„Eine Mahlzeit für alle Kinder“ – Schulstartaktion mit der Tigerente von Janosch

BAVARIA SONOR August - 2008

 
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und die Bäckerei Kamps haben mit „Eine Mahlzeit für alle Kinder“ gemeinsam ein Projekt in Hamburg gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien eine Mittagsmahlzeit in Kindergarten und Grundschule sichern soll. Das Projekt wird über einen eigens dafür gegründeten Fonds finanziert. In allen 110 Kamps Bäckereien in Hamburg stehen daher ab dem 28.08.08 Aktions-Spendendosen des Deutschen Kinderhilfswerks. Ein Flyer mit einem Grußwort von Horst Seehofer, dem Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, informiert die Kunden über das Projekt.

Als Startschuss gibt es zum Schulstart 2008 eine spezielle Aktion zu Gunsten des Fonds, die von Enie van de Meiklokjes, der Schirmherrin des Projekts, unterstützt wird. Auch die ‚Tigerente’ von Janosch, die ebenfalls Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerks e.V. ist, begleitet die Aktion. „Wir möchten den Schulstart und die damit verbundene Einschulung von vielen Kindern nutzen, um in besonderer Weise auf das Anliegen unseres Fonds „Eine Mahlzeit für alle Kinder“ hinzuweisen. Wir freuen uns sehr über die prominente Unterstützung der Tigerente von Janosch“, sagt Enie van de Meiklokjes.

Für diese Schulstartaktion haben die Bäckermeister von Kamps ein eigenes Aktionsprodukt kreiert: Den ‚Tigerenten-Amerikaner’. Im Aktionszeitraum vom 28.08. bis zum 30.09.2008 verziert die ‚Tigerente’ alle Amerikaner in der Bäckerei Kamps als süße Auflage aus Zuckerguss und Marzipan. Aus dem Verkaufserlös des ‚Tigerenten-Amerikaners’ fließen jeweils 20 Cent in den Fonds „Eine Mahlzeit für alle Kinder“. „Wir möchten mit dieser Aktion unseren Fonds deutlich aufstocken und dabei unseren Kunden einen süßen Anreiz bieten, mitzuhelfen“, ergänzt Jan Hertzberg, ein Unternehmenssprecher der Kamps GmbH.

Enie van de Meiklokjes stellt die Aktion heute persönlich in der Kamps Bäckerei auf der Spitaler Straße 22 in Hamburg vor: „Ich bin mir sicher, dass dieser ‚Tigerenten-Amerikaner’ den Kindern Spaß macht und ihnen lecker schmeckt. Außerdem hoffe ich wie alle Beteiligten auf möglichst viel Geld für unseren Fonds „Eine Mahlzeit für alle Kinder“.“ Michael Kruse, der Pressesprecher des Deutschen Kinderhilfswerks, ergänzt: „Die Verwendung der Fonds-Mittel wird von uns direkt gesteuert. Wir werden sowohl einzelne Familien als auch gemeinnützige Organisationen vor Ort unterstützen. Wichtig ist uns, dass die Mittel direkt in eine gesunde Mahlzeit für die Kinder fließen.“