Guinness-Rekordversuch in Ravensburg: Das größte Puzzle der Welt

Ravensburger - September 2008

 

Eines von 20 goldenen Puzzleteilen,
die um die Wette reisen
Ravensburger legt mit der Stadt Ravensburg am 28. September innerhalb von 5 Stunden ein Puzzle mit mehr als einer Million Teilen und einer Fläche von rund 600 Quadratmetern. Dieses Puzzle wird den zentralen Platz von Ravensburg fast komplett bedecken. Die Veranstaltung ist als Guinness-Rekordversuch in der Kategorie "größtes Puzzle mit den meisten Teilen" angemeldet.

Was wäre aber ein Millionenpuzzle ohne das millionste Teilchen, das als letztes genau in die Mitte des Riesenpuzzles eingefügt werden soll? Ravensburger hat deshalb vor einigen Tagen eine Puzzlerallye gestartet und mehrere goldene Puzzleteile im Norden der Republik zwischen Berlin und Bremen versteckt. Diese müssen innerhalb von sechs Wochen über möglichst viele Stationen ihren Weg quer durch Deutschland zurück nach Ravensburg (Nähe Bodensee) finden. Das Puzzleteil mit dem längsten Reiseweg wird Nr. 1.000.000 und das goldene Zentrum des Millionenpuzzles.

Bei dieser Rallye unterstützen uns sogenannte "Geocacher" - eine mitgliederstarke Gemeinschaft von Hobby-Schatzsuchern, die mit GPS-Ortungsgeräten Schatzkistchen oder Tupperdosen in Wald, Flur und Städten ("Geocaches") aufspüren, kleine Fundstücke hinterlegen oder entnehmen und manche davon weitertransportieren. Tausende dieser Verstecke gibt es in Deutschland, die mit Inhalt und Fundort präzise im Internet registriert sind, an denen der nicht Eingeweihte vorübergeht. Über diese "Caches" reisen unsere 20 goldenen Puzzleteile bis spätestens 28. September zurück nach Ravensburg. 18 Teile sind schon unterwegs, manche drehen sogar Extrarunden über Schweden, Polen, Liechtenstein oder auch Thailand. Ihre ständig aktualisierten Routen können auf www.millionenpuzzle.com unter "Puzzlerallye" nachverfolgt werden - dort finden sich auch Informationen zum Weltrekordversuch.