Mischung aus Gesellschaftsspiel und interaktiver Konsole begeistert Wiener Preisrichter
Die Wiener Spieleakademie prämiert yvio – Die Konsole für interaktive Gesellschaftsspiele des Herstellers PublicSolution mit dem Ultimate Game Award 2008. Durch das gemeinsame Spielerlebnis rückt yvio das klassische Gesellschaftsspiel wieder in den Vordergrund – das hat die Jury überzeugt.
Tradition trifft Technik Mit yvio werden Gesellschaftsspiele interaktiv und dynamisch. Kein umständliches Studieren der Anleitung mehr: Über einen eingebauten Sprachchip erklärt die Konsole Spielregeln, steuert Züge und kontrolliert das Geschehen. Spielfans konzentrieren sich bei yvio auf das Wesentliche, nämlich das Spielen. Die fortschrittliche Technik übernimmt den Rest. Zum Release der Konsole am 17. Oktober sind die Spiele Elefant, Tiger & Co., Octago, Thinx und Freibeuter der Karibik erhältlich – eine bunte Mischung aus Rätselspaß, Strategie und knifflige Rätsel für jeden Geschmack. Mit dem interaktiven Hörspiel Mia und der Zauberstein kommen auch Märchenfans auf ihre Kosten: Sie erleben das spannende Abenteuer um die Suche nach dem Zauberstein hautnah mit und entscheiden selbst, wie es weitergeht.
Der Ultimate Game Award Der „Ultimate Game Award“ zeichnet jährlich pädagogisch besonders wertvolle und familientaugliche Spiele für Computer, Konsole und Handy aus. Die Jury macht es sich zur Aufgabe, Eltern bei der Auswahl auf dem unübersichtlichen Spielemarkt zu helfen. Bei der Preisvergabe entscheiden familienrelevante Kriterien: Pädagogischer Wert, Zielgruppeneignung der Spiele, technische Ausstattung und nicht zuletzt der Spaß- und Unterhaltungsfaktor stehen für die Expertenkommission ganz oben auf der Prioritätenliste. |