BRANCHENticker 17/2002

Die Lego Company berichtet, dass das dritte Quartal, obwohl es von starken Schwankungen gekennzeichnet war, doch im Groen und Ganzen die Erwartungen erfllt habe. So scheint sich bei der Entwicklung auf dem deutschen Markt endlich die erhoffte Trendwende abzuzeichnen, auch in den traditionell etwas schwcheren sdeuropischen Lndern sei dies der Fall.

In Australien und Neuseeland verzeichne die Firma starke Fortschritte, auch die soeben erst in Kln und London erffneten Markenwarenlden gben groen Anlass zum Optimismus. Die alten Legoland Parks, besonders aber der in Billund, die whrend des ersten Abschnitts der vergangenen Saison noch keinen Anlass zur Freude gegeben htten, htten im Lauf des Jahres deutlich aufgeholt. Der neuerffnete deutsche Park in Gnzburg habe - trotz kleinerer Anfangsschwierigkeiten - einen guten Start gehabt.

Dagegen sei in den USA , die whrend der letzten Jahre groe Wachstumsraten aufgezeigt hatten, immer noch Zukunftsangst aufgrund der Terroranschlge und Wirtschaftsskandale und damit erhebliche Zurckhaltung beim Konsum bei den Kufern zu spren. Der US-amerikanische Markt ist laut Auskunft des Unternehmens mit Abstand der grte, da hier ber ein Drittel der Produktion abgesetzt werde. Geringere Absatzzahlen in diesem Land htten daher groen Einfluss auf alle Bereiche des Unternehmens. Ziel von Lego sei es daher, alle verfgbaren Krfte einzuspannen, um die Kufer zufrieden zu stellen.