Zehn Jahre Kindermarktführer im TV – SUPER RTL feiert Jubiläum und hält die Mitbewerber auf Distanz

Super RTL - Juni 2008

In diesen Tagen feiert SUPER RTL die zehnjährige Marktführerschaft im Kinderfernsehen. Seit Juni 1998 ist der Kölner Sender bei den Drei- bis 13-Jährigen die Nummer 1, liegt trotz gewachsener Konkurrenz bei einem Marktanteil von 20,4 Prozent* im ersten Halbjahr 2008 und damit unverändert deutlich vor dem KI.KA (14,9 Prozent) sowie Nick (8,3 Prozent). Außerdem ist SUPER RTL nicht nur der bei Kindern bekanntester Fernsehsender, sondern laut „iconkids Trend Tracking Kids 2008“ auch mit großem Abstand ihr Lieblingssender.

SUPER RTL machte sich zunächst als „home of animation“ einen Namen. Im Zentrum standen dabei hochwertige Produktionen aus dem Hause Disney, neben der RTL Group einer der beiden Gesellschafter des Senders. Schnell wurde SUPER RTL auch für andere renommierte Produktionshäuser interessant. Das Kölner Unternehmen koproduzierte Serien wie „Typisch Andy!“ und „Dragon Hunters“ und holte internationale TV-Stars wie „Bob der Baumeister“ und „SpongeBob Schwammkopf“ nach Deutschland.

Gute Unterhaltung bietet SUPER RTL auch mit seinen Eigenproduktionen, etwa dem Magazin „TOGGO TV“, dessen Moderatorin Nina Moghaddam zu den bekanntesten Gesichtern des Senders zählt. Als Reaktion auf den sich wandelnden Publikumsgeschmack setzt der Kindermarktführer derzeit verstärkt auf Live-Action und zeigt zwei der international erfolgreichsten Formate: „Hotel Zack & Cody“ und die Emmy-nominierte Serie „Disney Hannah Montana“.

Eine Ausnahmestellung nimmt SUPER RTL auch deshalb ein, weil im Abendprogramm ausschließlich Sendungen gezeigt werden, die sich zwar in erster Linie an Erwachsene richten, aber durchaus auch für Kinder geeignet sind, darunter spannende Dokumentationen und hochwertige Cartoons. Mit dieser Mischung hat sich das Unternehmen als einziger echter Familiensender am deutschen Markt positioniert.

Geschäftsführer Claude Schmit: „Fernsehen für Kinder zu machen, ist eine große Herausforderung, die man nur meistern kann, wenn man die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse genau kennt und ernst nimmt. Wir blicken nicht nur zufrieden auf die Vergangenheit zurück, sondern auch optimistisch in die Zukunft.“

Mit neuen Formaten wie z. B. der Sitcom „Disney Die Zauberer vom Waverly Place“, der koproduzierten Zeichentrickserie „5 Freunde – Für alle Fälle“ sowie neuen, eigenproduzierten Magazinen wird SUPER RTL auch weiterhin die Trends im deutschen Kinderfernsehen setzen.