Große VEDES-Sommer-Promotion-Aktionen

VEDES AG - Juli 2008

 
VEDES AG setzt erfolgreichen Weg fort

Ergebnisverbesserung um 2,5 Millionen €
Bonusausschüttung in Höhe von 2,4 Millionen €
Kontinuierliches Umsatzwachstum
Partnerschaften auf Verbundebene
Ausbau der Markenkommunikation
Soziales Engagement für Kinder im Fokus

Das Jahr 2007 verlief für die VEDES-Gruppe außerordentlich erfolgreich. Trotz eines schwierigen und zunehmend von preisaggressiven Wettbewerbern belasteten Marktumfeldes konnte Europas führende Fachhandelsorganisation für Spiel und Freizeit eine erfreuliche Ergebnisverbesserung erzielen. Zudem wurde die Politik der strategischen Kooperationen konsequent fortgesetzt: Gemeinsam mit den Partnern Ardek und duo schreib & spiel bündelt die VEDES AG ein Marktvolumen von insgesamt 1,2 Milliarden € und hat damit ihre Position als leistungsstärkste Verbundgruppe gefestigt. Ausgehend von dieser Entwicklung rechnet die Unternehmensleitung mit weiterem Umsatzwachstum und fördert langfristig die Markenkommunikation.

Ergebnisse 2007

Die in sieben europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Ungarn, Niederlande, Luxemburg) tätige VEDES-Gruppe konnte 2007 mit rund 1.150 Fachgeschäften den europaweiten Thekenumsatz mit 520 Millionen € konstant auf Vorjahresniveau halten. Auch in Deutschland blieb der Einzelhandelsumsatz mit 458 Millionen € stabil – dies entspricht einem Marktanteil von 43 Prozent am Spielwarenfachhandel und von 13 Prozent am Spielwarengesamtmarkt, dessen Volumen aufgrund des 28-prozentigen Zuwachses im Multimedia-Segment um insgesamt neun Prozent auf 3,44 Milliarden € anstieg.

Die VEDES AG verzeichnete im Jahr 2007 vor Abzug der Kundenbonifikation eine erfreuliche Ergebnisverbesserung in Höhe von rund 2,5 Millionen €. Vor allem die strategisch wichtigen Bereiche wie Großhandel, Zentralregulierung und Beteiligungen entwickelten sich durchweg positiv. Besonders hervorzuheben ist das Großhandelssegment, das einen Zuwachs von knapp 17 Prozent erzielte. Maßgeblich für dieses Umsatzwachstum war neben Neuzugängen von Mitgliedern insbesondere die Öffnung des Lagers für Fachhändler anderer Verbundgruppen. Insgesamt stiegen die Umsatzerlöse der VEDES AG vor Abzug der Kundenbonifikation in Höhe von 2,4 Millionen € um 12,7 Prozent gegenüber Vorjahr, was einem Rohertragsplus von rund zwei Millionen € entspricht. Die bilanzielle Eigenkapitalquote lag bei rund 49 Prozent. Die Anzahl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (VEDES AG inklusive der Tochtergesellschaft VEDES Logistik GmbH) am Standort Nürnberg konnte mit 210 stabil gehalten werden.

Zwischenbilanz 2008

Trotz schlechtem Konsumklima und schrumpfender Kaufkraft konnten die 1.150 Fachgeschäfte der VEDES-Gruppe ihren Verkaufsumsatz im ersten Halbjahr 2008 europaweit konstant halten. Der anhaltende Boom im Computer- und Videospielsegment (plus elf Prozent im ersten Quartal 2008) gibt Grund zur Hoffnung auf ein gutes Jahresendergebnis. Zu den Verkaufsschlagern des ersten Halbjahres zählten Konsolen- und insbesondere Handheld- Plattformen inkl. der zugehörigen Spiele. Vor dem Hintergrund, dass vor allem die Firma Nintendo im Zuge einer Zielgruppenerweiterung ihre innovative Produktvielfalt auf die gesamte Familie abgestimmt hat, wird dieser Boom auch in Zukunft anhalten.

Zwei Top-Girlie Lizenzen kommen aus dem Hause Disney: Hannah Montana und High School Musical (Kinostart von HSM 3 am 23. Oktober 2008) brechen derzeit alle Rekorde und werden im zweiten Halbjahr auch dem Spielwarenhandel mit einer reichhaltigen Artikelauswahl, die von Schminke über Accessoires bis in den Multimedia-Bereich reicht, erfreuliche Umsätze bescheren. Für die Jungs wird das bewährte Thema „Star Wars“ mit der neuartigen 3D-Computeranimationsserie "The Clone Wars – Angriff der Klonkrieger" mit geballter Medienunterstützung gepusht. Auch die Spielwarenindustrie hat sich darauf eingestellt: Ob Videospiele, Bausätze, Figuren oder Rollenspiel-Elemente – dieses Thema wird im zweiten Halbjahr omnipräsent sein. Für die unter 12-Jährigen stehen nach wie vor Sponge Bob und Lillifee an erster Stelle.

Bei uns noch in den Kinderschuhen, in den USA schon längst ein echter Verkaufsschlager: die Virtual Interactive Pets. Durch die Verknüpfung klassischer Spielwaren mit den eigens dafür geschaffenen Online-Welten wird dem gestiegenen Internet-Interesse der Kids Rechnung getragen, was dem rückläufigen Plüsch-Segment im Weihnachtsgeschäft neuen Schwung verleihen könnte. Auch der neuartige Funktionsplüsch – wie zum Beispiel „Samby“ von Giochi Preziosi oder „Filo mein kleiner Beagle“ von Hasbro – könnte seinen Teil dazu beitragen. Überhaupt ist die Verknüpfung von Plüsch mit neuen Medien, wie zum Beispiel die „iBedoos“ von sigikid, ein durchaus chancenreicher Trend. Eine weitere vielversprechende Neuheit aus dem Hause sigikid ist „Erwin, der kleine Patient“, der gemeinsam mit dem Arzt und Autor des „kleinen Medicus“ Professor Dietrich Grönemeyer entwickelt wurde. Auch in punkto Spielzeugsicherheit hat sich nach den Vorfällen des vergangenen Jahres um schadstoffbelastete Produkte aus Asien vieles getan, denn beim Endverbraucher hat eine deutliche Rückbesinnung auf Qualität und Marke eingesetzt. Als führende Fachhandelsorganisation für Spiel und Freizeit in Europa sieht sich die Vedes-Gruppe dem Anspruch der Verbraucher verpflichtet, weshalb die internen Qualitätsüberprüfungen durch noch strengere Regelungen im Lager sowie direkt am Produktionsort intensiviert wurden.

Strategische Ausrichtung

Die strategische Zielsetzung der VEDES AG besteht darin, die Position der Unternehmensgruppe und insbesondere der ihr angeschlossenen Fachhändler als Marktführer im europäischen Spielwarenmarkt weiter auszubauen und die Ertragskraft nachhaltig zu stärken. Die Chancen für die zukünftige Entwicklung der Unternehmensgruppe liegen zum einen in der Bündelung von Synergien anhand einer durchgängigen Informationstransparenz entlang der Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Point of Sale (Supply Chain Management). Zum anderen bietet eine Sortimentserweiterung mit arrondierenden Warenbereichen erhebliches Potenzial. So sind Partnerschaften zur Stärkung des Fachhandels und seiner Zukunftssicherung die langfristige Grundlage der Unternehmensphilosophie der VEDES AG. Priorität hat dabei auch die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Verbundgruppen auf europäischer Ebene.

ADV – Kooperation der Kooperationen

„Wer nicht kooperiert, der verliert“ – gemäß dieser Maxime hat die VEDES-Gruppe, zusätzlich zu der Kooperation mit der Ardek Arbeitsgemeinschaft der Kinderausstatter, den engen Schulterschluss mit den Papier-, Büro- und Schreibwaren-Profis von duo schreib & spiel zu Beginn des Jahres 2008 vollzogen. Die daraus entstandene Interessengemeinschaft aller drei Verbände ADV bietet eine hervorragende Plattform, um den Fachhandel im Markt optimal zu positionieren und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Existenzsicherung des kooperierenden mittelständischen Facheinzelhandels in Europa.

Mit ihrer ersten gemeinsamen Social-Marketing-Kampagne „Du bist kinderfreundlich“ präsentierten die drei Partner im April die größte Fachhandelsinitiative der Schreib-, Spielwaren- und Babyhartwarenbranche und knüpften damit nahtlos an die bekannte Medien- und Unternehmensinitiative „Du bist Deutschland“ an, die für mehr Kinderfreundlichkeit hierzulande wirbt. Mit „Fit für die Zukunft“ ist auch schon das erste konkrete Projekt angelaufen: Kindergärten und Kindertagesstätten können sich von Juli bis September um den Titel „Bester Kindergarten Deutschlands“ bewerben. Ziel des Wettbewerbs ist es, die frühkindliche Förderung noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Vorbilder zu definieren. Für die nächsten zwei Jahre sind weitere Aktivitäten unter der Dachkampagne „Du bist kinderfreundlich“ geplant. Außerdem unterstützt die VEDES AG im Rahmen der Initiative das SOS-Kinderdorf Schwarzwald in Sulzburg.

VEDES – eine starke Marke

Restrukturierte Märkte, Globalisierung, Preiszerfall, auswechselbare Leistungen, unberechenbare Kunden – in der heutigen Handelslandschaft ist ein unverwechselbares Profil unverzichtbar, um den Kunden Orientierung zu bieten und langfristig Vertrauen aufzubauen. VEDES ist eine starke Marke, die allein schon aufgrund ihrer über 100-jährigen Tradition einen hohen Bekanntheitsgrad besitzt. Alle anderen Verbundgruppen im Spielwarenbereich sind bei weitem weniger in der breiten Öffentlichkeit bekannt.

VEDES verkörpert eine eigene Philosophie, die vom Endverbraucher primär mit Spielware, aber auch mit Qualität, Vertrauen, Sicherheit, Beratungskompetenz und Service in Verbindung gebracht wird. Dieses Profil gilt es nun in jeglicher Form der Markenkommunikation zu forcieren – auch bei den Händlern vor Ort. Aus diesem Grund hat sich die VEDES-Zentrale mit Bartel, Brömmel, Struck (Hamburg) eine kompetente Markenagentur an Bord geholt, um die Marke langfristig aufzubauen und als erste Adresse für Spiel und Freizeit zu positionieren. Denn nur eine starke Retail Brand wird in Zukunft im Kampf um die Kunden den entscheidenden Vorteil bringen.