Idee + Spiel: smart, smarter, smARToys

idee+spiel - September 2008

 
Die idee+spiel-Marketinglinie startet mit einem pfiffigen Ratgeber und bundesweiter Werbung in die Hochsaison

Beim Kauf von Spielwaren stehen heute zunehmend Kriterien wie Qualität, pädagogischer Wert und geschmackvolles Design im Vordergrund. idee+spiel hat diesen Trend erkannt und vor fünf Jahren die Marketinglinie smARToys für das Sortiment “Spielen und Lernen“ gegründet. Bis heute ist idee+spiel die einzige Fachhandelskooperation der Branche, die Premium-Spielwarenhändlern ein umfassendes Leistungsportfolio bietet, das deren spezifischen Anforderungen gerecht wird.

 

In den smARToys-Fachgeschäften finden anspruchsvolle Spielwaren-Käufer eine große Auswahl an hochwertiger Spielware und Lernspielzeug. Die Trends für die Herbst/Winter-Saison 2008 zeigen die neuen smARToys-Werbemittel, die in enger Zusammenarbeit mit den Fachhändlern erstellt wurden. Im Ratgeber wird auf 48 Seiten ein ausgewähltes Spielwarensortiment für Kinder bis zum zehnten Lebensjahr präsentiert. Der Katalog ist themenorientiert aufgebaut und besticht durch seine detailgenaue Gestaltung. Zu den Schwerpunkten gehören die Themen “Zoo“, “Weihnachten“, “Ballett“, “Ritter“ und “Baustelle“ sowie Spiele für die ganze Familie und Kindersachbücher. Weitere Highlights sind die zahlreichen smARToys-Exklusivartikel wie das “Beschütze-mich-Bärchen“, ein großes Holzbahn-Set für Kinder ab einem Jahr, ein Holzkaufladen mit umfangreichem Zubehör sowie ein modern ausgestattetes Küchen-Center, das dem Koch-Nachwuchs alle Möglichkeiten bietet.

Der smARToys-Ratgeber wird durch einen 16-seitigen Prospekt ergänzt, in dem eine repräsentative Auswahl von Produkten aus dem Ratgeber gezeigt wird. Beide Werbemittel zeichnen sich durch ein handliches Format sowie eine zielgruppengerechte Gestaltung mit anschaulichen Abbildungen und ausführlichen Produktbeschreibungen aus.

Die Kombination aus Ratgeber und Prospekt bietet den smARToys-Fachhändlern vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Der Ratgeber eignet sich vor allem zur Verteilung im Fachgeschäft und dient der Kundenbindung. Der Prospekt ist als Beilage für lokale Zeitungen konzipiert und wird zur Neukundengewinnung eingesetzt. Beide Werbemittel werden den smARToys-Partnern kostengünstig zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus erhalten sie von idee+spiel einen hohen Verteilkostenzuschuss.

Zum fünfjährigen Bestehen der Marketinglinie smARToys, der mittlerweile über 70 Fachgeschäfte angeschlossen sind, führt idee+spiel erstmalig auch bundesweite Gemeinschaftswerbung für die Fachhändler durch: Der 16-seitige smARToys-Prospekt wird den Novemberausgaben der auflagenstarken Zielgruppen-Zeitschriften “Familie & Co.“, “Baby & Co.“ sowie “spielen und lernen“ beigeklebt. In der Trägeranzeige werden die Adressen der smARToys-Fachgeschäfte genannt und auch Existenzgründer angesprochen, die sich mit einem smARToys-Fachgeschäft selbstständig machen möchten.

 

Produktgruppen-Managerin Christine Hauer ist überzeugt, dass die smARToys-Werbung die Kundenfrequenz in den Mitgliedsgeschäften deutlich erhöhen wird: „Immer mehr Spielwaren-Käufer entscheiden sich für hochwertige Artikel, weil ihnen Qualität und Sicherheit wichtig sind. Für die neuen smARToys-Werbemittel haben wir ein sehr vielfältiges und attraktives Sortiment zusammengestellt, mit dem die Fachhändler ihre Zielgruppe direkt ansprechen und neue Kunden gewinnen können. Als besonderes Highlight erhalten die smARToys-Kunden bei einem Einkauf im Wert von mindestens 30 Euro eine hochwertige LED-Taschenlampe zum supergünstigen Dankeschön-Preis von zwei Euro (regulärer VK-Preis 17,99 Euro).“