ERWIN für Spielzeugpreis nominiert

Sigikid - Juni 2008

Jetzt ist es amtlich: „Erwin, der kleine Patient“ aus der sigikid-Kollektion Play Q Soft Education wurde für den Preis „Das Goldene Schaukelpferd – Spielzeug des Jahres“ nominiert. Der Preis wird seit 2002 von der Family Media und dem deutschen Verband der Spielwarenindustrie e.V. vergeben und ist der einzige Spielzeugpreis, der im deutschsprachigen Raum von Verbrauchern entschieden wird.

In Anbetracht der vielen konkurrierenden Neuerscheinungen auf dem Spielzeugmarkt wird bei sigikid bereits die Nominierung als Erfolg gewertet. „Wir freuen uns, dass unser kleiner Patient überzeugen konnte“, betont sigikid-Geschäftsführer Axel Gottstein.

„Erwin“, die pfiffige neue Kuschelpuppe, will Kindern dabei helfen, spielerisch den eigenen Körper zu entdecken. Was passiert mit dem Essen, wenn ich es verschlucke? Wo bleibt die Luft, die ich einatme? Wie sehen wir Menschen eigentlich innen aus? „Kinder sind sehr an ihrem Körper interessiert und an allem, was damit zusammenhängt. Ohne Scheu und Ekel“, weiß Prof. Dietrich Grönemeyer, Arzt und Bestsellerautor. In seinen Büchern vom „kleinen Medicus“ zeigt Grönemeyer Kindern auf, wie wir Menschen funktionieren und was unsere Körper gesund erhält. Gemeinsam mit sigikid hat er Erwin entwickelt. Mit einem Reißverschluss lässt sich Erwins Bauch öffnen und gibt den Blick frei auf die wichtigsten menschlichen Organe. Herz, Magen, Darm, Lunge – Erwins Innenleben ist aus kuscheligem Plüsch, kann angefasst, herausgenommen und per Klettstreifen wieder in Erwin hineinsortiert werden! Ein Booklet von Prof. Grönemeyer erklärt die Organe und gibt Eltern Hilfestellung beim Spiel mit den Kindern.

Ob sich „Erwin“ in der Kategorie „Für die ganze Familie“ als Sieger durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Noch bis 9.Juli haben die Verbraucher das Wort, können per Zuschrift an das Magazin „Familie & Co“ oder per Onlinevoting ihren Favoriten wählen.