seiner Farbe nehmen. Aber aufgepasst! Ein scharfes Piratenauge und blitzschnelle Reaktionen sind nötig, um an den richtigen Stellen nach den Schätzen zu buddeln. Ein entscheidender Extraspaß zum Schluss: Weil bei der Ankunft auf der Insel das Beiboot zerschellte, müssen die Edelsteine mit einem Katapult auf das 3D-Piratenschiff geschossen werden.

„Piratenfans kommen hier voll auf ihre Kosten“, so Produktmanager Jörg Ueffing. „Bei dem Spiel aus der Ideenschmiede von Kai Haferkamp werden aus Spielern echte Seeräuber.“ Als Literatur-Vorlage dienen die Bilderbücher aus der Feder von Jutta Langreuter. Der erste Band „Käpt´n Sharky und das Geheimnis der Schatzinsel“ erschien 2006. Spiele-Autor Kai Haferkamp ist begeistert: „Über diese Nominierung freue ich mich natürlich riesig. Gerade diese ´Verspielung von Kinderliteratur`hat mir besonders viel Spaß gemacht, weil mich die von Silvio Neuendorf illustrierte Piratenwelt von Anfang an fasziniert hat. Wohl jedes Kind und auch viele Erwachsene träumen doch von so einer tollen Schatzinsel!“

Kai Haferkamp ist einer der erfolgreichsten Kinderspielautoren. Er wurde 1967 geboren und lebt in Osnabrück. Nach dem Jurastudium machte er sein Hobby zum Beruf – er entwickelt Gesellschaftsspiele und schreibt Kinderbücher. Sein Schwerpunkt bei den Spielen ist die Umsetzung von Literaturvorlagen wie „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry oder „Das kleine Gespenst“ von Ottfried Preußler, das 2005 „Kinderspiel des Jahres“ wurde. Auch das Spiel „Mit Felix um die Welt“ aus der Edition Die Spiegelburg kam 2006 auf die Empfehlungsliste zum „Kinderspiel des Jahres.