Werbefreie und sichere Onlineplattform für 8-11 Jährige bei www.clubnick.de

Nickelodeon & Viacom - August 2008
 
 

Der Kindersender NICK hat am 8. August die Preview der werbefreien Online-Plattform www.clubnick.de gelauncht. Mit dem Start von Club NICK bietet NICK seiner jungen Zielgruppe Spiel- und Lernfeatures eingebettet in eine sichere und kindgerechte Online-Welt. Das abofinanzierte Geschäftsmodell garantiert Eltern und ihren Kindern eine absolut werbefreie Zone sowie einen geschützten Raum im Internet, in dem die Sicherheit und Anonymität der Kinder an erster Stelle steht. Die Seite ist zunächst nur für ausgewählte Gutscheininhaber erreichbar*. Im Zuge der 2. Launchphase am 1. September öffnet der Club dann seine virtuellen Tore für alle User. Club NICK - Online seit dem 8. August 2008.

Angelehnt an die Welt der NICK-Charaktere finden die 8-11 Jährigen hier Wissens-, Spiel- und Entertainmentangebote. Der abwechslungsreiche Content, der ständig erweitert wird, und beliebte Helden wie SpongeBob und Avatar machen die Seite unterhaltsam. Spielerisch angelegte Lernangebote fördern die Talente der Kinder. Ohne erhobenen Zeigefinger, dafür aber mit der Unterstützung der NICK Charaktere Avatar, Jimmy Neutron und SpongeBob vermittelt NICK hier spielerisch Wissen: Unter dem Motto "Wissen, das Spaß macht" stellt NICK die Talentförderung der User auf unterhaltsame Weise in den Mittelpunkt. So schulen die Kinder beispielsweise ihr Erinnerungsvermögen beim SpongeBob Memory, üben den Umgang mit Zahlen in SpongeBobs Mathestunde und stellen in Jimmy Neutrons "Geheimcode Mars" ihre Kombinationsfähigkeit auf die Probe. Mit dem dpa Kinderdienst hält Club NICK die Kinder mit aufbereiteten Nachrichten ständig auf dem Laufenden über das Weltgeschehen. Wer noch weiter in die NICK Welt eintauchen will, findet im Club Videos der NICK Stars und den einzigartigen Cartoon-Creator: Hier können sich die Fans von SpongeBob und seinen Freunden selbst Geschichten aus Bikinibottom ausdenken und mit den Originalfiguren ihren eigenen Cartoon kreieren. Club Mitglieder sehen außerdem einen Monat vor der Free-TV Ausstrahlung exklusive Premieren von brandneuen NICK-Serien und Episoden.

In der Club NICK Welt können sich die User ein eigenes Profil mit einem Steckbrief einrichten und Freundschaften mit anderen Mitgliedern schließen, mit ihnen kommunizieren und bei den Online-Games gegeneinander antreten. Um ihre Identität zu schützen und den spielerischen Umgang mit den vorhandenen Internetfeatures zu schulen, erschaffen sich die Kinder ihr eigenes NICK Universum: Von der Haarfarbe über das T-Shirt bis hin zu den Schuhen stellen sie sich Figuren zusammen und erschaffen damit ihre virtuellen Persönlichkeiten - die NICKidz. Schneiden sie bei den Spielen besonders gut ab, erspielen sie NICKLES, mit denen sie ihre NICK-Welt erweitern und beliebig verändern können. Wer die meisten NICKLES sammelt, wird am Ende des Monats zum NICKid des Monats gekürt und ist mit seinem Online-Charakter auf der Startseite zu sehen.

Ab dem 1. September ist Club NICK für alle User zugänglich. Die Vollversion der Seite löst dann mit allen relevanten Features für eine sichere, werbefreie und kindgerechte Website die vorläufige Preview-Variante ab. Eine monatliche Clubmitgliedschaft ist ab 4,90€ möglich. Schon ab 1,90€ steht den Mitgliedern für eine Woche die ganze NICK Welt im Netz zur Verfügung.

Mit Club NICK erweitert der Kindersender seine Online-Aktivitäten und schafft eine Verbindung von Wissen und Unterhaltung mit Hilfe der eigenen Charaktere und starken Partnern. Damit setzt der TV-Sender seine Internetaktivitäten für die junge Zielgruppe erfolgreich fort: Seit dem Start von NICK im September 2005 begeistert der Kindersender sein Publikum nicht nur On Air sondern holt die junge Zielgruppe auch Online ab. Unter www.nick.de finden die Zuschauer Wissenswertes, Specials, Spiele und Downloads zum NICK-Programm sowie NICK Serien bei Turbo NICK. Mit rund 45 Mio. PIs ist die Seite eine der meist besuchten Online-Plattformen für Kinder. Unter www.icarly.de sattelt NICK seit Mai 2008 mit der Web 2.0 basierten Seite auf und holt damit einmal mehr die interneterprobten NICK Fans in ihrer Lebenswelt ab.

* Gutscheine für Journalisten sind erhältlich über doering.silke@mtvne.com