MTV Networks International startet mit MTVNHD den ersten internationalen HD-Kanal rund um Musik und Kinder

Nickelodeon & Viacom - September 2008
 

 
MTVNHD unterstreicht MTVNI's Engagement für qualitativ hochwertige Unterhaltung
Über 300 Stunden Content in HD Qualität verfügbar

MTV Networks International (MTVNI), Tochter der Viacom Inc (NYSE: VIA, VIA.B), gab heute den Launch des ersten international ausgerichteten HD Kanals bekannt, der sich den Themen Musik und Kinder widmet: MTVNHD (MTV Networks High Definition). Der Kanal startet Montag, den 15. September 2008 und wird vorerst in Belgien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Polen und Schweden zu empfangen sein. Der 24-Stunden Service in englischer Sprache wird um 12 Uhr (MEZ) mit dem Musikvideo "A Beatiful Lie" der Band 30 Seconds To Mars auf Sendung gehen.

Der hochmoderne HD Kanal unterstreicht das kontinuierliche Streben von MTVNI, sein Publikum weltweit stets mit innovativem Premium Content zu beliefern. Über zwei Jahre wurden mehr als 300 Stunden maßgeschneiderte Programminhalte in Auftrag gegeben, bestehend aus herausragenden Musik- und Kinderformaten von MTV über VH1 bis Nickelodeon und anderen MTVNI Brands.

MTVNI plant, MTVNHD bis Ende 2008 auch in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Portugal, Spanien, Großbritannien, Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko und Venezuela zu lancieren.

Robert Bakish, President MTVNI, hierzu: "Der Eintritt in die HD-Welt ist der logische nächste Schritt in unserem Wachstumsprozess als internationales Premium Medienunternehmen. Mit dem Launch von MTVNHD erweitern und verfeinern wir die Art und Weise, in der wir unseren Qualitätscontent entwickeln, zusammenstellen und übertragen und vertiefen so die Beziehungen zu unserem Publikum. Dieses Projekt stärkt unser Angebotsportfolio über alle Marken hinweg, indem wir einen auf unsere Zielgruppe zugeschnittenen Service anbieten, der mit Sicherheit auf ihre Begeisterung stoßen wird."

MTVNHD wird von MTVNIs Emerging Markets Group betrieben. Der Kanal wird 24 Stunden am Tag von Warschau aus produziert und gesendet. Darüber hinaus profitiert der Sender von MTVNIs weltweitem Kreativ-Pool, indem auch Programminhalte, aus Südeuropa, Großbritannien und Südamerika Bestandteil des Senders werden.

"MTVNHD ist ein perfektes Beispiel für die effiziente Nutzung der Stärken unseres globalen Netzwerks", fügt Bhavneet Singh, Managing Director und Executive Vice President Emerging Markets MTVNI, hinzu. "Mit der Wahl Polens als Standort für unseren neuen Sender unterstreichen wir die zunehmende Bedeutung von Zentral- und Osteuropa, die an der Spitze technologischer und kreativer Innovation stehen."

Die Programmstruktur wird sich aus Musik- und Kinderformaten zusammensetzen, die selbst produziert oder akquiriert wurden und aus MTVNIs markenübergreifender Programmbibliothek stammen. Der musikalische Content setzt sich aus verschiedenen Formaten mit Kultcharakter wie 'MTV Unplugged' oder 'VH1 Storytellers' sowie hochkarätigen Live-Events wie 'Isle Of MTV', 'Roskilde', 'MTV Video Music Awards' und den 'MTV Europe Music Awards' zusammen. Zusätzlich wird ein Nickelodeon Programm-Block jeden Samstag- und Sonntag-Vormittag eine Fülle an Hit-Shows wie 'SpongeBob - Schwammkopf', 'Avatar - Der Herr der Elemente', 'Jimmy Neutron', 'Tak und die Macht des Juju' und 'Mr. Meaty' liefern.

MTVNHD wird von verschiedenen MTV-Größen wie Francisco Ortiz aus Südamerika, der englischen Newcomerin Amy Perfect und vielen anderen Talenten aus der ganzen Welt moderiert.

Beispiele für MTVNHD sendereigene HD Programminhalte:
Chartblast - einstündige Countdown Chart Show an Wochentagen
HD Extreme - halbstündiges Extreme Sports Magazin
MTV Top 20 - 90 Minuten das Beste vom Besten im Wochenrhythmus präsentiert von Francisco Ortiz
Uncompressed - eine ganze Stunde Einblicke in verschiedene Musikthemen im Wochenrhythmus präsentiert von Amy Perfect

Beispiele für akquirierte HD Programminhalte:
Eric Clapton, Crossroads (120 Minuten)
Godsmack Live (103 Minuten)
Matchbox Twenty - Live in Atlanta (95 Minuten)
Nickelback Live (60 Minuten)
Meatloaf Live (60 Minuten)
White Snake (90 Minuten)

Weitere Informationen, Programmpläne und mehr über MTVNHD ab 15. September auf www.mtvnhd.com.