Activision
News
Dezember 2003

 

Es war einmal in einer vergangenen Zukunft…

Mit Star Wars: Knights of the Old Republic lädt LucasArts den Spieler auf eine Zeitreise in das "Mittelalter" des Star Wars - Universums ein.


4000 Jahre vor Darth Vader und Luke Skywalker tobt eine Schlacht zwischen den gesetzestreuen Jedis und den abtrünnigen Sith. Für die Jedi sieht es allerdings nicht gut aus: immer mehr fallen im Kampf oder lassen sich von der dunklen Seite der Macht verführen. Als letzte Hoffnung der Jedi liegt es nun am Spieler und seiner Gruppe, Ordnung und Gleichgewicht im Universum wiederherzustellen. Denn alleine kann selbst der Tapferste keine ganze Galaxis retten. Nach und nach gesellen sich weitere Freiheitskämpfer, wie Wookies, ein Killer-Droide und andere Jedis zu der Gruppe. Um die einzelnen Missionen zu bestehen muss der Spieler aber keinem festgelegten Handlungsstrang folgen, sondern kann selber bestimmen welche Missionen er wie löst. Jede Entscheidung hat direkte Auswirkung auf Handlungsverlauf und sogar den eigenen Spieler: Ist sein Verhalten aggressiv und hinterhältig wechselt auch der Hauptakteur auf die dunkle Seite der Macht und wird zum Sith. Dies hat auch Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Sowohl Handlung, als auch Spielende verändern sich mit den Entscheidungen des Spielers. Sogar Verbündete wenden sich angeekelt von einem bösen Charakter ab oder greifen ihn an! Somit ist Knights of the Old Republic nicht nur einmaliges Durchspielen wert, wenn man wirklich alles sehen und tun möchte.


Viele bekannte Orte, wie Tatooine, Dantooine oder Kashyyk können vom angehenden Jedi besucht werden. Das Raumschiff, die Ebon Hawk, dient dabei als Kommandozentrale. Von hier aus werden sämtliche Unternehmungen gestartet, Gegenstände verwaltet und das Team zusammengestellt. Jeder Gefährte hat besondere Fähigkeiten, weswegen die Auswahl wohl überlegt sein will.

Die Handlung wird von atemberaubenden Zwischensequenzen weitergeführt, die den Filmen atmosphärisch in nichts nachstehen. Jedes Gespräch ist komplett vertont worden, was für eine äußerst intensive Spielatmosphäre sorgt.

PC-Spieler können sich freuen: Die PC-Fassung wurde nicht nur eins zu eins aus der sehr erfolgreichen Xbox–Version übernommen. Es wurden zusätzlich neue Features hinzugefügt. So haben viele Charaktere detailliertere Textursets bekommen, die sie noch lebendiger aussehen lassen, auch die Umgebung hat sich deutlich verschönert. Eine neue Raumstation wurde hinzugefügt und viele neue Gegenstände wie Rüstungen, Waffen und sogar Lichtschwertkristalle wurden ergänzt. Es gibt also auch für XBOX-Jünger noch mehr zu entdecken.


„Star Wars: Knights of the Old Republic“ für PC erschien am 4.12.2003 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 49,99 €.