Konami kündigt heiße Action für die PlayStation 2 an

Konami Neuheiten
November 2003

Firefighter F.D. 18
- Helden im Kampf gegen die Flammen –

Sie sind die Helden von heute und Hauptdarsteller in Konami of Europes brandneuem Action-Abenteuer: Feuerwehrmänner spielen die Hauptrolle in Firefighter F.D. 18 für PlayStation 2.

Die Story des innovativen Titels spielt in einer fiktiven Großstadt, in der Feuerwehrmann Dean McGregor in eine mysteriöse Serie gefährlicher Brände verwickelt wird, die zunächst scheinbar zufällig an den unterschiedlichsten Orten ausbrechen. Die TV-Reporterin Emilie Arvin ist der Ursache dieser Feuer ebenfalls auf der Spur; schon bald findet das ungleiche Paar zueinander und macht sich gemeinsam auf die Suche nach dem Urheber der Brände.

Der Spieler folgt McGregor in der 3rd-Person-Perspektive und mit Hilfe eines intelligenten Kamera-Systems in die brennenden Häuser, um dort eingeschlossene Überlebende zu retten und die lodernden Flammenherde einzudämmen. Dabei gilt es zahlreiche Gefahren zu meistern: Explodierende Chemikalien, Trümmer und einstürzende Gebäudeteile oder auch tückische Stichflammen bedrohen den Feuerwehrmann und die hilflosen Eingeschlossenen, die er zu retten versucht. Schnelle Entscheidungen sind gefragt beim Einsatz von Wasserschläuchen, Äxten und weiterem Rettungsgerät – immer mit dem Ziel vor Augen, die lodernden Flammen einzudämmen und den Opfern einen Weg ins sichere Freie zu bahnen.

Mit seinen ebenso vielfältigen wie überraschenden Feuereffekten und interaktiven 3-D-Umgebungen ist Firefighter F.D. 18 eine Bereicherung für das Action-Genre. Und das in vielerlei Hinsicht: Im gleichen Maße, wie sich die Flammen durch eine Reihe von abenteuerlichen Locations fressen – darunter Hochhäuser und ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff – entwickelt sich auch die mitreißende Geschichte zwischen McGregor und der jungen TV-Reporterin. Schon bald findet sich das Paar in einem gewaltigen Feuer-Inferno wieder, dem die beiden entkommen müssen, um schließlich den Brandstifter der gefährlichen Feuer dingfest zu machen.

F.D. 18 erscheint für PlayStation 2 im April 2004

 
 

Freitag der 13. für Castlevania

Castlevania kündigt sich an – und mit Freitag, dem 13. Februar 2004, gibt Konami of Europe jetzt auch den passenden Erscheinungstermin für die erste PlayStation 2-Umsetzung der traditionsreichen Serie bekannt. Freitag, der 13. – kein anderes Datum eignet dank des alten Aberglaubens und der aktuellen Horrorfilm-Serie besser, um das neue Castlevania der Öffentlichkeit vorzustellen. Inhaltlich bildet der Titel den Auftakt zu sämtlichen bisherigen Castlevania-Abenteuern; Leon Belmont – der Held des Spiels – begibt sich darin auf die Suche nach seiner entführten Liebsten und in den Kampf gegen zahlreiche Vampire.

Während der Kreuzzüge musste Leon miterleben, wie sich sein Leben und das seiner Mitmenschen brutal veränderte. Trotz dieser Erlebnisse blieb er ein großmütiger Mann, der in tiefer Zuneigung zu seiner großen Liebe Sara steht. Als sie eines Nachts verschwindet, bewaffnet Leon Belmont sich mit einem Dolch und zieht aus, um sie zu retten. Anlässlich eines glücklichen Zusammentreffens mit einem Alchimisten erhält er die Peitsche, die inzwischen zum Symbol für die Castlevania-Serie wurde, und macht sich auf den gefahrvollen Weg durch einen finsteren Wald, um schließlich auch im neuen PlayStation2-Titel das vom Meister-Vampir beherrschte Schloss zu betreten.

Die reichhaltigen Innenräume des vom Fürsten der Finsternis bewohnten Schlosses kommen in der neuen 3-D-Ansicht richtig zur Geltung – genau wie die riesige Auswahl an furchterregenden und untoten Gegnern, die zur Verteidigung ihres Herrschers anrücken. Auch die Fallen und Hindernisse, die in den verschiedenen Räumen warten, profitieren von der 3-D-Ansicht; so sehen die einstürzenden Fußböden und schwingenden Pendel beeindruckender aus als jemals zuvor.

Beim Betreten des Schlosses steht der Spieler fünf verschiedenen Ausgangspunkten gegenüber, von denen jeder in einen der dunklen Flügel des gotischen Schlosses führt: eine Kathedrale, ein alchimistisches Labor, ein Schlossgarten, ein Theater und ein Verlies. Hunderte von Räumen und mehr als 80 unterschiedliche Arten von Gegnern erwarten Leon, der sich gegen die Horden mit seiner Peitsche und fünf Extra-Waffen zur Wehr setzen kann – einem Dolch, einem Kreuz, einer Axt, einem magischen Kristall und Weihwasser. Außerdem muß Leon sieben magische Reliquien finden, die in Kombination mit den Extrawaffen vernichtende Attacken und Zaubersprüche ermöglichen.

Castlevania erscheint für PlayStation 2 am Freitag, den 13. Februar 2004