Airline nach Mittelerde

Herpa
Neuheiten 2004

Schluss mit den Lamenti und dem Gejammer. Auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten gibt es noch Rekord-Bilanzen Kinobesitzer jubelten, als im Dezember letzten Jahres die Verfilmung des zweiten Teils der Tolkien-Triologie Der Herr der Ringe den erfolgreichsten Filstart aller Zeiten hinlegte. Gleich 610.000 Besucher sahen "Die zwei Türme" am ersten Tag - der Kassenschlager rettete die Bilanz eines sonst eher durchwachsenen Kinojahrs.

Keine Frage, dass auch die Tourismus-Industrie und damit auch die nationale Fluggesellschaft Air New Zealand das gigantische Kino-Projekt nutzen will, um Neuseeland in der Welt noch bekannter zu machen. Immerhin erreichen der Kino-Bestseller und damit auch die Landschaftsaufnahmen aus Neuseeland geschätze 200 Millionen Haushalte weltweit. Air New Zealand hat mit dem Filmproduzenten New Line Cinema einen Zweijahresvertrag geschlossen, durch den die Fluggesellschaft offiziell als "Airline to Middle-earth" fliegen kann und Motive aus dem zweiten und dritten Teil der Triologie für eine Sonderbemalung für ihre Flugzeuge nutzen darf.
 

Boeing 747-400 "Frodo"
 
 
Boeing 767-300 "Aragorn"

 

Nahezu zeitgleich mit der Kino-Premiere der "Zwei Türme" startete die Boeing 747-400 ZK-NBV unter dem Namen "Frodo", dem Protagonisten des Romans, am 14 Dezember letzten Jahres zum Erstflug nach London Heathrow. Seitdem bringt das Flugzeug mit einem gigantischen Filmmotiv, auf dem Hauptdarsteller Elijah Wood als Frodo und Sean Astin als Sam zu sehen sind, die Werbebotschaft im Laufe von 2 Jahren 165 mal nach Los Angeles, 45 mal nach London, 50 mal nach Sydney und 56 mal nach Japan. Unterstützung erfährt "Frodo" seit dem 28. Januar diesen Jahres durch eine Boeing 767-300 mit der Kennung ZK-NCG. Mit einem Motiv der der Filmhelden Aragorn und der Elbenprinzessin Arwen fliegt dieses Flugzeug die Neuseelandwerbung hauptsächlich auf der Pazifik-Route nach Australien, Asien und zu den südpazifischen Inseln.

Mit dem Start des dritten und letzten Teils, der unter dem Titel "Die Rückkehr der Königs" in die Kinos kommt, erhalten schließlich noch eine Boeing 747-400 und eine A320 entsprechend neue Motive aus Mittelerde. Die FLugzeuge wurden erst kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellt.

 
Zu den Modellen:

Als weltweit einziger Modellhersteller ist jetzt auch Herpa autorisiert, die Flugzeuge der Air New Zealand mit den Film-Szenerien aus dem Herrn der Ringe originalgetreu zu rekonstruieren. Zunächst erscheinen die Modelle der Boeing 747-400 und 767-300 in den Maßstäben 1:500, später dann auch in 1:400 und 1:200. Das Modell der Boeing 747 "Frodo" ist sogar als Premium-Modell geplant. Und auch die jüngsten Motive aus dem dritten Teil werden im Miniaturmaßstab detailgetreu nachgebildet.

Keine Frage, dass auch diese außergewöhnlichen Modelle Chancen haben, sich zu einem Bestseller und damit zu einem "Lord of the Wings" zu entwickeln. Außergewöhnliche Bemalungen lagen in der Gunst der Wähler schon immer ganz weit vorn. Und bei einem Publikumsrenner wie dem Herrn der Ringe sind eine positive Bilanz quasi garantiert.