SONY BMG Family Entertainment baut „Die drei ???“- Marke und Markenportfolio weiter auf

Sony BMG Family Entertainment - Juli 2008


Jubel bei SONY BMG Family Entertainment: Für die Kult-Hörspielserie „Die drei ???“ brechen goldene Zeiten an. Nach nur drei Monaten erreichen die Folgen 121 und 122 Verkaufszahlen von jeweils über 100.000 Stück. Damit erhalten die beiden Hörspiele den goldenen Kids-Award, der erstmalig vom Bundesverband Musikindustrie vergeben wird.

Ein furioses Comeback der Hörspielserie, wurde diese doch zuvor wegen Rechtsstreitigkeiten über einen Zeitraum von drei Jahren zunächst nicht fortgesetzt. Dazu Elisa Stefan, Marketing Managerin des Labels: „Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg der neuen Hörspielfolgen. Die hohen Verkaufszahlen zeigen zum einen, welchen Kultstatus die Serie für Kinder und Erwachsene hat. Zugleich dokumentiert die Gold-Auszeichnung einmal mehr auch das große Marken-Potential der „Die drei ???“.“ Gemeinsam mit dem Buchverlag KOSMOS soll die Marke künftig noch intensiver ausgebaut werden. Elisa Stefan ist bei SONY BMG Family Entertainment für den Auf- und Ausbau der EUROPA Eigenmarken zuständig.

Erste Erfolge hat SONY BMG Family Entertainment bereits mit den Marken „TKKG“ und „Teufelskicker“ zu verzeichnen. So führt das Cocomico Theater das TKKG-Stück „Gefangen im Spukhaus!“ auf und die Firma Ruf-Jugendreisen vermarktet für den Herbst 2008 „TKKG“-Detektivreisen nach Hamburg. Zudem ist vor wenigen Tagen das erste „TKKG“-Magazin im Ehapa-Verlag erschienen, welches Fans alle zwei Monate mit detektivischen Inhalten versorgt. Im Herbst 2008 dürfen sich Spürnasen auf weitere „TKKG“-Produkte von Schmidt-Spiele freuen. Für den Nintendo DS hat SONY BMG selbst das Spiel zur Serie herausgebracht.

Auch mit der Hörspiel- und Buchserie „Die Teufelskicker“ landete SONY BMG Family Entertainment in Zusammenarbeit mit dem cbj-Verlag der Verlagsgruppe Random House einen Treffer: Neben dem Aufbau des Kinder- und Jugendfußballportals www.teufelskicker.de wurde eine Lizenz an die Firma TOGU vergeben, die gebrandete Fußbälle vermarktet.

Zum Brandportfolio zählt auch die traditionsreiche Marke „Hui Buh“. Nach dem Kinoerfolg 2006 startete die Hörspielserie im Januar 2008 neu durch. Mit neuen Geschichten, exzellenten Sprechern und fantastischen Covern in 3D-Optik wurde die Serie relauncht. Der Markenaufbau soll im ersten Schritt über Buch- und Theaterlizenzen voran getrieben werden.

Nicht zuletzt rundet die Serie „Die Reisemaus“ von Angela Lenz das Portfolio ab. Das liebevoll gestaltete Thema bietet vielfältige Lizenzierungsmöglichkeiten – insbesondere im Reise – und Tourismusbereich.

Elisa Stefan resümiert: „Wir freuen uns, dass wir insbesondere für TKKG erste Erfahrungen mit unseren Lizenznehmern sammeln konnten. Es gilt nun, diese auf unser gesamtes Markenportfolio auszuweiten. Nachdem wir die Hörspielserie „Die drei ???“ mittels der neuen Folgen weiter im Markt stärken konnten, freuen wir uns natürlich besonders auf die ersten Merchandisingprodukte für diese Serie und sind offen für geeignete Lizenzierungsideen.“