CTM und Casper: ein „erschreckend“ gutes Team

CTM Concept - August 2008

 
CTM präsentiert als neues Lizenzthema den weltweit erfolgreichen Zeichentrick-Star „Casper, das freundliche Gespenst“, der im nächsten Jahr in der brandneuen TV-Serie „Casper’s Gruselschule“ einen neuen Versuch startet, den Leuten einen gehörigen Schrecken einzujagen.

Die Hände zittern, Gänsehaut überzieht den ganzen Körper, die Knie schlottern vor Angst und der Zuschauer gruselt sich bis … ja, bis er Casper auf dem Bildschirm sieht. Seit 60 Jahren nun versucht Casper vergeblich die Leute zum Gruseln zu bringen und schafft es nicht. Als das freundlichste Gespenst der Welt kann er dafür weitaus größere Erfolge verbuchen: Denn Casper hat sich seit seinem ersten Erscheinen 1945 zu einer der meistgefeierten Zeichentrick-Figuren der Welt und zu einem wahren Publishing-Phänomen entwickelt.

Auch wenn man lieb und nett ist, kann man weit kommen: Casper beweist dies mit über einer Milliarde Dollar Handelsumsatz weltweit, über 100 Millionen verkaufter Comics, über 500.000 verkaufter Videogames (in über 31 Ländern und 14 verschiedenen Sprachen) und über 100 Folgen im TV. Auch der von Steven Spielberg produzierte Kinofilm „Casper“ im Jahre 1995 war mit einem Einspielergebnis von über 320 Millionen Dollar ein Kassenschlager.

Jetzt hat sich die CTM Concept TV & Merchandising GmbH die Rechte sowohl an dem klassischen Design (Retro), als auch an der neuen computeranimierten TV-Serie gesichert. Die brandneue TV-Serie „Casper’s Gruselschule“ (Originaltitel: „Casper’s Scare School“), eine Ko-Produktion zwischen Classic Media, MoonScoop und DQ Entertainment, umfasst 52 Episoden à 11 Minuten bzw. 26 Episoden à 30 Minuten. Die Serie wird bereits in den USA ausgestrahlt und soll 2009 auch im deutschen Fernsehen auf ZDF/Ki.KA und als Pay TV – Angebot auf Cartoon Network die Zuschauer zum Lachen und vielleicht sogar zum Gruseln bringen.

Denn vielleicht schafft es Casper ja doch noch: Kibosh, der König der Unterwelt, schickt ihn nämlich auf die Gruselschule, damit er endlich lernt, wie man die Leute so richtig erschreckt. Seine doppelköpfigen Lehrer Alder und Dash gelten als Meister ihres Fachs. Casper erweist sich als guter Schüler und freundet sich bald mit Ra und dem Zombie-Mädchen Mantha an. Als die drei herausfinden, dass ihre bösen Lehrer die Herrschaft der Unterwelt an sich reißen wollen, versuchen sie, ihnen das Handwerk zu legen.

Bis ihnen das gelingt, bleibt noch genug Zeit, Lizenzpartner für das freundlichste Gespenst der Welt zu finden. Partner für den Bereich Spielzeug ist die Firma Giochi Preziosi. Auch Videospiele für PS2 und Nintendo DS gibt es schon auf dem Markt. Die Produkte werden in Deutschland von Disky Entertainment vertrieben. Zudem gibt es Videos, DVDs und Hörspiele von edelkids. All diese Produkte zur TV-Serie „Casper“ haben vorwiegend Kinder von 4-9 Jahren im Visier. Parallel dazu ist eine Retro-Linie mit dem klassischen Casper-Design geplant, das vorwiegend Teenager und junge Erwachsene ansprechen soll. Hierzu hat der Lizenzgeber Entertainment Rights einen eigenen Styleguide mit vielen trendigen Designvorschlägen entwickelt.

Peter Kleinschmidt, Geschäftsführer der CTM, ist begeistert von dem neuen Lizenzthema: „Wir freuen uns, die globale Marke Casper mit ihrem extrem hohen Bekanntheitsgrad nun in unserem Portfolio zu haben. Hiermit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen bieten wir eine hochwertige TV-Serie für Kinder. Zum anderen können wir mit dem klassischen Casper die derzeit große Nachfrage nach Retro-Designs perfekt bedienen.“