SPIEL & SPASS ist Feuer und Flamme mit Feuerwehrmann Sam

SPIEL & SPASS - September 2008
 

Der Bielefelder Spielwarenspezialist SPIEL & SPASS, Tochtergesellschaft der EK/servicegroup, baut sein Geschäft mit Lizenzthemen weiter aus. Nach der cross-medialen Vermarktung von „Thomas & seine Freunde“ im vergangenen Jahr, mit der das Unternehmen ca. 75 Prozent aller Kinder ab 3 Jahren im deutschsprachigen Raum erreichte, lautet das diesjährige Kampagnenmotto von SPIEL & SPASS und SUPER RTL „Feuer und Flamme mit Sam“, einem der beliebtesten und bekanntesten Charaktere von SUPER RTL. Der Startschuss für die Kampagne, die einen Monat läuft, fällt Mitte September. Sie wird durch die Ausstrahlung von TV-Spots im Umfeld von Toggolino, Sam-Broschüren für alle teilnehmenden SPIEL & SPASS-Mitglieder, kostenloses POS-Material, ein breites Sam-Sortiment sowie Gewinnspiele für Endverbraucher und Handelspartner begleitet. Mit separaten TV-Spots für die Snap Trax-Spielbahn, die SPIEL & SPASS in Kooperation mit Martin Jaffe Ltd. produziert, setzt die Verbundgruppe zudem weitere Impulse in den Geschäften. Darüber hinaus meldete SPIEL & SPASS-Geschäftsführer Martin Böckling, dass es SPIEL & SPASS in den ersten acht Monaten des Jahres in einem schwierigen Marktumfeld gelungen sei, insgesamt 18 neue Mitglieder für die Gruppe zu gewinnen.

„Lizenzthemen und eine cross-mediale Vermarktung“, betont Martin Böckling, „werden auch in den kommenden Jahren Schwerpunkte unserer Marketingaktivitäten sein. Der Erfolg der Thomas-Promotion mit SUPER RTL und eine in diesem Jahr noch höhere Bereitschaft unserer Händler, an der ‚Feuer und Flamme-Kampagne’ teilzunehmen, bestätigt uns in unserer Strategie, im Markt der Lizenzen ganz vorne mitzuspielen. Wir haben deshalb das Budget für Themenplatzierung und Verkaufsförderung am POS deutlich erhöht.“ Basis der Kampagne ist der Aufruf an Kinder und Eltern durch Feuerwehrmann Sam auf SUPER RTL und Toggolino.de, ein fröhliches Feuerbild zu malen. Feuer ist nicht nur „brandgefährlich“, sondern übt auf Kinder seit eh und je eine große Faszination aus. Der richtige Umgang mit dem Element und nützliche Sicherheitstipps stehen inhaltlich im Fokus der Kampagne. An den Kassen der SPIEL & SPASS-Mitglieder wird es eigene Sicherheitshefte geben. Als Kooperationspartner wurde die Deutsche Jugendfeuerwehr gewonnen.

„SUPER RTL wird“, beschreibt Martin Böckling die Mechanik der Kampagne, „auf die kostenlosen Toggolino-Hefte in unseren Geschäften hinweisen. Dort erwartet Eltern und Kinder eine Sonderplatzierung mit attraktiven Sam-Produkten.“

Insgesamt 25 Artikel präsentieren die teilnehmenden SPIEL & SPASS-Geschäfte – vom Feuerwehrauto über Mal- und Spielbücher bis hin zum „Emergency Rescue Playset“. Mit umfangreichen POS-Materialien wie Dekorationsvorschlägen, Bannern, Plakaten, Banderolen und kostenlosen Give-aways unterstützt SPIEL & SPASS den „feuerwehrstarken“ Auftritt von Sam in den Geschäften. Gleichzeitig läuft das Gewinnspiel: Das Mitglied mit dem dekorativsten Schaufenster erhält einen Schwenkgrill von Haba. Verbrauchern winkt ein Familienausflug zum Circus Krone nach München, um sich von den Feuerkünsten der Stars unter der Manege verzaubern zu lassen.