Bern im Spielrausch

Suisse Toy - September 2008

 
Das Eldorado für Spielliebhaber befindet sich vom 1. bis 5. Oktober 2008 auf dem Messegelände der BEA bern expo AG in Bern. Die Halle der Gesellschaftsspiele für alle Generationen wartet mit einigen Spielpremieren auf. Familien garantiert die grösste Spielwarenmesse der Schweiz, Suisse Toy, einen unvergesslichen Messetag im Reich der Spiele. Die Kleinsten kommen in der Halle 220 besonders auf ihre Kosten.

Jung und Alt kommen an der Suisse Toy aus dem Staunen kaum heraus: Geht’s zuerst zu den Gesellschaftsspielen, zu den elektronischen Spielen, zu den Modelleisenbahnen oder doch lieber in den Bastelbereich? Klar ist, die grösste Spielwarenmesse bietet jeder Besucherin und jedem Besucher etwas.

Gesellschaftsspiele für alle Generationen
Ob Gesellschaftsspiele, Memory, Puzzle oder Gedächtnistraining, die Bandbreite ist gross. Entgegen den Erwartungen hat die Halle der Gesellschaftsspiele auch für ältere Generationen ein attraktives Angebot. Natürlich fehlen auch die Klassiker Schach, Bridge und Backgammon nicht. Die Messebesucherinnen und –besucher probieren unter anderem das Spiel des Jahres «Keltis» oder das Kinderspiel des Jahres «Wer war’s» aus. Wer unschlüssig ist, welche Spiele einem selbst oder seinen Kindern gefallen, lässt sich an Ort und Stelle beraten. HABA stellt zum Beispiel sein Brettspiel «Meistergeisterjäger» vor. Dieses Spiel wurde von Schweizern entwickelt. Die besten Spiele aus den Verlagen wie Schmidt Spiele, Kosmos, Zoch, Abacus und viele mehr sind in der Halle der Gesellschaftsspiele vertreten. Verschiedene Spiele feiern an der Suisse Toy Premiere: «DOG», eine Art Mensch ärgere dich nicht, «Time’s Up! Schweiz», ein Prominentenspiel rund um Schweizer Persönlichkeiten oder «Carcassonne Mayflower», ein Strategiespiel.

Im Reich der Kleinen
In der Halle 220 glänzen die Kinderaugen: Clown Mugg lädt mit seinen Zauber- und Clowneinlagen Klein und Gross zum Lachen und Mitfiebern ein. Die Grossplüschfiguren ToyBoy und seine Freunde Gogol und Nobis machen die Messe unsicher. Kinderschminken, Bastelworkshops und Tanzshows stehen weiter auf dem Programm.Im Land der Prinzessinnen Windeln wechseln, essen, trinken und aufs Töpfchen gehen. Im Puppenhaus von BABY born übernehmen die Kleinen die Mutter-Rolle. Mit den verschiedenen Accessoires bauen sich die Mädchen ihre eigene Welt auf. Am Stand von My Little Pony wird gefeiert: Die Ponys mit den langen Mähnen werden 25-jährig. Jedes Kind erhält ein weisses Pony zum Bemalen. Am Samstag organisiert die Kinderzeitschrift MAKY eine Kinder- Modeschau: Mädchen zeigen auf dem Laufsteg nicht nur die Trends, sondern auch die neusten Barbie-Puppen.

Im Land der Lausbuben
Eine Lasche mit je zwei Stiften und schon entstehen fantasievolle Fahrzeuge. Die Jungs bauen sich mit den Mic-O-Bic-Bausätzen ihr eigenes Auto, ihren eigenen Flieger oder Zug. Wer lieber robustes Material in den Händen hat, der klickt die Konstruktionssteine «Clics» aneinander und baut sein eigenes Bauwerk. Unzählige Möglichkeiten und immer wieder neue Kombinationen versprechen auch die Schweizer Bausteine von kiditec. An der Suisse Toy werden erstmals die Bausteine «Ride on» von kiditec für Kinder ab 18 Monaten vorgestellt. Ausserdem finden Eltern eine grosse Auswahl an qualitativ hochwertigem Spielzeug. Packende Duelle und spannende Rennen dürfen Jungs am Stand von Carrera nicht verpassen: Zwei grosse Bahnen laden zur Proberunde ein.

Turniere, Meisterschaften und Wettbewerbe
Jede Stunde findet ein Grossspielwettbewerb mit den MB-Klassikern «Jenga» und «Vier gewinnt» statt. Hasbro kürt den schnellsten Transformer-Champion. Wer nicht zum Wettbewerb antreten will, kann mit den Transformer-Figuren üben. Prominente begleiten Kinder über Kletternetz, Rutsche und Laufbalken. Weitere Meisterschaften wie Rummikub oder Cubaro freuen sich auf die Messebesucherinnen und –besucher.